PC selber zusammenstellen, sind meine Teile stimmig?

wenn ich es richtig verstanden habe, ist M2 nur eine neue Form der Schnittstelle zu einer Festplatte
 
Eine neue Form einer Festplatte mit unterschiedlichen Anbindungen (Geschwindigkeiten).
PCIE Schnell
SATA so schnell wie herkömmliche SSD´s

Für einen PC mit wenig Kabeln wirst du um das M2 Format nicht drumherum kommen.
Ob es dann eine schnelle (teure) PCIE Angebundene M2 sein muss ist eine andere Frage.
 
M.2 bedeutet das die Festplatte "sehr klein" ist. Also die Form dieser beschreibt. Die Schnittstelle ist PCIe oder SATA. Die Schnittstelle bestimmt die Geschwindigkeit/Performance... daher also auch den Preis (in der Regel).
 
ja, da hast du völlig Recht,
wenn ich beim Formatieren großer Tabellen in Dreamwaver ein bis zwei Sekunden länger warten muss mit einem Ryzer, dann ist es schon 300€ wert.
ich habe vor einigen Jahren einen i5 der hatte zum Formatieren 15 bis 20 minuten gerödelt,
danach einen i7 da waren schon Welten dazwischen, der brauchte nur ca. 2 bis 3 Minuten
Mit dem neuen hoffe ich nochmals schneller zu werden
 
Wenn dir 2-3 Sekunden weh tun als Hobby dann musst du einen TR kaufen.
Aber da bin ich dann auch dem Niveau und sage wenn TR dann 16 Kerne.

16 Kerne
X399 Board
2 M2 Platten
32GB Ram
Netzteil
kleine Grafikkarte

=ca.2000€ ohne Gehäuse
 
also müßte ich beim Kauf einer M2 Festplatte darauf achten, dass sie eine PCIe Schnittstelle hat
Ergänzung ()

nein, hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt,
ich kann ruhig 2 bis 3 sekunden länger warten für 300€ die ein anderer Prozessor mehr kosten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ich hab festgestellet je größer der Speicher, desto schneller wird der PC bzw, laufen einige Anwendungen,
ich möchte 64 oder sogar 128 GB verbauen
 
Technoligie schrieb:
Ein Threadripper ist dank seine vielen Kerne besser in Anwendungen
Eine Pauschalaussage, die faktisch falsch ist, da es von den Anwendungen abhaengt ...

Sind wir doch mal ehrlich, ein 2700X reicht fuer alles was der TE macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ApplESeed
abcddcba schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, ein 2700X reicht fuer alles was der TE macht.
Wenn der TE aber 64 oder 128 GB Arbeitsspeicher verbauen möchte, bleibt nur der Threadripper, da beim 2700X bei 64GB schluss ist und diese dann auch nur mit 2133Mhz laufen.

Die Frage ist doch, wie die Software Dreamwaver mit der Anzahl an Kernen skaliert und von einem großen Arbeitspeicher profitiert.
 
Für 128GB bist du direkt schon 800-1000€ los.
Da wird es schnell eng mit dem Budget wenn da auch ansonsten fette Hardware rein muss.
Ich würde mich hier auf "nur" 64GB beschränken, wenn das noch reicht.

Nutzt Dreamweaver denn viele Kerne oder profitiert es mehr von höherem Takt?

Dahingehend sollte dann auch die Entscheidung fallen:
Takt -> i9-9900K (8Kerne / 16Threads sehr hohe Singlecore Leistung)
Kerne -> TR-1950X (16Kerne / 32Threads moderate Singlecore Leistung dafür aber eben sehr hohe Multicore dank der vielen Kerne.)
 
Wie ich bereits schrieb gefährliches Halbwissen vom Ersteller. Zum Glück greifen mir nun ein paar unter die Arme.
 
Threadripper ist hier bestimmt rausgeschmissenes Geld.
2700X, schönes X470 mit 2x M.2 und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Chillaholic schrieb:
Threadripper ist hier bestimmt rausgeschmissenes Geld.
2700X, schönes X470 mit 2x M.2 und gut ist.

Sehe ich genauso - muss nur der Ersteller mal was dazu sagen.
 
ich versuche gerade herauszufinden, wieviele Kerne Dreamwaver CS6 von Adobe überhaupt unterstützt
hab leider nur immer was über die älteren Versionen was gefunden z.B. CS 3 oder 4 die leider schon von 2013 sind
Das sagt Adobe dazu:
Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.

Quelle:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop...cs4-cs5.html#main_Use_a_fast_enough_processor
Ergänzung ()

Danke für euere hilfreiche Unterstützung,
werde mir noch mal Gedanken dazu machen, mein heutiger Trend geht wohl doch zu Ryzer 2700 mit 64GB Arbeitsspeicher,
nochmal vielen Dank und wenn ich mit dem Bau beginne, werde ich einige Bilder immer wieder mal hier einstellen
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und abcddcba
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum Gehäuse:
die Front wird ja aus Plexiglas und alles andere aus Alu, ich habe gehört, dass man unter das Plexiglas eine Abschirmung bauen sollte! also, ein fast unsichtbares Gitter so wie bei manchen Autos die Frontscheibenheizung, natürlich feiner, weil es sonst den Radioempfang stören könnte wenn das Gehäuse nicht als faradaysche Käfig ausgeführt wird.

Danke
Gruß
Rainer
 
Sonny-Solala schrieb:
Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum Gehäuse:
die Front wird ja aus Plexiglas und alles andere aus Alu, ich habe gehört, dass man unter das Plexiglas eine Abschirmung bauen sollte! also, ein fast unsichtbares Gitter so wie bei manchen Autos die Frontscheibenheizung, natürlich feiner, weil es sonst den Radioempfang stören könnte wenn das Gehäuse nicht als faradaysche Käfig ausgeführt wird.

Danke
Gruß
Rainer

Was? :freak:
Kannst du da evtl. noch bissel genauer drauf eingehen? Ich habe das Gefühl dich misszuverstehen.

MfG
 
Nun, ich hab mich da nochmal etwas belesen und man spricht von EMV (Elektro magnetischer Verträglichkeit).
Da der Prozessor und auch alles andere im HF Bereich arbeitet, gib es Strahlungen, diese , wenn nicht abgeschirmt, Störungen, z.B. im Radio verursachen können.
Hier mal ein Text zum lesen: https://www.heise.de/ct/hotline/Selbstbau-PC-und-EMV-320962.html

Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, bzw. kennt sich da bei den PC mit EMV aus?
 
Praktische Erfahrungen habe ich damit keine. Kenne das Thema nur aus diversen Vorlesungen. Der letzte Absatz von deinem Link beschreibt es aber schon ganz gut, das es sehr schwer ist Ursachen zu finden und zu beseitigen. Vielleicht fragst du da noch mal im Bereich "Gehäuse und Modding" nach. Da kennt man diese sProblem evtl.

MfG
 
Zurück
Oben