PC Selbstbau - some questions

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
BeitrÀge
418
Hi.

Da ich erneut vor meinem Gaming PC sitze und diesen mit neuen Komponenten zusammenbauen werde, was derzeit als mein zweites Mal durchgeht, habe ich leider doch wieder ein paar AnfĂ€ngerfragen/Newbieprobleme 😅
Ich wĂŒrde mich also ĂŒber eure Hilfe freuen

Eventuell folgen noch Fragen, sofern ich Probleme haben sollte.

First of all

1. beim Einbau der SSD habe ich eine blaue Folie und darunter eine Art Schicht. MĂŒssen beide Schichten entfernt werden oder nur die blaue Folie? (Siehe Foto)

2. beim Einbau der AIO WaKĂŒ, soll ich diesen gleich mit ans Mainboard verbauen und dann ins GehĂ€use setzen oder erst wenn der gesamte PC verbaut ist? Hierbei geht es um die Frage der Einfachheit, da auf YouTube bspw. die Herangehensweise unterschiedlich ist. Bei der WaKĂŒ handelt es sich ĂŒbrigens um einen Alpenföhn Gletscherwasser 240, welcher am Deckel meines Pure Base 500DX verbaut werden soll
 

AnhÀnge

  • 6FF8225F-40B1-45D2-A273-45FAD2EB0DE1.jpeg
    6FF8225F-40B1-45D2-A273-45FAD2EB0DE1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 239
Nemsk schrieb:
1. beim Einbau der SSD habe ich eine blaue Folie und darunter eine Art Schicht. MĂŒssen beide Schichten entfernt werden oder nur die blaue Folie? (Siehe Foto)
Im Zweifelsfall das Handbuch befragen. Leider ist auf dem Foto schwer zu erkennen, was das sein soll.

Wenn das ein WĂ€rmeleitpad ist - die haben teils eine glĂ€nzend aussehende OberflĂ€che, die mĂŒssen nicht immer matt sein.

Nemsk schrieb:
2. beim Einbau der AIO WaKĂŒ, soll ich diesen gleich mit ans Mainboard verbauen und dann ins GehĂ€use setzen oder erst wenn der gesamte PC verbaut ist?
Ich wĂŒrde zuerst Mainboard/CPU verbauen, dann den Radiator und die LĂŒfter verschrauben und danach den KĂŒhlblock auf der CPU montieren.
Montagematerial fĂŒr den KĂŒhlblock kannste natĂŒrlich schon montieren, bevor du das Board ins GehĂ€use steckst.

Das dĂŒrfte mMn die einfachste Herangehensweise sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
Ganz wichtig: Immer die Hardware mit angeben, so kann man viel besser helfen ;)

So wie es sich mir darstellt, muss nur die Schicht entfernt werden, welche Du bereits entfernt hast. Aber ja: im Zweifel kurz ins Handbuch schauen.

Bei AIO wurde ja schon geschrieben, zusĂ€tzlich: Schau das das Kabel nicht zu sehr verdreht ist, so dass die enthaltene FlĂŒssigkeit gut zirkulieren kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
Blaue Folie ab, das ist eine Schutzfolie, guck ob auch eine am Thermal-Pad des KĂŒhlers hĂ€ngt.

FĂŒr die AiO bitte CPU und RAM verbauen. LĂŒfter an den Radiator und im Case befestigen. Bevor du das Mainboard dann einsetzt bitte das CPU-Stromkabel oben (8-Pin) durch die FĂŒhrung dess GehĂ€uses Stecken und am Mainboard befestigen. Mit verbautem Radiator ist es nĂ€mlich in den allermeisten FĂ€llen unmöglich da noch vernĂŒnftig ranzukommen. Bedenke dies bitte auch bei etwaigen LĂŒfteranschlĂŒssen oben am Mainboard.
AiO-Block dann am Ende auf die CPU setzen, der darf ruhig runterbaumeln und du siehst direkt, ob SchlÀuche irgendwie im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
Ok danke schonmal 😊

bzgl der FrontlĂŒfter: MĂŒssen die LĂŒfter vorne oder hinter dem Gestellt verbaut werden? Siehe Foto
 

AnhÀnge

  • 9137753F-4041-4ACB-BCEC-CC72FA1C81A0.jpeg
    9137753F-4041-4ACB-BCEC-CC72FA1C81A0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
  • 2C758D89-AFC7-4B13-82F4-8527F74251C2.jpeg
    2C758D89-AFC7-4B13-82F4-8527F74251C2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
Nemsk schrieb:
bzgl der FrontlĂŒfter: MĂŒssen die LĂŒfter vorne oder hinter dem Gestellt verbaut werden? Siehe Foto
Das Pure Base 500DX ist nach vorne bauchig und eigentlich sollte da vorne mittig bereits ein be quiet LĂŒfter vormontiert sein (auch nach außen). Ist das GehĂ€use gebraucht?
Die LĂŒfter kannst du also nach vorne hin verbauen, damit bleibt maximaler Platz fĂŒr die Grafikkarte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nemsk
Nemsk schrieb:
bzgl der FrontlĂŒfter: MĂŒssen die LĂŒfter vorne oder hinter dem Gestellt verbaut werden?

Beim 500DX werden die FronlĂŒfter außen montiert.
 
Prophecy schrieb:
Das wirst du merken, wenn du an einer Seite die Schrauben nicht befestigen kannst, weil diese zu kurz sind 😉
Was Unsinn ist, da die kurzen Schrauben in beiden FĂ€llen ausreichend lang sind, bzw. sich gar nichts Ă€ndert. Entweder von vorn durch Blech in den LĂŒfter (LĂŒfter dabei quasi im Inneren), oder aus dem Inneren des GehĂ€uses durch Blech in den LĂŒfter (LĂŒfter vor den GehĂ€usestreben nach außen gerichtet). Was soll da bitte zu kurz sein?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Prophecy und Nemsk
@Selas Finger waren schneller als der Kopf 🙈 NatĂŒrlich Ă€ndert sich nichts... fĂŒr die Ästhetik aber vor dem Gestell.
 
Nemsk schrieb:
bzgl der FrontlĂŒfter: MĂŒssen die LĂŒfter vorne oder hinter dem Gestellt verbaut werden? Siehe Foto
Ich wĂŒrde die dahinter packen um den LĂŒftern etwas mehr Platz im Ansaugbereich zu geben.

Aber auch das sollte im Zweifelsfall in der Anleitung stehen.
 
So, erst nach dem Einbau fiel mir auf: die Schrauben kann man auch von hinten festschrauben, d. h die LĂŒfter können bestens vorn montiert werden.
Selas schrieb:
Ist das GehÀuse gebraucht?
Ja, ich verbaue im selben GehĂ€use meinen zweiten PC, also neue Komponenten. Die Be Quiet LĂŒfter habe ich durch die besseren Arctic P14 140mm LĂŒfter ersetzt :-)
ErgÀnzung ()

Rickmer schrieb:
Ich wĂŒrde die dahinter packen um den LĂŒftern etwas mehr Platz im Ansaugbereich zu geben
Ist es nicht besser, wenn der Ansaugbereich so kurz wie möglich gehalten wird đŸ€”?
 

AnhÀnge

  • 12778E23-070D-45D5-B26A-3BC17C846F24.jpeg
    12778E23-070D-45D5-B26A-3BC17C846F24.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 119
Nemsk schrieb:
Ist es nicht besser, wenn der Ansaugbereich so kurz wie möglich gehalten wird đŸ€”?
Nö, desto weniger Platz die Luft hat um sich an die neue Situation zu 'gewöhnen', desto schlechter fĂŒr die LĂŒfter.

(Sofern man jetzt nicht ins andere Extrem ĂŒbertreibt. Ein meterlanger Ansaugbereich ist natĂŒrlich auch Murks. Aber ein paar Centimeter dĂŒrfen sein.)
 
Einbau der AIO WaKĂŒ:
Der Kollege hier empfiehlt passenderweise mit derselben AIO WaKĂŒ, die ich auch nutze, die WaKĂŒ zwar noch oben zu setzen, dafĂŒr aber die Pumpeneinheit zu drehen. Das heißt das Logo an der Pumpe wĂ€re seitlich, statt nach vorn gerichtet. Anbei auch ein Bild vom EKWB. Laut dem Bild vom EKWB kann man die SchlĂ€uche, sofern die AIO oben verbaut ist, wahlweise von rechts oder von links andocken. Dennoch soll die Pumpe gedreht werden? :-/

 

AnhÀnge

  • E38486B4-9B73-416C-B1F1-FFD369C878BC.png
    E38486B4-9B73-416C-B1F1-FFD369C878BC.png
    953,3 KB · Aufrufe: 113
Es geht nur um die Position des Radiators. Die Pumpe soll niemals der höchste Punkt im Kreislauf sein, das ist alles.
Bei der Montage mit Radiator oben, bist du also völlig frei.
 
Thread kann geschlossen werden. Falsche Kategorie ausgewÀhlt. Mein Fehler, sorry :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben