PC selber zusammenstellen.

Kranzfreddy

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen bei Hardwarversand.de. Ich habe bereits einen zusammengestellt und möchte eure Meinung wissen, ob ich da noch etwas verbessern kann, oder ob das so in Ordnung ist.

Ich brauche den PC zum Spielen von den meisten neuen Spielen und zur Videobearbeitung. Mein Budget beträgt ca 800 Euro und da möchte ich natürlich die Beste Leistung rausholen.

Mein PC in Spe sieht so aus:

Prozessor: AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-14900U CL9-10-9-27
Gehäuse: Sharkoon T28 red (Window-Kit), ohne Netzteil
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Netzteil: Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular
Festplatte: WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
Prozessorlüfter: Enermax ETS-T40-TB
Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Kranzfreddy

Für Gaming in der Preiskategorie ist eine Intel CPU eigentlich Pflicht. Desweiteren ist das Netzteil zu Groß, 450W reichen hier dicke. Die Festplatte ist als Systemplatte viel zu lahm

Das Problem ist, dass ich für einen Intel mit der Leistung weitaus mehr Geld ausgeben müsste.

Willkommen.

Hol einen Intel i5 ohne K und ein H77er Board - falls Du nicht übertaktest.

Einen i5 mit K und ein Z77er Board - falls Du übertakten willst.

Die Graka ist voll ok.

Der Rest soweit auch mMn.

Das NT - ich habe selbst ein 700er drin - hängt ja auch jede Menge sonst noch dran.

Eine 120/128GB SSD solltest Du andenken - kannst Du aber später auch nachträglich nehmen.

Also hat der Quad-Core mehr Leistung als ein 8-Kern Prozessor? Ich habe gelesen, dass der AMD Leistungstechnisch fast an einen i7 rankommt.

EDIT:

Wie groß ist der Leistungsunterschied der beiden Prozessoren denn? Merkt man den beim Spielen? Immerhin hab ich zur Zeit einen AMD Dual-Core, also eine Leistungssteigerung bringen beide :D

Aber auch nur fast... :D

Ja, und das nicht grade wenig siehe hier. Nicht von der Kernanzahl blenden lassen, bringt ja nix wenn jeder Kern langsamer ist und Spiele meist maximal 4 nutzen (die meisten sogar weniger)

Das hängt von der Anwendung ab.
Beim Konvertieren, Video-/Fotobearbeitung könnte das hinkommen.
Bei Spielen sind die Intel i5 aber schneller (Ausnahme Crysis 3).

Okay, am liebsten wäre mir natürlich eine Allroundlösung, da ich ja Zocken und Videobearbeitung betreiben will. ^^ Wenn ich mich für einen i5 entscheide, müsste ich also noch das Mainboard tauschen richtig? Welches würde da genau in Frage kommen?

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Hatte damit schon schlechte Erfahrungen ^^ Vielen Dank für die Antworten, werde mich jetzt natürlich entscheiden müssen, ob Intel oder AMD, denke mal das ich im Internet für beides viele Vor -und Nachteile finde :/

Hi Kranzfreddy,

ich möchte mich hier nicht über alle Komponenten auslassen, aber ein paar Anmerkungen habe ich für dich:
zur Videobearbeitung (HD, nehme ich mal an...) ist die CPU eine gute Wahl, allerdings mit schlechter Effizienz und
hohem Stromverbrauch unter Last. Für Spiele liegt sie allerdings nur auf dem Niveau eines Core i3 3220.
Als Grafikalternative kannst du dir ja mal die HD7850 DirectCU TOP, die 3GB von der Sapphire wirst du zumindest bei Full-HD nicht brauchen, bewegt sich ebenfalls (wg. der Übertaktung) auf dem Niveau der 7950 (kannst ja mal in der Computerbase Suche eingeben, es gibt auch einen guten Test!) und ist sowohl im Idle als auch unter Last schön leise. Ich nehme mal an, dass sie auch günstiger ist, sollte das nicht der Fall sein, vergiss es einfach (habe mir nicht die Mühe gemacht zu vergleichen). Die Wahl der Grafikkarte würde ich aber auch vom verwendeten Schnittprogramm abhängig machen, Adobe Premiere profitiert z. B. stark von CUDA (Nvidia), die Radeons können aber nur OpenCL. Vielleicht liest du dich hier nochmal ein wenig ein!
Die WD Green HDD ist als Systemplatte meiner Meinung nach keine gute Wahl, da sie von der Zugriffszeit doch wesentlich langsamer ist, als eine "normale" HDD mit 7200 upm. Da du für Videoschnitt sowieso 2 Platten benötigst, wäre eine SSD als Systemplatte natürlich ideal, schraubt aber den Preis über dein Limit. Ansonsten lieber eine schnellere Platte für das System und auf einer evtl. vorhandenen ext. HDD schneiden!
Viel Spass beim Basteln!
Liebe Grüsse, Whiskey

Falls du dich letzten Endes für die AMD-Variante entscheidest, dann solltest du vor dem Zocken und vor der Videobearbeitung (vorsichtshalber) deinen Energieversorger anrufen und Bescheid geben...

;) :D

Egal, ob du nun zu einer K- oder non-K CPU von Intel greifst, ein Motherboard mit Z77er-Chipsatz würde ich dir in jedem Falle anraten.
Der Aufpreis von einem H77-Board zu einem Z77-Board ist nämlich marginal und beträgt im Regelfall nur wenige Euros und kaum jemand weiß,dass per Z-Chipsatz auch eine non K-CPU leicht übertaktbar ist ( per Multiplikatorerhöhung, die für non K-CPUs ein Plus von 400 Mhz bringen kann ).
Empfehlenswert sind Hersteller wie Asus, Gigabyte usw.
Einfach die benötigten Ausstattungsmerkmale raussuchen und danach das passende Mainboard selektieren.
Als Netzteil empfehle ich die be-quiet! Straight-Power e9-Serie, 480 Watt dürften genügen.
Wenn der Effizienzbedarf, also Energiesparbedarf nicht so hoch ist, kann auch zur Pure Power L8- Serie gegriffen werden.

mfG

Hier ein PC zur Videobearbeitung ( deßhalb 16GB Ram ) und PC Zocken + eine SSd damit alles wirklich schnell von statten ( sowie die WD REd , die ist nämlich verdammt schnell in verbindung mit einer SSD ist ) geht und das ganze auch Ohrtechnisch ertragbar. http://geizhals.at/de/?cat=WL-312231

Als Reinen Spiele PC kann er natürlich nicht mit einem I5 mithalten aber als "Wollmilchsau" schon.

P.S. Je nachdem welches Programm du zur Videobearbeitung du Verwendest wäre auch dieser Prozessor eine Erwägung Wert http://geizhals.at/de/amd-opteron-3380-os3380olw8khkwof-a877206.html und er Verbraucht auch Weniger Strom ( fast 50% ) :-)
Ergänzung ()

Ich Spiele mit meinem Server auch Spielchen und das obwohl er ja nur 1.9 Ghz pro Kern hat :-)

Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten. Dadurch ist jetzt mein Horizont erweitert, was mir aber nun auch die Auswahl der Komponenten noch schwerer macht. Ich tendiere zur Zeit zu einen i5, da man den Stromverbrauch auch nicht unterschätzen sollte.

Was haltet ihr von
Intel Core i5-3450 und als Mainboard Gigabyte GA-H77-DS3H, H77, welche Z77 würdet ihr denn in der Preisklasse empfehlen?

Also an deiner stelle würd ich mir das asrock h77/pro4 holen als mb und den prozessor intel Xeon E3-1230v2 in gaming leistung ist der so gut wie ein i7 und kostet soviel wie ein i5 während der prozessor den du ausgesucht hast die gaming leistung eines i3's erreicht
Ergänzung ()

ansonsten wenn du ein z mainboard willst dann evtl. das z77/pro3 von asrock

Ohja, ein Xeon wäre eine vortreffliche Wahl:
http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
Genug Gamingleistung und Hyperthreading kann er auch noch ( ist auf i7-Niveau, also auch genug Leistung für Rendering, Programmierung usw. )
Allerdings nicht übertaktbar, weshalb man hier zu einem H77er-Board greifen könnte.

edit: Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit AsRock gehabt, speziell mit dem Asrock Z77 Pro3... Mindfactory bestätigte mir auch, dass sie eine recht hohe Rücksendequote beim Z77 Pro3 haben, was eher gegen ein AsRock-Board spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben