Servus Leute,
ich nutze derzeit ein UGREEN DXP8800PLUS mit 8 Festplatte im RAID6. Dieses NAS soll aber wieder verkauft werden, da ich das RAID nicht in einem anderen PC mounten kann (machen das gleiche wie QNAP oder Synology, hab das auch vom Support so gesagt bekommen). Ich möchte aber im Bedarfsfall einfach die Festplatten in einen anderen PC einbauen und an meine Daten kommen. Der neue Storage muss nichts können, außer Freigaben bereitstellen. Alle möglichen Aufgaben erledigt mein Minisforum MS A1. Mir geht es um a) geringer Stromverbrauch im idle und b) leiser Betrieb (Festplatten außen vorgelassen). Gedacht habe ich an folgende Hardware:
CPU: Intel Pentium Gold G7400 3.7 GHz Dual-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-L9i-17xx 33.84 CFM CPU Cooler
Motherboard: Biostar B760NH-E Mini ITX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Classic 16 GB (2 x 8 GB) DDR5-5600 CL46 Memory
Storage: 8x Toshiba MG10 512e 20 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive
Case: Jonsbo N3 Mini ITX Desktop Case
Power Supply: be quiet! SFX Power 3 450 450 W
Controller: M2 auf 6x SATA mit ASM1166
Klassischer LSI HBA fällt weg, da diese kein richtiges Powermanagement erlauben und die CPU immer in C3 bleibt. An sich sollte der PC so laufen oder? Sparen kann man auch nicht wirklich viel!? Für externen Input bin ich offen.
ich nutze derzeit ein UGREEN DXP8800PLUS mit 8 Festplatte im RAID6. Dieses NAS soll aber wieder verkauft werden, da ich das RAID nicht in einem anderen PC mounten kann (machen das gleiche wie QNAP oder Synology, hab das auch vom Support so gesagt bekommen). Ich möchte aber im Bedarfsfall einfach die Festplatten in einen anderen PC einbauen und an meine Daten kommen. Der neue Storage muss nichts können, außer Freigaben bereitstellen. Alle möglichen Aufgaben erledigt mein Minisforum MS A1. Mir geht es um a) geringer Stromverbrauch im idle und b) leiser Betrieb (Festplatten außen vorgelassen). Gedacht habe ich an folgende Hardware:
CPU: Intel Pentium Gold G7400 3.7 GHz Dual-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-L9i-17xx 33.84 CFM CPU Cooler
Motherboard: Biostar B760NH-E Mini ITX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Classic 16 GB (2 x 8 GB) DDR5-5600 CL46 Memory
Storage: 8x Toshiba MG10 512e 20 TB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive
Case: Jonsbo N3 Mini ITX Desktop Case
Power Supply: be quiet! SFX Power 3 450 450 W
Controller: M2 auf 6x SATA mit ASM1166
Klassischer LSI HBA fällt weg, da diese kein richtiges Powermanagement erlauben und die CPU immer in C3 bleibt. An sich sollte der PC so laufen oder? Sparen kann man auch nicht wirklich viel!? Für externen Input bin ich offen.