swallow90 schrieb:
Hallo,
da ich wenig PC Kenntnisse besitze, brauche ich mal dringend eure Hilfe.
Ein Bekannter hat sich neulich ein Computervirus eingefangen, der ihn sehr zu schaffen machte,
und auch ein paar wichtige Dateien zerstört hat.
Dazu nun meine Frage: Woran erkenne ich, ob mein PC gut gegen Trojaner und sonstige Angriffe von außen
sicher ist.
Da ich in Zukunft auch Onlinebanking betreiben möchte, sollte das schon sehr sicher sein, ohne mein PC dadurch
nachteilig zu beeinträchtigen.
LG, Heiko
So ein ähnliches Thema gab es vor einiger Zeit schon mal, bloß finde ich es nicht mehr. Aber hier mal ein paar einfache "Grundregeln" wo mit man schon viel ausschließen kann ...
1.
Ganz wichtig und grundlegend finde ich es so viel wie möglich auf WIN vorhandene Programme und Tools zurück zu greifen. Zwar sind diese manchmal schwer zu erreichen aber sie machen wirklich alles. Wenn ich hier schon auf dubiose Freeware zurückgreife zerre ich mir in den meisten Fällen Spy, Ad, Malware oder ganze Toolbars auf die Festplatte! Auch wenn ich natürlich nicht alles durch klicke sonder immer benutzerdefiniert installiere.
2.
WIN-Firewall benutzen, reicht für ein "Otto Normal User" immer dicke aus! Wenn ich hier Ausnahmen eintrage immer ganz genau überlegen was ich dort zulasse. Auch mal ruhig zwischendurch überprüfen welche Programme sich dort alleine Berechtigungen verschafft haben!
3.
Ein AV sollte auch für umsichtige User natürlich Pflicht sein. Welche Free oder sonst auch bezahlte AV´s (in Promo-Aktionen kann ich mir fast alle AV´s immer übers Jahr besorgen) ist wohl eher eine "Glaubensfrage". Jedenfalls eines sollte am laufen sein!
4.
Als 2. Meinung, wenn es dann mal hakt oder gar brennt, haben wir dann noch ADW-Cleaner, EEK, JRT und MBAM Free. Alle ruhen irgendwo in einer Ecke und parken, und ich kann sie nach Bedarf anstoßen.
5.
Browser eigentlich alle gängigen und immer aktuell halten. Im Browser als Erweiterung einen Ad Blocker und vielleicht noch NoScript.
6.
Alle vorhandene Software immer aktuell halten. Auch das OS natürlich, hier mal min. alle "wichtigen" Up Dates immer sofort rauf!
7.
Systemwiederherstellungspunkte eingeschaltet lassen! (Kann ich in den Einstellungen bearbeiten dass mir auf der Festplatte nur ein bestimmter zugewiesener Teil verbraucht wird. Dann wird der älteste Punkt immer gelöscht.) Ein Back Up / Image erstellen aktuell halten und parat haben.
8.
UAC aktiviert lassen, damit erhalte ich dann doch mal einen "Wink mit dem Zaunpfahl" wenn ich vor dem PC sitze und schlafe.
9.
Ich selber vor dem Bildschirm! Das beste Konzept nützt nichts wenn ich es selber aushebel, Dabei spielt Unwissenheit oder Dummheit dann keine Rolle! Selbst auch immer aktuell bleiben und sich informieren ...
Reiner