PC shutdown und startet nicht mehr

GreenM0nster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
53
Hallo an Alle,

hab gestern so wie jeden tag am PC gespielt ( in dem Fall Raft, also keine große Belastung). Auf einmal war der PC sofort aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Hab ihn dann erstmal ne Stunde vom Strom genommen und anderes Stromkabel getestet. Der Power-Knopf hat nur einmal ganz kurz aufgeblinkt und dann wieder gar nichts mehr. Wenn ich dann nochmal den Knopf drücke auch kein blinken mehr. Habe dann mal Staub kontrolliert und den PC gereinigt. Netzteil abgeklemmt und einzeln getestet (am 24 Pol Stecker mit Büroklammer). Der Lüfter lief einwandfrei.

Da ich selbst nicht wirklich Ahnung davon hab die Frage an euch. Wie teste ich am besten die Komponenten einzeln?

Mein Setup:
CPU, GraKa, Mainboard, RAM sind gut 1 Jahr alt
NT ist ca 5 Jahre alt

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.4GHz So.AM4
GraKa: XFX Radeon RX 580 GTS Black 8 GB
Mainboard: ASRock B450M Pro4 So.AM4 DDR4
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 (2x8192MB)
NT: PSU 450Watt be quite! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silber ( Modellnr.: BQ SU-7 450W)
CPU Kühler: CPUK be quite! Pure Rock Tower Kühler
 
Netzteil so wie du das schilderst. Hättest du Eins zum Testen da?
 
Ich würd am Netzteil ansetzen! Neues besorgen und gegentesten, denn nur weil der Lüfter läuft (im gebrückten Zustand),heißt das lange nicht das unter Belastung (Lüfter ist mal keine große), nicht doch das Netzteil in die Knie geht.
 
Hab keins da, aber könnte mir eins von meinem Dad holen. Muss es die selbe Wattzahl haben, oder ist das zum testen erstmal egal?
 
Beim starten wird es mit Sicherheit auch ein halbwegs vernünftiges 200W Netzteil.Aber Spieletechnisch würd ich damit nichts machen einbauen anschalten und gucken ob es startet! Zumindest die Anschlüsse für die Grafikkarte und CPU sollten vorhanden sein!

Ja ich weiß ein 200W Netzteil wird vermutlich nicht die richtigen Anschlüsse liefern. Deswegen nur ein Beispiel bevor hier eine Diskussion losbricht.
 
Ok, mal gucken ob er noch eins hat. Melde mich, wenn ich es getestet habe.

Könnte es denn auch am Mainboard liegen oder ist das unwahrscheinlich?
 
Ok ist klar, hab das NT von dem PC meiner freundin probiert und da startete der PC.
Danke für das schnelle Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben