PC-selbst gebaut-läuft nicht MEHR

NoldorValar

Newbie
Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen PC zusammengebaut.

Komponenten

Tower: Lancool K 58
Mainboard: ASUS P8P67 LE
Prozessor: Intel i5 2500K
CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-D14
Memory: 2x Apacer DDR3
GrafikKarte: Asus GTX-560 Ti
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E8 550W 80plus Silber
Laufwerk: Lit On, iHAS 624

Problembericht

Der PC funktionierte 3 Monate problemlos.
Dann begannen gelegentliche Abstürze [totale Abschaltung] (unbekannte Herkunft), deren Häufigkeit variierte.

vor etwa 2 Monaten kam einen neues Problem hinzu: Der PC startete überhaupt nicht mehr. Beziehungsweise, die Stromversorgung sprang etwa im Sekundentakt an und erlosch sofort wieder (erkennbar an Blinken aller Lichter und Anspringen der Lüfter, das Phänomen blieb sogar noch ein paar Sekunden bestehen, nachdem der Strom wieder abgeschaltet war.. Dieses Problem konnte zumindest Teilweise gelöst werden. Durch Umstecken, wobei die Funktionalität bei der gleichen Konfiguration wieder hergestellt war, bei der sie kurz zuvor versagte. ( die Abstürze waren ab hier nicht mehr vorhanden)

Nun setzte aber etwas noch merkwürdigeres ein: sobald der Strom an war, begannen alle Lüfter auf Hochtouren zu drehen! (die Lautstärke nahm ab sobald der PC angeschaltet wurde)

Um diese Zeit krepierte die Netzwerkkarte des Mainboards. (konnte durch externe überbrückt werden)

Nun lag der Verdacht auf dem Mainboard und deshalb lies ich es einschicken.
Nach einer Unmenschlichen Wartezeit konnte ich es heute endlich abholen.

Alles sorgfältig eingebaut =)
Strom an

und schon wieder blinken und Lüfter im Sekundentakt (wie zuvor).

Habe jetzt alle Stecker mehrmals überprüft, wo's möglich ist gewendet, einzelne Komponenten entfernt, andere Steckdose verwendet, zusätzliche Hardware (Maus, Board, Screen) angeschlossen, vom Frontpanal nur ON/OFF - Kabel angeschlossen
KEINE VERÄNDERUNG

Mainboard is ein neues, zumindest nach der Seriennummer auf der Rechnung zu schliessen.
Vermute daher, das es am Netzteil liegt.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen!
Und danke schon mal allen die sich schon nur die Zeit nehmen das hier überhaupt zu lesen!:D

mfg NoldorValar

also beim lesen würde ich auch erstmal einen Netzteiltausch anraten...hast du jemand im Bekanntenkreis der eins hat oder seines mal kurz ausbauen kann zum testen? Bequiet bietet im ersten garantiejahr dächte ich auch 48h vor Ort Austauschservive

Genau wie die anderen würde ich dir auch zu einem Netzteiltausch raten.
BeQuiet soll da sehr kulant sein.

werde am Samstag ein anderes Netzteil anschliessen, dann wäre das geklärt...
wegen Servise muss ich mich informieren, hab das Teil bei Digitec erstanden.

schonmal danke für die Rückmeldungen, werde morgen das Resultat posten

SO anderes Netzteil eingesetzt, funktioniert tadellos xD
mal einschicken und hoffen das das alles ist was kaputt war ^^

thx für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben