PC selbst zusammenbauen?

m4xmue

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
657
HI all

Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen PC selbst zusammen bauen, sowie eventuell einen für nen Kumpel. Jedoch habe ich noch nie einen Rechner Selbst zusammengebaut. Muss ich beim Zusammenbau irgendetwas beachten ? Also ich sage es mal so , ich weiss schon wo was hin kommt und wo was angeschlossen wird (jedoch hatte ich bis jetzt nur IDE Festplatten, meine neue wird dann wohl ein Raid0 Verbund, wie is denn das da mit dem anschließen, Treiber installieren etc?) aber wegen Konfiguration bzw. Bios, Sata Treiber installieren hab ich keinen Plan. Brenner, RAM, NT, Grafikkarte und LAN-Karte einbauen is kein Problem hab ich auch schon mal alles gemacht.

Wo ich noch sehr unsicher bin is bei der Wärmeleitpaste...hab da überhauüt keine Vorstellung wie viel ich nehmen sollte...man liest ja immer nur "nicht zu viel und nicht zu wenig", könnt ihr mir da vllt ein paar Foto's oder Video's schicken wo gut dargestellt wird wie viel man davon nehmen muss (hab auch mal gelesen, das es schon Lüfter gibt wo die paste schon fertig aufgetragen is...?!?!)

Muss ich sonst bei der Konfiguration im BIOS bzgl der Festplatten im Verbund etwas beachten, bzw wie mach ich des genau? xD

Ich denk den Zusammenbau bekomm ich mit eurer Hilfe schon hin, beim Kauf der einzelnen komponenten setze ich auch schon mal auf eure tatkräftige Hilfe, werde aber erst Ende Januar einkaufen.

Danke schonmal vielmals für alle hilfreichen Antworten

greez,
-Ixam-
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

wegen der Paste:
Na auf jedenfall soviel, dass das auch miteinander verbunden ist, weil sonst leitet Paste nicht ;)
Das solltest du ganz nach Gefühl machen, etwas zuviel ist immernoch besser als zu wenig...
dass du da nicht wild drauf rum"pastest" (Wortkreation <3), ist dir auch selbst bewusst.

Ansonsten... hmm naja du solltest auch mal schreiben, was du für wieviel Euro kaufen willst.
Als Vergleich empfehle ich geizhals.at, kennst du aber bestimmt schon.

Was willst du mit dem Rechner machen, Was muss dabei sein, was brauchst du nicht.
Wie schauts mit Gehäuse aus, meins hat z.B. nur 44€ gekostet und sieht recht schick aus (Silber mit roten Details). Aber kommt immer auf den Benutzer drauf an.

Sound, Wieviel Speicherplatz brauchst du...

Damit man dir helfen kann, musst du einige informationen geben =)
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Selbst zusammenbau von 'nem PC sollte eigentlich kein Problem sein. Was ich nur manchmal zu sehen bekomme ist, das mancher (Kunde von mir) mit gefählichem Halbwissen die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board vergisst.
-->Mainboards können auch stinken und rauchen <--
Zur Menge der Wärmeleitpaste, tja wie beschreibt man das am besten? Für einen Intel-Heatspreader ist die Menge eines Wassertropfens schon fast zuviel. Sollte es soweit sein dann mach doch erstmal eine kleine Menge Wärmeleitschleim auf den Professor und drück deinen Kühler von Hand leicht (!!!) auf den Proz. Hinterher die Verteilung kontrollieren und ggf 'nachschleimen'.

Und gaaaanz wichtig: SPAX-Schrauben gehören NICHT in einen PC. Kam auch schon vor...

STN
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

SPAX-Schrauben :eek: Ich lach mich kaputt. Manche Leute sind einfach nur :freak: .
Eigentlich kann nicht viel schief gehen . Vertauschen kann mann auch nichts. Also keine Angst.
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Eisly schrieb:
SPAX-Schrauben :eek: Ich lach mich kaputt. Manche Leute sind einfach nur :freak: .
Eigentlich kann nicht viel schief gehen . Vertauschen kann mann auch nichts. Also keine Angst.

Lach nicht, das gibts wirklich! Einer hat es mal geschafft einen VGA-Stecker falsch herum auf die GraKa zu stecken, hatte wohl von Kraft geträumt.
Das war ne löterei hinterher. Aber lassen wir das....
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Natürlich kann man viel falsch machen. Aber man muss in der Lage sein die Anleitungen fehlerfrei zu interpretieren.

Die 1. Frage ist schon mal wie herum die Cpu ins Board gehört :) Darauf muss dann der Cpu Kühler montiert werden so man einen speziellen will (Wärmeleitpaste natürlich vorher).
Ich braucht z.B. bei mir einen Adapter für das Netzteil, der 12 anstatt 10 Pole hat. Der paßt zwar nicht richtig, aber mit etwas Tesafilm hält es dann doch. Die Pci-Express Graka hatte keinen Strom, den Anschluß hatte ich erst übersehen. Es sind einfach Kleinigkeiten.

Mein letztes Setup lief nicht, weil ich den kleinen Stromanschluß neben der Cpu übersehen habe (Netzteil) und 1(!) Schraube hinten zu viel an falscher Stelle ins Board drückte - und das wirklich nicht fest.

Meine S-Ata Platte läuft nicht ohne Jumper, die IDE Laufwerke kann ich kaum anschließen weil der Port ganz unten am Board liegt und das Kabel zu kurz ist.

Das sind lauter Kleinigkeiten die passen müssen. Wohin gehört der Ram? Was ist Dual Channel usw. Und hat man alles fertig .... wo gehören eigentlich die vielen bunten Stecker des Towers hin (Pc Speaker, Reboot, Power Knopf). Man muss sich halt Zeit nehmen, alles sauber hinlegen und vor allem erst mal offen ohne Tower aufbauen.
Die Lüftung muss ausreichen, der Ram in den richtigen Slot. Aber im Prinzip kann man das alles nachlesen wie es gehört.


Ach ja, und das Board sollte von Asus oder ähnlich qualitativ sein. Sparen an falscher Stelle führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Eine kleine Unterstützung habe ich da für dich :D

Guck dir mal die beiden folgenden Seiten an

Wie baue ich einen Rechner richtig zusammen?

Da sehr oft die gleichen Fehler im Umgang mit WLP gemacht werden, empfehle ich dir mal diesen Workshop durchzulesen ;)
Da die WLP (Wärmeleitpaste) eigentlich nur Risse und Unebenheiten ausgleichen soll, reicht eine hauchdünne Schicht!

Anleitung zum Umgang mit WLP

Auch wenn es die meisten hier für überflüssig halten :D
Die Kühlflächen reinige ich persönlich immer mit ArctiClean, um die fettigen Fingerabdrücke, Konservierungsmittel etc. zu entfernen.

Das gleiche mache ich dann nochmal mit dem Heatspreader der CPU ;)

ArtiClean Reinigungskit
 
Zuletzt bearbeitet: (Link repariert ;-))
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Ansonsten... hmm naja du solltest auch mal schreiben, was du für wieviel Euro kaufen willst.
Als Vergleich empfehle ich geizhals.at, kennst du aber bestimmt schon.
Mir geht es jetzt ja gar nicht darum, was ich für einen PC bzw welche Teile ich kaufen werde, sondern vielmehr darum, dass ich im Vorfeld schonmal darüber bescheid weiß und danach, wenn ich die Teile habe, nicht "das böse Erwachen" kommt.

Wie is denn des mit den Kabeln zum anschließen des Raid 0 Systems, sind diese dabei, oder muss ich die Extra dazubestellen?

Da ich ja evtl. auch noch nen PC für einen Kumpel zusammenbaue, der jedoch nicht so viel investieren möchte und daher auch auf ein RaidSystem verzichten wird, würde ich auch noch ganz gerne wissen wie das mit den IDE oder SATA Kabeln aussieht für Brenner/Festplatten (sind die dabei?)


...Halbwissen die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Board vergisst.
Ok, werde ich mir merken und diese nicht vergessen.


Die 1. Frage ist schon mal wie herum die Cpu ins Board gehört
Da habe ich mal gelesen, dass die CPU eh nur in einer Position (also die Pin's) leichtgängig auf das Mainboard passen, da ja an einer Ecke immer ein Pin fehlt, oder ne Ecke abgeschnitten ist (oder so ähnlich =)

Das man keine Gewalt braucht und übergroße Kraftäkte auch zu unterlassen sein sollten, ist mir ja bekannt.


Wie is denn das mit den Treibern von den Festplatten (besonders bei den SATA bzw dem Raid0, IDE braucht ja keinen soweit ich weis?!)? Brauchen die Welche, bzw sind die schon dabei oder sind die auf der XP-Installations-CD dann drauf?

Meine S-Ata Platte läuft nicht ohne Jumper
Jumper? Des sind doch die (3 sind's glaub ich) Kontakte auf der Rückseite von Brennern und Festplatten wo man eben diesen "Jumper" umsetzen muss (Master/Slave?!?), was muss ich da bei einem Raid 0 Verbund, bzw bei "normalen" Festplatten beachten?


Was ist Dual Channel usw. Und hat man alles fertig .... wo gehören eigentlich die vielen bunten Stecker des Towers hin (Pc Speaker, Reboot, Power Knopf)
Ok hier hätte ich dann nochmal ein, zwei Fragen, des mit dem Dual Channel Ram weiß ich, da sind ja die Ram-Slots auf dem Motherboard dann, meistens farbig, zugeordnet,
Die Frage "wo gehören eigentlich die vielen bunten Stecker des Towers hin (Pc Speaker, Reboot, Power Knopf)" würde ich gerne aufgreifen und nach Antworten Fragen, Denn mit diesem "kleinkram" habe ich mich leider auch noch nicht befasst.

Danke für den Link, ich habs mir auch mal durchgelesen, jedoch bin ich in Englisch nicht ganz so "der King xD", die Bilder sind ja auch schon sehr hilfreich, gibts eine solch ausführliche und kompetente Anleitung vllt auch in Deutsch?

Danke schon mal im Vorraus für eure kompetenten Antworten
-Ixam-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Und so soll's natürlich nicht ausschaun ;)

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

aber keine angst, pc zusammenbaun is kein großes ding ;) learning by doing. am besten beim ersten mal mit nem kumpel oder so zusammen machen, den zwei vergessen bekanntlich weniger als einer ;)
 
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Die hab ich mir noch garnicht angesehen :p

-Ixam- schrieb:
wo gehören eigentlich die vielen bunten Stecker des Towers hin (Pc Speaker, Reboot, Power Knopf)" würde ich gerne aufgreifen und nach Antworten Fragen, Denn mit diesem "kleinkram" habe ich mich leider auch noch nicht befasst.

Das kannst am besten in der Beschreibung vom Board nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC selbst zusammenbauen?!?

Hallo, könnt ihr mir bitte auch noch antworten zu den anderen Fragen von mir gebe, dafür wäre ich echt sehr dankbar.

Desweiteren habe ich gerade das hier gelesen:

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/wie-baue-ich-einen-pc-richtig-zusammen.15308/

...hat Corsair nun eine mit reichlich Bildern versehene englische Anleitung ins Netz gestellt. Angefangen bei der Auswahl der Komponenten, über den Zusammenbau, BIOS-Einstellungen, Windows-Installation und Konfiguration bis hin zum Overclocking gibt es einen Einblick in den gesamten Arbeitsablauf.

Leider funktioniert der Link zu dieser Anleitung nicht mehr, hatt noch irgend jemand eine ähnliche (deutsche) Anleitung die sämtliche Details, eben auch wie BIOS-Einstellungen, Windows-Installation und Konfiguration beinhaltet?

Danke schon mal im Vorraus
greez,
-Ixam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke, jedoch habe ich auch in der Anleitung von Crossair nichts über die Installation und einrichtung von Raid0 Systemen gelesen...könnt ihr das bitte auch noch zusätzlich erklären?

Vielen Dank schon mal
-Ixam
 
Ah, Vielen Dank M!cha.

Was jetzt noch offen bleibt sind Folgende Fragen:

Wie is denn des mit den Kabeln zum anschließen des Raid 0 Systems, sind diese dabei, oder muss ich die Extra dazubestellen?

Da ich ja evtl. auch noch nen PC für einen Kumpel zusammenbaue, der jedoch nicht so viel investieren möchte und daher auch auf ein RaidSystem verzichten wird, würde ich auch noch ganz gerne wissen wie das mit den IDE oder SATA Kabeln aussieht für Brenner/Festplatten (sind die dabei?)

Soweit ich gesehen habe, haben ja so gut wie alle neuen Grafikkarten einen DVI-Ausgang (oder auch 2), da ich jedoch keinen Flachbildschirm kaufen möchte sondern ne 19"-Röhre, würd ich noch ganz gern wissen, ob es auch Röhren mit DVI-Eingang gibt oder ob ich dann solch einen Adapter brauche:
DVI-Flat_VGA_ADAP.JPG

\\edit: oh..ich hab grad gesehen das des n Adapter von VGA--->DVI is und nicht anders rum xD​

Danke vielmals für eure tollen Antworten
greez,
-Ixam
 
Sowas bräuchte ich dann wenn es keine Röhren mit DVI Eingang gibt oder?

ati-dvi-vga.jpg
 
Ich hab ein probelm das gut in diesen thread passt. Ich habe die teile alle angeschlossen und meiner meiinung nach richtig XP, aber die kiste springt einfach nicht an! An was könnte das liegen? NT kaput? Oder ein fehler beim zusammenbau? Ich wäre schon freoh wenn mal die lüfter laufen würden, aber es bewegt sich nix. Ich wollte ausserdem mal ftagen ob man einen pc auch anders starten kann als mit dem startknopf.
 
Zurück
Oben