Pc selber zusammenbauen

-Bernd-

Ensign
Hallo!

Ich habe vor mir meinen PC selber zusammen zu bauen, habe jedoch wenig erfahrungen gemacht.
Ich habe seit dem 14.12. zwei anlüfe gemacht einen PC fertig zusammengebaut zu bestellen und habe beide Aufträge wider storniert, weil plätlich ein Artikel nicht mehr lieferbar war bzw. die Zusammenbauzeit zu lange dauerte. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen die Teile einzeln zu kaufen und selber zusammenzubauen.
Ich habe erst einmal zugeguckt wie ein Gehäuse gewechselt wurde und erst einmal eine TV-Karte selber eingebaut. Könnt ihr mir irgendein Tutorial empfehlen, mit dessen Hilfe ich meinen PC selber problemlos zusammenbauen kann?
Am weningsten kenne ich mich mit der Stromversorgung aus, also welches Stromkabel wo dran kommt.

Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, habe aber nichts passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Gruß Bernd

geh zum Zeitungskiosk da kaufst du dir die aktuelle PC Games Hardware für 5€.
Weil da steht gerade drin wie man einen PC zusammenbaut und auch tunt!

Fände das auch sehr interessant, son tut, hatte auch mal eins gefunden. Paar links wären aber trozdem toll.

Die PCGH möchte ich aufgrund von ein paar SUBJEKTIVEN kritikpunkten nicht kaufen

Danke für die schnellen antworten!

Von der PC-Welt halte ich auch nicht so viel. Den link werde ich mir jetzt erstmal genauer angucken.

Gruß Bernd

hmm .. kann mir nur schwer vorstellen ein tutorial zu finden,
dass deine situation/anfoderung aufgreift und entsprechend ausführlich beschreibt auf was zu achten ist und bei der gelegenheit auch begründet.

am besten wäre für dich .. wenn du einen bekannten hast der sich mit dir zusammen hinsetzt und zeigt wie es geht.

fraglich ob eine anleitung dich glücklich macht. die sind meist doch sehr spezifisch
oder einfach hintergrundslos

Klickst du hier

Da findest du "mein" Tutorial... Zwar schon etwas älter, aber im Prinzip immer noch gültig... ;)

Ich habe vor einigen Wochen auch das erste mal einen PC zusammengebaut. Zu hilfe hab ich einen Freund genommen, der sich damit auskennt und mir bei Fragen zur Seite stand.
Sonst habe ich eigentlich alles aus den Handbüchern der einzelnen Komponenten und etwas Eigenwissen verwendet, um das System aufzustellen (und es hat funktioniert).

Es ist immer besser, einen Freund dabei zu haben, der aushilft! Das ist zB beim Einbau des Mainboards ins Gehäuse ganz gut.

Einen Freund der sich damit auskennt habe ich leider nicht:(:(. Die erste anleitung von JIGSAW habe ich mir gerade ganz durchgelesen und jetzt bin ich sicher, dass ich den pc selber zusammenbaue. Ich bestelle jetzt erstmal die Hardware.

Danke für eure antworten

@Darkloardx: Deine Anleitung gucke ich mir morgen an, ich hab jetzt keine Lust mehr noch so viel zu lesen:):).

Gruß Bernd

Ist schon i. O. Bei mir sind auch Bilder bei... ;)

Nur dass von dem PC außer der Grafikkarte, der Soundkarte und der Wlankarte nichts mehr da ist...:freak:

Ja ist gut! Habs mir mal kurz angeschaut. Wenn du alle aufgelisteten Tutorials und Hilfe von der community nimmst wirds bestimmt klappen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es klappt. Ich vergleiche jetzt noch eben Preise und bestelle dann bei 2 - 3 shops wegen verfügbarkeiten und so. Sonst könnt ihr mir bestimmt noch helfen.

Danke schön!!!

Gruß Bernd

Könnt ihr denn wenigstens ein paar "Todsünden" aufzählen? Sowas wie mit geladenen Fingern die CPU einbauen, so das sie nen schlag bekommt?

Bitte nicht so blöde Sachen wie "mit dem Hammer drauf schlagen" ^^"

... klar .. immer vorsicht walten lassen !
einzige stelle wo man ein "wenig" mehr kraft aufwenden muss ist vielleicht..
den cpu lüfter auf die CPU bzw. mainboard aufsetzen.
sonst halt immer vorsicht und mit gefühl arbeiten. sind halt meist empfindliche teile.

... erdung ... am besten (davon ausgehend du hast keine erdungsmatte) .. einen finger immer
am gehäuse lassen wenn du komponenten (gerade platinen) in die hand nimmst und ins
gehäuse oder aufs board schraubst. so leitest deine statische aufladung ab.

... anonsten noch ein paar kleinigkeiten die den einbau effizienter und einfacher gestalten.
> meist am besten erst das netzteil einbauen (gehäuse abhängig).
> einfacher gehts auch, erst CPU und CPU kühler außerhalb auf dem board platzieren.
--> auf den untergrund achten !
> den RAM am besten auch schon außerhalb einsetzen.

... vielleicht sich mal ein bild anschaun und sich vorher gedanken über die verkabelung und
anschlüsse machen. die zirkulation im gehäuse sollte nicht negativ beeinflusst werden.
das ganze halt mal theoretisch durchdenken wie wo was am besten lang muss.
tipp : kleine kabelbinder (oft auch bei mainboard dabei mittlerweile) erleichtern einen
eine anständige kabelführung zu gestalten.

... festschrauben mainboard... board sollte gerade aufliegen
(abstandshalter also nicht vergessen) und schaun das es nicht gebogen angeschraubt
wird...also unter spannung steht.

.. da kann man einiges schreiben .. aber einiges wird schon in den beschreibungen stehen.

wenn nicht lieber fragen .. wenn du irgendwo nicht weiter kommst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Untergrund soll ich denn die Teile ausbreiten? Auf dem Fußboden (Stein -> hart), auf dem Bett (weich) oder auf meinem Teppich (enthällt Polyester, weich)?

Ich habe jetzt alle Teile bestellt.

Nochmal danke für eure Hilfe!

Gruß Bernd

na ja auf dem teppich schon mal gar nicht .. da hast ja wieder ne statische aufladung ... staub und fussel.

bis hin zum anbringen des kühlkörpers gedacht .. nehm die schaumstoffmatten die bei den verpackungen meist dabei sind als unterlage.
oder halt die statikfolie.
ich machs immer aufm wohnzimmertisch... (also mein zusammenbauen *lach)
und leg sowas drunter

@-Bernd-

Falls es dir weiterhelfen sollte, ich habe mal ein paar bebilderte Tutorials zusammengestellt.
Findest du in meiner Signatur unter PC-Eigenbau.
Es sind zwar nicht die neusten Hardwareteile, aber vom Prinzip ist alles gleich geblieben!

Danke schön!

Kann ich auch eine Iso-Matte als unterlae nehmen? Die sind ja auch aus Gummi.

Danke für das Toutorial!

Gruß Bernd

Zurück
Oben