PC soll leiser werden , Vorschläge ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

ich wollte mich mal an einem Silent-PC versuchen und nebenbei auch gleich fragen ob meine CPU-Temperatur so in Ordnung ist .

Mein System steht grob in der Signatur .

Den E8400 betreibe ich bei Standard-3GHz mit einem Noctua NH-U12P , der sollte ja kein Mucks mehr machen denke ich mal :p

Nun bin ich nicht auf dem laufenden , wie es bei den Auslesefehlern der 45nm-Prozzis steht , welche Tools sind denn imo korrekt , oder gibt es überhaupt schon welche ? Im BIOS ( neueste Version F3 ) werden mir 33° direkt nach dem Start angezeigt bei 800 rpm , denkt ihr , der Wert ist in Ordnung ? Bei CoreTemp werden mir in Windows nämlich 43 und 46 Grad ( je Kern ) angezeigt . Wärmeleitpaste ist dünn drauf , die mitgelieferte vom Kühler NT-H1 . PC Wizard 2008 zeigt auch 44 und 46 Grad im Idle an , liefert aber falsche Spannungen , etwa auf +3,3V 1,87 Volt und bei +12V 13,3 Volt

Ich frage , weil der Standard-Kühler ( würgh ) mit Arctic Silver 5 im BIOS 60 Grad angezeigt hat . Da stimmt doch was nicht , oder ?

Jetzt aber wieder zum Haupt-Anliegen :

Im meinem System sind folgende Komponenten , wollte die Lautstärke im IDLE auf nahezu unhörbar trimmen :

E8400 - NT-H1 WLP auf Noctua NH-U12P

8800gtx - Standard-Lüfter - im Idle laut GPU-Z auf 60% mit 1600 rpm und 60°

Corsair HX520 - Standard-Lüfter mit Lüftungsgitter oben und nach hinten frei

Gehäuselüfter hinten oben - Cooltek 120mm 1000 rpm - ausblasend

Gehäuselüfter vorne unten - Cooltek 120mm 1000 rpm - einsaugend

Festplatte - Samsung F1 640GB in 5,25"-Schacht in Scythe Quiet Drive - verschraubt - Temp laut HD Tune 30°

Ihr seht schon , ein bisschen habe ich schon rumgedoktert , ich denke , die Festplatte und die CPU kann ich als erledigt abhaken , nun wollte ich wissen , was nun folgen sollte .
Habe mir auch schon 100 Kabelbinder besorgt um Luftverwirbelungen zu reduzieren :p

Bei der Grafikkarte sattle ich sofort nach dem Start auf die 4870 DDR5 um . Da habe ich gehört , es kommt PowerPlay 3 zum Einsatz , mit 10 Watt Verbrauch im Windows Idle , irgendwelche Vermutungen zu Lautstärke und Kühlleistung vorhanden ?

Bei CoD4 dreht die GTX halt mächtig auf ^^
Als Lösungsansatz habe ich mir gedacht vorne einen NF-S12-800 einzubauen und hinten , weil der PC sowieso in meinem Schreibtisch steht einen NF-P12-1300 .

Geräuschmäßig könnte man die Gehäuselüfter damit ja ausschalten , was meint ihr ? Lohnen sich die teuren Lüfter ?

Ist dir das HowTo] Silent PC bekannt sowie der Silent-Thread? Da findest du noch Anregungen :)

Den Frontlüfter kannst du weglassen, der bringt eh nix. 1300rpm eines NF-P12 sind in meinen Ohren störend laut. Die HDD im 5,25 rattert sicherlicht, diese solltst du auf Schaumstoff auf den Gehäuseboden legen. Das Corsair ist recht angenehm, für die 88GTX wäre ein Xtreme 8800 oder HR-03+ ideal. Angeblich setzen die HD4k auf den gleichen Kühler wie die HD2900 - in 3D also sacklaut.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich , wollte mir eigentlich nur noch ein paar Ratschläge und Anregungen holen und

wissen , ob die CPU-Temperaturen noch angemessen sind ^^

Vorallem ob es zum Preis der Noctualüfter bessere gibt .

Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ?

Mein Post ist editiert ...

Wie schnell dreht denn der NF-P12 auf dem Noctua überhaupt? Und ja, die Temps der E8x00 sind meist Müll. Mein E6300 @ 2,4 GHz idelt bei 52° - wayne.

cYa

Also , laut PC Wizard 08 hier in Windows ( schreibe am PC gerade ) immer noch mit 800 rpm

Dringen die Luftverwirbelungen von einem 1300er hinten denn bis nach vorne durch ?

An der Gtx wollte ich eigentlich nichts mehr machen die wird nächsten Monat sowieso verscherbelt .

Hm , bei der HD4870 hatte ich eigentlich auf einen Lüfter in der Art der 3870 gehofft , Dual-Slot natürlich .

In den letzten Kühlerserien von ATI wurde die alten doch immer wieder aufgewärmt , oder ? Kenne mich mit

ATI leider überhaupt nicht aus .

edit: Sehe gerade die Gtx ist gerade bei 100% Drehzahl , beim Kühlerumbau geht ja auch die Garantie flöten ?

Zuletzt bearbeitet:
1300rpm macht immer krach.
DIe 800rpm vom Noctua kann man weiter runter regeln, liegt ja ein adapter dabei:)

Garatnei geht nur flöten, wenn die nachweisen können das du n andren kühler genommen hast und wenn mans drauf ankommen lässt auch nur, wenn die änderung dafür verantwortlicu sein kann, dass was kaputt geht.
N xtreme sollte man ner gtx gönnen wenns leis sein soll:)

Ansonsten scythe quiet drive hab mir 2stück unter 20€ ersteigert und bringt schon wirklich was:)

Hab das Qiuet Drive auch für 19,99 Euro gekriegt :p

Als Grafikkartenlüfter meinst du denn hier , oder ?

http://geizhals.at/deutschland/a295461.html

Wie ist denn die Montage bei , verschraubt oder verklebt ?

Meint ihr es wäre besser , sich gleich zwei von denen zu holen ? Müsste ja reichen , oder ?

http://geizhals.at/deutschland/a213017.html

Mit dem Netzteil habe ich auch ein Problem , das Corsair gibt ein hochfrequentes Fiepen von sich , wenn ich näher rangehe ...

Zuletzt bearbeitet:
Schön , wird der nun verschraubt oder wie ?

Die Noctuas sind teuer , aber auch High-End .
Wollte eigentlich wissen : Gibt es Lüfter die in etwa gleich teuer sind und besser oder ist das schon das Maximum ? Wie sieht`s mit den S-Flex 800 aus , die sollen ja fast keinen Druck erzeugen , hab ich in irgendeinem Test gelesen ...

Liegt vielleicht auch am Gehäuse, durch die dünnen Wände des PC-7 SE III vibriert viel mit und man hört auch viel!

Also von vibrieren merke ich nichts ( mehr ) , durch das Quiet Drive ist

wenigstens von da aus Stille im Karton ^^

Weiss denn keiner wirklich objektiv eine bessere Leistung als bei den Noctuas , auch nicht die S-Flex ?

Hmm , okay , willst morgen nochmal in Thread reinposten , wenn du die getestet hast ??

Wär echt nett .

Jau mach ich bin ich irgendwie schon gespannt drauf^^
Hoffentlich liegt alles bei der Post, kann dann n sflex 1200, noctua lüfter vom noctua kühler, 3x XL1, 1xxl2 und meinen LianLi Lüfter vergleichen:D
Hab leider nix zum Luftstrom messen das muss ich dann subjektiv bewerten, aber wenn man subjektiv keinen Unterschied merkt machts auch nix aus.

@vibrieren: Glaube auch nich, dass beim lianli was durch lüfter vibriert, das Ding ist verdammt gut verarbeitet da klappert nix. Festplatte entkoppelt vorausgesetzt, aber das ist ja sowieso der imho nach dem CPU Kühler effektivste schritt zum leisen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Oh , danke , ich poste dir dann mal um 22:30 oder so nach der Arbeit , danke schonmal ...

So...

Hab mir die Lüfter mal angehört.

Noctua, 2xXl1, 1xXl2, Sflex 1200, LianLi und der der aufm Mugen drauf ist.
Der vom Mugen ist mit abstand der schlechteste.
Danach kommt einer der xl1 weil der leicht rasselt (hört man wenn man ran geht).
danach gleichauf der sflex 1200 und der andre xl1, beide fördern nett Luft aber unlustigerweise raschelt der xl1 auch entwegen dem was so erzählt wurde. Zwar nicht laut, auch nicht von 30cm hörbar aber trotzdem da.
Vorne waren bei mir der Noctua und der Xl2, beide fördern gut Luft (der xl2 soviel wie der xl1 bei gleicher drehzahl..natürlich) und laufen ohne Nebengeräusche. Geht man auf ~500-600rpm ist der noctua leicht im vorteil, in dem bereich schaufelt der afaik mehr als alle andren.

Der LianLi rennt außer konkurenz (und musste auch gehn der kommt in n Netzteil^^) weil er doch deutlich weniger schaufelt, aber dafür isser tierisch leise.

Mein Fazit ist, dass ich von den XL1 enttäuscht bin, der eine schlechtere hat schon fast so laute nebengeräusche wie der scythe mugen Lüfter, nimmt man ihn aber wagerecht ist das besser. Der andre ist wirklich gut, sehr gut für den preis. Eigentlich vergleichbar mit dem SFlex wobei der doch n gutes Stück teurer ist. Der Noctua ist zu Recht hoch gelobt, fast ohne Nebengeräusche selbst wenn man ihn direkt ans Ohr hält und vergleichsweise der beste Luftstrom.

So genau konnte ich den sflex aber nich anhören der ist mit kabelbinder auf meinem s1 und da bleibt der auch^^

Empfehlen kann man alle von den Lüftern, auf 750rpm tagsüber nicht bis kaum wahrnehmbar sobald man sie etwas weg hält oder sie unterm Tisch sind.

Wenn du bereit bist die 20€ zu bezahlen hol die Noctua, das highlight is das gesleevte Kabel....einfach beeindruckend das Ding:D
Er ist nicht doppelt(nichtmal deutlich besser)so gut wie ein xl1, dafür doppelt so teuer und etwas edler^^

Bei mir ist jetzt der xl2 hinten um auch mal voll aufdrehen zu können wenns bald wieder tierisch warm wird.
Auf dem S1 ist und bleibt der sflex, der dödelt mit 600rpm rum, ist lautlos und naja alles wunderbar mit dem. Wenn ich stresstesten will kann ich den auch für Leistung aufdrehen.
Aufm Noctua Kühler der Noctua Lüfter der super Luft schaufelt und mit 1200rpm auch noch mit Luft nach oben (hab da aber eh Probs mit...ma schaun was am Ende das problem ist^^).
In mein netzteil kommt/käme nachdem ich festgestellt hab obs funktioniert der bessere xl1 rein.

Naja hatte n haufen stress mit dem Rechner jetzt läuft er erstmal, morgen schau ich weiter aber ich hoffe mal mit dem Kommentar zu den Lüftern hab ich dir geholfen^^

OH , danke für die viele Mühe , eine Frage hätte ich aber noch :

Welche Revisionen von den Noiseblockern hast du getestet ?

Die Rev.3 ist 1db(A) leiser laut Hersteller^^

cYa

Zurück
Oben