PC-Spiel > Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Aeos

Cadet 2nd Year
Hey Forum,

meine Nerven könnten eine Kur gebrauchen, wünschenswert wären hilfreiche Tipps, von Google habe ich bereits gehört.

Zur Vorgeschichte: Der Computer ist in Einzelteilen gekauft und selbst zusammen gesetzt. Die Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6850
Asus P5B
Asus EAH3850
2x 1024 RAM (OCZ, Dual Channel Kit)
Microsoft Standardtastatur
Logitec G5
HDD Samsung afaik
DVD-Writer von LG

Abstürze kommen mit der im Titel genannten Fehlermeldung, vor allem während des spielens in World of Warcraft - etwa nach 10 Minuten. Doch auch unter Windows, mit mehreren Adobe-Programmen geöffnet, habe ich schon Abstürze "geschafft".

Der letzte Bluescreen im Detail:

[...]
Problem möglicherweise von folgender Datei verursacht: ati3duag.dll

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Technische Information
STOP: 0x00000050 (0xE26CB000, 0x00000000, 0xBF257185, 0x00000001)
atiduag.dll - Adr. BF257185 base at BF16B000, Datestamp 47156916

Hilfreiche Tipps wie "Ram defekt" oder "Grafikkarte defekt" wurden befolgt. Der gleiche Fehler tritt nun mit dem oben genannten System auf, statt mit einer Asus Geforce 8600GTS und anderem Ram. Ergo, Schlag ins Wasser.

Defragmentierungen - Problem wurde nicht behoben.
HDD-Tests - HDD fehlerfrei, Problem wurde nicht behoben.

Rechner wurde neu aufgesetzt, bei anderen Partitionsgrößen
Windows Neu installiert, World of Warcraft neu installiert

Sämtliche Treiber und Bios auf den neusten Stand gebracht

Schließlich brachte ich den Computer für 30 Euro in den Fachhandel, in der Hoffnung dass ich einfach etwas übersehen hätte. Dieser testete die Komponenten unter diversen Bedingungen, inklusive der USB-Slots, sogar mit meinen Peripherie-Geräten, welche ich nachreichte. Resultat: Kein Fehler feststellbar. Rechner zuhause, World of Warcraft läuft 10 Mins -> oben genannter Bluescreen. *cheer

Anregungen, wie ich weiter kommen noch kommen könnte? Klar, ich kann sinnfrei neue Komponenten kaufen und austauschen - eine direkterer Lösungsansatz wäre mir lieber.

EDIT
Ups, was vergessen: Intensivkühlung mit einem Ventilator blieb auch erfolglos.

Seit neustem gibt es zudem den Fehler, dass das Bild in World of Warcraft hängen bleibt. Switchen aufs Desktop und Zurück behebt dies

Das wechseln auf veraltete Ps2 Maus und Tastatur hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte mal so ein ähnliches Phänomen, bei mir was das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung.

Hast du dein Netzteil schon mal getauscht bzw. hat es genug Ampere?

Auf das Netzteil haben wir auch mal getippt. Ich bin damit um ehrlich zu sein überfragt und kann dir allerhöchstens die Daten angeben.

Ein Punkt ist mir beim letzten Bluescreen aufgefallen, welche Bewandnis er hat weiß ich jedoch nicht:

Mir ist eine Unstimmigkeit aufgefallen, als ich mir die Speicheradressen angesehen habe.
Zuweisungen

[80000000 - FFFFFFFF] PCI-Bus
> [BFE00000 - DFDFFFFF] Intel(R) P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1
> > [C0000000 - CFFFFFFF] ATI Radeon HD 3800 Series

Die im Bluescreen angegebenen Speicherplätze befinden sich im Einzugsgebiet des PCI-BUS, jedoch unterhalb dem Einzugsgebiet des untergeordneten Express Root Ports - ganz zu schweigen vom Speicherbereich der ATI. Die monierten Dateien stehen so weit ich weiß allerdings in Verbindung mit ATI...

Mögliche Ursache? Wodurch könnte dies ausgelöst werden, womit könnte ich es womöglich beheben?

Gruß,
Sascha

Ich habe Service Pack 2 drauf. Einen Test ist es trotzdem Wert. Habe glaube ich schon unwarscheinlichere Lösungsansätze ausprobiert.

Ist es denn warscheinlich, dass die Arbeitsspeicherbereiche damit etwas zu tun haben? Oder tappe ich da vollkommen im dunklen?

Ich habe den beschriebenen Vorgang ausgeführt. Resultat:

Nach ca. einer halben Stunde bekam ich einen Bluescreen mit

STOP: 0x0000007e (0xC00000005, 0x00000000, 0x9D10885C, 0x9D108558)

Kann mir jemand erläutern, wofür die Parameter stehen? Würde mich schon interessieren, ob sich evtl. wieder um diesen Speicherbereich handelt, den ich weiter oben angesprochen habe.

EDIT
Übrigends scheint es so, als wäre der Fehler das das Bild einfriert, was sich mit switchen aufs Desktop und zurück beheben lässt, nun behoben. Schonmal ein Anfang :)

EDIT
Weiterer Bluescreen, World of Warcraft Laufzeit: 5-20 Minuten

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x0000000A(0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x80520F46)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte auch so einen Bluescreen. RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x0000000A(0x00000004, 0x00000002, 0x00000000, 0x80520F46)
Bei mir war ein Ram-Riegel kaputt.

Zurück
Oben