Pc selberbauen für Modelling und gameing

Gintzuckie

Cadet 1st Year
Hey,
ich hab ein Problem. Ich studiere Film und animation und bei meinem letzten 3d projekt habe ich beim Rendern meinem Laptop zerstört. Jetzt suche ich nach Bauteilen für einen Leistungsstarken PC. Hauptsälich mächte ich mit dem program Maya animieren und modeln. Die Creavtiv suit adobe solte gut drauf laufen und ich solte den Pc auch zum spielen benutzen können. Und das ganze solte möglichs kosten günstig sein. um die 700 euro.
Was brauch ich? Welche grafikarten, cpu, motherboard usw würdet ihr mir empfelen? Und was passt zusammen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg Gintzuckie

du kannst es gerne verbessern. ich hab ne leserechschreibschwäche. ich hab keine fehler gefunden!?

Willkommen im Forum!

Benutzte doch bitte den obeigen link und lese dich etwas ein, und Poste uns dann das Formular mit den notwendigen Info.
Da jeden Tag sicher 20 neue Nutzer immer wieder schreiben "ich brauche bitte macht" wird es in dieser Form nicht so gerne gesehen ;)

LG LilaMicra

Es gibt aber auch mittel und Wege diese Schwäche etwas zu beheben. Rechtschreibprüfung in Office zum Beispiel.

Schau dich im FAQ zum idealen Gaming-PC um und poste deine Zusammstellung. Dann korrigieren und beraten wir weiter :)

Gintzuckie schrieb:
Hey,
ich habe ein Problem. Ich studiere Film und Animation und bei meinem letzten 3D-Projekt habe ich beim Rendern meinen Laptop zerstört. Jetzt suche ich nach Bauteilen für einen leistungsstarken PC. Hauptsächlich möchte ich mit dem Programm Maya animieren und modelieren. Die Creavtive Suite Adobe sollte gut drauf laufen und ich sollte den Pc auch zum Spielen benutzen können. Und das ganze sollte möglichst kosten_günstig sein, um die 700 Euro.
Was brauche ich? Welche Grafikkarten, Cpu, Motherboard usw würdet ihr mir empfehlen? Und was passt zusammen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
lg Gintzuckie
Dir glaube ich sogar, dass du eine LRS hast, dennoch finde ich nicht, dass das als Begründung/Entschuldigung ausreichend ist.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben: Gucke dir bitte zuerst die FAQs an.

ja den link versteh ich irgenwie nicht so ganz?? wie soll ich den das da posten?
also ich weiß ja zb schon das ich ne garikarte brauche. soll ich denn da hin schreiben ich brauch ne grafikarte?
Ergänzung ()

also ich will aber kein gameing pc. ich hab gehört das die zum rendern ganz schlecht sein sollen? jemand erfahrung?

Ein Budget von 700€, wenn es um einen Rechner zum Rendern geht, finde ich schon etwas sehr knapp. Da ist bezüglich CPU- und GPU-Leistung weniger möglich, als wenn du es über eine kostenpflichtige Render-Farm laufen lässt.

Ich habe einem Freund vor ca. 9 Monaten einen Render-PC zusammengestellt, der irgendwas um die 1.300 bis 1.500€ gelegen hat... damals besten i7 und eine K4000 Quadro, die allein schon ~650€ gekostet hat. Eine Nvidia GTX war für ihn keine Option, da er auf zertifizierte Treiber für spezielle Programme angewiesen war. (weiß nicht, ob Maya auch einen Drang nach zertifzierten Treibern hat).

Aber wenn du sowieso unbedingt spielen UND rendern willst, dann würde ich ein Budget von 1.000€ anpeilen. Hängt aber auch von deinem momentanen Anspruch bezüglich Rendering ab bzw. was halt im Studium noch kommen wird.

was ist den eine render-fram? Naja mein Laptop hat für meine 3d animation mit 12 sek ungefähr 1,5 wochen zum rendern gebraucht. War schön wenn mann so was auch in einem Tag oder so rendern könnte. Mein Laptop ist zu warm geworden, denke ich. In meinem Laptop ist auch eine Nvidia grafikarte drin.
Ich möchte halt die spiele die ich selbst Programiere im 3D bereich auch auf meinem Pc spielen können.

Man was waren das noch für Zeiten als man von einem Studenten erwarten konnte das er lesen, schreiben und Geschriebenes verstehen konnte. :freak:

Könntest du dich vlt mal entscheiden was du eigentlich willst? Im Anfangspost wolltest du noch einen Gaming-PC in Post#7 keinen mehr ?!

Wenn du vorher nur einen Laptop hattest wie sieht es dann eigentlich mit einem Monitor aus? Ist der vorhanden, soll der auch noch ins Budget passen?

Und was eine Renderfarm ist, bringst du jetzt bitte selber in Erfahrung.

Renderdauer hängt übrigens nicht nur von der Hardware ab, oft kann man auch einfach mit besseren Modeling und vernünftiger Einstellung des Renderes viel optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Baust du den PC oder jemand anderes ? Mir scheint es, dass du dich kaum mit der Materie beschäftigt hast. Am besten schaust du erstmal nach, was Maya für Hardware oder Feature braucht/ünterstützt.

optimal war ein pc auf dem ich modeln, rendern und spielen kann. Das rendern und modeln ist aber wichtiger.
Monitor hab ich bereits.
(gut das ich nicht in deutschland studiere. sry ich muss mich in die deutsch sprach ersteinmal wider reinfinden)

Ok, geben wir mal so Hilfestellung..

CPU: Zum Rendern benötigst du möglichst viel CPU Leistung, hier empfiehlt sich in deinem Preisbereich ein Xeon-1231v3

Mainboard: Der Prozzi läuft auf einem H87 bz H97 er Board. Da du ggf Ram nachrüsten wirst, würde ich eines mit 4 Speicherbänken empfehlen .. zb sowas da MSI H97 PC-Mate

RAM: ist durch nichts zu ersätzen als durch noch mehr Ram ... 1,5Volt 1600MHz und möglichst niedriger CL .. Standart-Empfehlung Ballistix Sports 8GB-Kit

Grafik: Welche Grafikkarte am besten von deinem Programm unterstützt wird, solltest du besser selber abklären ... daher gebe ich dir hier mal keine Empfehlung ab.

Festplatte: Zum schneller Laden empfiehlt sich immer eine SSD, kostet jedoch mehr als eine "normale" Festplatte .. wieviel Speicherplatz du benötigst, solltest auch du selbst einschätzen ... 0815 -> Seagate Barracuda 2 TB

Netzteil: jenach Gehäusewahl, mit oder ohne Kabel-Menagement. Gut und günstig BeQuiet 500W E9

Gehäuse,Laufwerke, Lüfter etc legt man dann nach der gewählten Hardware aus ..

Lass uns also bitte nicht die Arbeit für dich machen. Wir werden dich gerne beraten und dir mit Tipps zur Seite stehen, aber wir wollen auch nicht alles für dich ausarbeiten ;)

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
danke, LilaMicra.

CPU: hab ich an eine AMD A10-7850K gedacht

Mainboard: ab ich nicht besonders viel ahnung eins von acer? Würde die H97 zu dem rest passen?

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB

Grafik: Gigabyte NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte (Ihr habt geschriebendas NVIDIA nicht so gut ist?)

Festplatte: werden zwei 1TB von WB

Laufwerk und gehäuse hab ich noch.

Der von dir gewählte AMD-APU ist deutlich leistungsschwächer, wie der schon mehrmals erwähnte Xeon. Wenn dir der ausreicht, kannst du das tun, ich denke allerdings nicht, dass du damit glücklich wirst ..

Das System von PCTüftler ist da deutlichst leistungsstärker ... Es fehlt nur noch ein Gehäuse (@Tüftler, er hat keines, da er mit Laptop gearbeitet hat).

Weglassen könntest du noch die SSD, wobei die einen ungemeinen Komfort bietet, was Ladegeschwindigkeiten bietet ...

Wenn ich nicht viel Geld ausgeben will, würde ich das wahrscheinlich so machen ... (wollte es dir nur nicht ganz so direkt vorbeten ... )

LG LilaMicra

ja ich hab noch gehäuse muss ich schauen ob die passen.

Xeon oder i7 In meinem alten laptop ist ein i7 drin? Und der war ja eigentlich zu langsamm... Die beiden sind ja realativ gleich oder?

Du kannst einen Laptop i7 nicht mit dem eines Desktop-PC's vergleichen :freak:
Im Schleppi ist immer eine weniger Leistungsstarke, weil stromsparende, Variante drinnen ...

Aber ja, der Desktop i7 4770 und ein Xeon-1230v3 sind bis auf weniger Unterschiede sehr ähnlich .. der gravierenste ist, dass du keine Integireter Grafikeinheit im Prozessor hast.

LG LilaMicra

Edit:
@PCTüftler .. ich hab irgendwie nach der 650TI aufgehört zu lesen, da es einfach so garnicht passte :D

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen, wie mein Vorposter schon erklärt hat.

Viel was stärkeres gibt es dann nicht mehr, der im Moment schnellste 1150er CPU ist der i7 4790K, der Xeon 1231v3 ist aber um rund 100 € günstiger und bietet genug Leistung für deinen Verwendungszweck.

Der Xeon ist eben ein i7 nur ohne iGPU, es gibt aber auch Xeons mit iGPU der 1246v3 zB, und ein paar MHz weniger. Dabei kostet er aber nur wenig mehr als der i5.

AMD kann da eigentlich nicht viel entgegensetzen, Intel ist im Moment einfach schneller, sparsamer und somit auch kühler.

Zurück
Oben