PC selber zusammenstellen, sind meine Teile stimmig?

Sonny-Solala

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
33
Hallo,
ich möchte mir einen PC selber zusammenstellen und würde gerne mal euere Meinung dazu hören.

Kurz zu meiner Person:
ich bin Elektrotechniker, habe also vom Strom etwas Ahnung, bin im Außendienst und fliege um die ganze Welt, daher habe ich auch nicht immer sofort die Möglichkeit, auf Fragen zu Antworten.

was will ich machen:
ich möchte mir einen PC basteln der sehr schnell hoch fährt
ich will mit Photoshop 3D Grafiken machen (in Zukunft)
ich will mit Dreamweaver große Tabellen bearbeiten, die sehr viel Rechenleistung benötigen
ich will eine gute Grafik haben (eventuell mal in Zukunft ein Spiel machen, bisher noch kein Thema)
ich will mindestens zwei Monitore an der Grafikkarte betreiben
ich will mir mein Gehäuse selber bauen
ich will eine Wasserkühlung (sehr leise)
ich will Musik hören, aber es ist nicht Nötig 7.1 da es nur mein Arbeitszimmer ist, soll aber sehr gut klingen
ich will, dass der PC geil aussieht :love:



was brauche ich nicht:
ich bin kein Spieler und besitze auch keine Spiele
ich will die CPU nicht übertakten

Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht so gut auskenne, habe ich bei Google und YouTube mich etwas schlau gemacht, glaube ich zumindest :D
Frage:
ist es Richtig, dass ein Prozessor schneller, bzw. besser ist, wenn er mehr Kerne besitzt? also für Anwenderprogramme, nicht für Spiele.

ich bilde mir folgende Komponenten ein:
als CPU :
AMD Rayzer ThreadRipper 1950X mit 16 Kernen oder
AMD Rayszer ThreadRipper 1920X mit 12 Kernen

als Mainboard:
AS Rock X399 Taichi

Als Grafikkarte: weiß ich noch nicht, möchte eine die man eventuell auch mal für Spiele benützen kann und würde bis 400€ ausgeben.
eventuell:
Asus ROG Strix GTX 1060 OC
Nvidia GeForce RTX2060 Twin Fan 6 GB GDDR6-RAM PCIe x16 HDMI

Als Festplatten möchte ich M2 Standard machen, 2 Stück a 1TB, (habe heute in der Arbeit gehört, es soll 3 verschiedene Typen geben)
Als Netzteil ein be quiet Straight Power 1000W
Als Arbeitsspeicher 64 oder 128 GB
Als Wasserkühlung habe ich noch keinen Plan, da gibt es 1000ende verschiedene, vielleicht könnt ihr mir ja was gutes empfehlen.
Als Betriebssystem Win 10


Es werden jetzt einige sagen, hey für das was du machen möchtest, kannst du dir einen PC fertig kaufen für 800€, klar, ihr habt da sicher Recht, möchte ich nicht, ich wollte mir schon immer mal einen PC selber bauen, der viel Leistung hat, der schnell ist und auch in 2 Jahren noch mit den guten mithalten kann und, der auch noch geil aussieht, denn, der PC soll in meinem Arbeitszimmer an die Wand und das Gehäuse wird aus Plexiglas sein.

Ist das alles , was ich hier verbauen möchte stimmig? oder liege ich da völlig falsch?
Da hier vermutlich die Speziallisten sitzen, bin ich für Anregungen und Empfehlungen sehr dankbar.
Gibt es für den PC einen kleinen Zusatzbildschirm, den ich auf der Vorderseite einbauen möchte, der mir z.B.
die Temperatur der CPU anzeigt
die Speicherauslastung
die Temperatur des Kühlwassers
usw.
stell mir da einen Monitor von ca. 10x10cm vor, keine Ahnung ob es sowas gibt.





Würde mich tierisch auf euere Kommentare und Empfehlungen freuen

Wenn es Euch interessiert, wie der PC gebaut wird, kann ich ja immer wieder mal Bilder hier einstellen


Danke schon mal
Gruß
Rainer
 
Was mich interessieren würde ist, wie der Fragebogen aussieht wenn er von dir ausgefüllt wurde. Vollständig bitte! Von daher: Bitte den geforderten Fragebogen ausfüllen. Dann machst Du es uns, den Helfenden, wesentlich einfacher!

MfG

EDIT: wenn du nen PC haben möchtest mit viel Leistung usw., dann brauchst de mit 1060 oder 2060 nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Den Fragebogen bitte ausfüllen nicht löschen.
Der hat schon nen Grund, dein Text lässt sich grässlich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und ApplESeed
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Auf den Spoiler klicken.
Du kannst deinen Beitrag ja wieder editieren.

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Nun, zuerst mal willkommen im Forum :)

Pauschal heißt mehr Kerne nicht automatisch mehr Leistung. Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Da du aber sehr Programmlastig bist, wirst du von mehr Kernen schon profitieren können. Ist aber eher die Frage, wieviele sinnvoll sind.

Beim Netzteil musst du nicht so hoch gehen. Für deinen zweck sollten 600w idR reichen. Insofern du nicht übertakten willst.
Beim Arbeitsspeicher wären 64GB sicher sinnvoll. Ob es direkt 128GB sein müssen kann ich nicht beurteilen. Die Option darauf wäre sicher für die Zukunft kein unwichtiger Aspekt.

Auf die Bilder von deinem Aufbau bin ich gespannt :D
 
Ganz wichtig wäre vor allem wieviel du maximal ausgeben kannst / willst.

Du hast auch zweimal erwähnt, dass der PC gut aussehen soll. Was stellst du dir darunter vor? Schick doch mal ein paar Bilder von vergleichbaren Systemen. "Gut" definieren die einen als schlichtes, minimalistisches aber hochwertig verarbeitetes System (z.B. den "Apple-Look") , die anderen verbinden das eher mit vielen RGB-LEDs und bunten Leisten. (Typische Gaming-Artikel)
 
Also, versuche es hier nochmals:

1. Was ist der Verwendungszweck? Tabellenbearbeitung in Dreamwaver, Photoshop, DAZ Studio, Blender ...


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) keine Spiele, vielleicht mal in der Zukunft


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? alles nur Hobby, Tabellenbearbeitung in Dreamwaver, Photoshop, DAZ Studio, Blender ...


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
mind. zwei Monitore (vorhanden) HP Pavilion 27xi IPS LED Backlit Monitor 60Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): i7 (Generation ? ca. 4-5 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GeForce GTX 560
  • HDD / SSD: SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis zu 2500€ inkl. Gehäuse selber bauen aus Plexiglas ca. 400€)


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden? dieses Jahr


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen
 
Hi,

Vier punkte:

  1. threadripper 29x0X
  2. apple Style: Cooltek UMX4 Plus
  3. max. 700 bis 800W Netzteil...
  4. bitte Fragbogen ausfüllen
 
@ Xes
ich stell mir ein Gehäuse aus Plexiglas vor, es sollen so wenig Kabel wie möglich zu sehen sein, ich will eine Wasserkühlung mit farbigen Kühlmittel einbauen, RGB-LED und das alles soll als "Bild" an die Wand in meinem Arbeitszimmer
ich würde dafür bis zu 2500€ ausgeben
 
Das klingt nach ner krassen Customlösung die du selbst für 2500€ kaum umgesetzt bekommst.

Ich würde erstmal die Hardware bestimmen und dann schauen was man machen kann.
 
das ist ja in erster Linie mein Problem, welchen Prozessor und welches Motherboard ich einsetzen will/soll.
da ich ja kein Spieler bin, muss es auch keine Grafikkarte für 1000€ sein
 
Auf dem TR bin ich leider nicht fit und kann auch nicht beurteilen ob deine Anwendungen davon so stark Profitieren.
Ansonsten muss es auch keine Grafikkarte für 300€ sein.
Evtl. klatscht mal jemand nen schönes TR Setup hier rein dann haben wir mal nen anhaltspunkt für einen Hardwarepreis.

Ob dann dein vorhaben des Wand PC´s noch umsetzbar ist bezweifele ich aber immer noch.
 
ok, wenn ich einen Threadripper 2920 nehmen würde, welches Mainboard mit mind. 2x M2 Anschlüssen würet ihr da empfehlen?
 
Was versprichst du dir durch die 2 M2 Anschlüsse, ausser der schöneren Optik?

250€ Aufpreis zum 4 Kerne schwächeren 2700X - Wenn TR dann bitte 16 Kerne.

Alle X399 Boards haben mindestes 2 M2 Anschlüsse.
 
ich habe gelesen, dass die M2 Anschlüsse wesentlich schneller sein sollen als die SSD platten, kann auch sein, dass ich da falsch liege,
 
Also M.2 ist erstmal nur der Formfaktor des Datenträgers. Es unterscheidet bzgl. Geschwindigkeit und Performance nur der Anschluss PCIe oder SATA.

Ich selber habe damit keine Erfahrung, habe aber hier von Wissenden gelesen, dass die Geschwindigkeit messbar, aber nicht spürbar ist. Wie es sich bei deinen Anwendungen verhält, kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Sie sind schneller(PCIE), bei sehr großen Datenmengen im Normalbetrieb wirst du davon nix merken.

Hier ist sehr viel halbwissen vorhanden - was bei einer Neuanschschaffung eines PCs in deiner größenordnung um die 2000€ sehr teuer ist.

Da du alles im Hobbybereich machst wird es wohl nicht auf die letzte Sekunde ankommen bei allen Anwendungen. Da du auch nicht zocken willst denke ich wird ein Normales AM4 System mit nem Ryzen 2700(x) vollkommen ausreichen - du sparst dir dadurch einiges an Geld was wiederum in den Aufbau des PCs gesteckt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ich habe mich nicht unbedingt aud einen AMD Threadripper festgebissen,
ich habe halt immer wieder gelesen und bei YouTube gesehen, dass der TR besser für Anwendungen und der Intel besser für Spiele sein soll
 
Ein Threadripper ist dank seine vielen Kerne besser in Anwendungen ja, aber auch ein Ryzen schneidet in Anwendungen mit seinen 8 Kernen sehr gut ab.

Die Frage ist was will man bezahlen

2700X 8 Kerne 16 Threads 314€
TR 2920 12 Kerne 24 Threads 598€
TR 2950 16 Kerne 32 Threads 867€

den 32 Kerner erspare ich dir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben