News PC Silentium! X99: Haswell-EP und GeForce GTX 980 mit passiver Kühlung

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Einen 2687V3 und eine GTX980 komplett passiv kühlen, das kann ich mir nicht vorstellen. Da rennt sicher beides in ein Templimit und throttelt.
 
Schaut stark nach den alten Chieftec Gehäusen aus. Looks like retro...

Bin nicht sehr optimistisch, dass eine solche Lösung anspruchsvolles Rechnen überlebt. Vor allem dürfte viel an der Raumtemperatur hängen. Da jedoch nur wenige Nutzer in DE in einem 22°C Zimmer im Sommer sitzen scheint das leicht unrealistisch zu sein dann über 300W Wärme zu killen rein durch Konvektion ohne Lüfter. Da dürfte eine passive WaKü mit leiser Pumpe (z.B. durch Schalldämmung) bessere Karten haben da das Wasser zusätzlich einen Puffer bietet.

Finde auch, dass Notebooks die besten Beispiele dafür sind was mit Heatpipes passiert wenn die Wärmeabfuhr an der "kalten" Seite stockt. Das gibt manchmal krasse Temperatursprünge.
 
Hier würde mich ein Test ja brennend interessieren. Klingt für mich nicht so, als könnte das gut funktionieren, wenn die CPU/GPU mal aufdrehenm aber wenn es funktioniert fände ich das Teil echt interessant :)
 
Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Aber die Spannungswandler und Ram der Grafikkarte werden ja scheinbar überhaupt mitgekühlt. Da kann sich in einem komplett passiven Gehäuse schon ein Temperaturstau bilden.
 
Noch jemand der diesen Motion Blur Effekt auf den Bilder affig findet? :lol:

Na ja, irgendwie komisch, wenn es funktioniert dann wäre es aber nicht schlecht. Einen guten, leisen, Gehäuselüfter würde ich trotzdem einbauen, zur Sicherheit :rolleyes: :freaky:
 
Meiner meinung nach sollten die heatpipes auf dem kühlkörper weiter voneinander entfernt sein. Sonst ganz schick hab aber nicht auf den Preis geschaut.
 
Leute :rolleyes: Die werden doch nicht etwas verkaufen was so absolut nicht funktioniert. Also was soll denn dieses "ich glaube das wird nicht funktionieren" Gerede?
 
Passiv... komplett... inkl. Netzteil... an und für sich ein feuchter Traum, allerdings:

Eine 160W CPU über 2 ärmliche Heatpipes auf einen minder kleinen Kühlblock zu leiten (der an der riesigen Seitenwand klebt, ok) halte ich nicht tauglich für Volllast. Die Spawas brutzeln zudem im eigenen Saft.

Besser wird es auch bei der Grafik nicht. Nvidia gibt ja bis zu 250W für die 980 an (und bei Leistungsspitzen auch noch etwas mehr).
Hierbei ebenfalls nur die GPU "gekühlt", RAM und vorallem VRMs völlig unbeachtet zu lassen...

Andere Komponenten wie HDDs, SSDs oder auch Netzteil heizen den Innenraum weiter auf, geringfügige Konvektion ist kein Gebläse.

Idle mag ja funktionieren, aber den Vollausbau stundenlang unter Dauerlast zu halten, da wird es wohl zur Kernschmelze kommen (zumindest die VRMs werden verglühen).

@jk1895
Das hat was mit Erfahrung und gesunden Menschenverstand zu tun.
Man schaut sich aktiv gekühlte Bauteile an und erkennt den Aufwand, damit das Bauteil oder auch nur Komponenten davon (VRMs) unter Last nicht vergehen.
Man liest Tests von kleinen, passiven Systemen (HTPC etc), welche in einer ganz anderen (Verlust-)Leistungsklasse arbeiten und erkennt deren thermische Probleme.

Und jetzt kommt jemand daher, der die Leistungselite salop gesagt mit ein paar Drahtstücken und etwas Blech vor dem Hitzetod schützen will.
Sorry, aber da schlägt die Skepsis gnadenlos zu. Es gab gerade im Passivsegment zuviele Blender als das man das ungefragt hinnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Bin nicht sehr optimistisch, dass eine solche Lösung anspruchsvolles Rechnen überlebt. Vor allem dürfte viel an der Raumtemperatur hängen. Da jedoch nur wenige Nutzer in DE in einem 22°C Zimmer im Sommer sitzen scheint das leicht unrealistisch zu sein dann über 300W Wärme zu killen rein durch Konvektion ohne Lüfter. Da dürfte eine passive WaKü mit leiser Pumpe (z.B. durch Schalldämmung) bessere Karten haben da das Wasser zusätzlich einen Puffer bietet.
(...)
Während eine WaKü tatsächlich einen gewissen Puffer darstellt (dadurch, dass sich der Gleichgewichtszustand langsamer einstellt), so steht man bei längerem Dauerbetrieb doch wieder vor dem selben Problem: Wohin mit der Abwärme? Ob ich direkt von einer Heatpipe in den Kühler kopple oder den Umweg übers Wasser gehe macht am Ende keinen Unterschied wenn ich den Kühler in den ich meine ganze Abwärme reinstopfe an sich nicht auch irgendwie, naja kühle.

jk1895 schrieb:
Leute :rolleyes: Die werden doch nicht etwas verkaufen was so absolut nicht funktioniert. Also was soll denn dieses "ich glaube das wird nicht funktionieren" Gerede?
Stimmt, Firmen bringen immer nur Produkte auf den Markt die garantiert funktionieren :rolleyes:
Es geht ja auch nicht drum, dass die Kühlung *garnicht* funktioniert, sondern dass CPU und GPU ggf. ins Temperatur-Limit rennen und dann halt runtertakten. Technisch gesehen "funktioniert" der Rechner natürlich immernoch.
 
@jk1895: Was denkst du was so alles verkauft wird heutzutage! :lol:

Aus praktischer Erfahrung wird aber jeder, der etwas rumprobiert hat, bestätigen, daß ein einziger großer, langsam drehender Lüfter ebenso unhörbar sein kann, dafür aber für wesentlich stabilere Temperaturen in einem Gehäuse voller ansonsten passiv gekühlter Komponenten sorgen kann.

100% passiv "nur weil es geht" gehört für mich eigentlich eher in die Bastler-Abteilung, nicht in produktive Bereiche.
 
Fragger911 schrieb:
Die Spawas brutzeln zudem im eigenen Saft.
...
(zumindest die VRMs werden verglühen).

So temperaturempfindlich sind SpaWas (Ihr seid immer so überempfindlich. Solange es in den Spezifikationen läuft, passiert da gar nichts. Dafür sind Spezifikationen ja da.) und vor allem Grafikspeicher gar nicht. Ist ja alles Standard/Referenz und nicht übertaktet. Das passt schon.
 
Wolfsrabe schrieb:
100% passiv "nur weil es geht" gehört für mich eigentlich eher in die Bastler-Abteilung, nicht in produktive Bereiche.

So siehts aus. Für ein Produktivsystem würd ich sowas niemals nie hernehmen - das klingt jetzt schon stark nach "because we can". Zumal auch eine Luftkühlung "unhörbar" sein kann...

mfg
 
Kann schon alles stimmen was ihr sagt. Aber es wäre von der Firma nur dreist und grob fahrlässig so ein Produkt für so viel Geld zu verkaufen. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es zum großen :skull_alt: kommt. Natürlich kann ich mich irren :) Ein Test müsste her.
 
Kann denn vielleicht Gehäuse und GTX 980 Kühler auch seperat erworben werden?

In schwarz sieht das Gehäuse ganz gut aus.
 
Ich mag es wenn passiv-systeme als ganzes konzipiert werden, indem man das Gehäuse in die Wärmeabfuhr einbindet, anstatt nur passive Komponenten in Standardgehäuse zu stecken.

Hier würde ich mir nur langfristig Sorgen um die Spannungsversorgung der Grafikkarte machen. Wobei es natürlich sein kann dass die dort verbauten High-End Grakas vom Hersteller niedriger getaktet werden oder früher drosseln um die Komponenten zu schützen.
 
CPU und GPU passiv über das eine Seitenteil? Nee, das nehme ich denen nicht ab. Das funktioniert nicht mal mit einer Wakü und Radiator gleicher Größe bei längerer Volllast, und der hat erheblich mehr Oberfläche als dieses Aluprofilstück da. Ausserdem wäre es dem Wärmeabtransport sicher erheblich von Vorteil, wenn die Heatpipes weiter voneinander entfernt ihre Wärme abgeben könnten. Und von den bruzzelnden Spannungswandlern auf der Graka möchte ich mal gar nicht reden.

Das System schreit nach einem Test in Vollausbau ;)
 
Im Winter wird der Raum bestimmt schön warm durch den Rechner. :D Spart gleichzeitig noch Heizkosten...
 
Zurück
Oben