• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc-Spiele immer langweiliger und schlechter

Es ist sehr anstrengend zu lesen, deshalb hab ich mich (noch?) nicht an deinen Text ran getraut. ;)
 
Das hat nichts mit PC-Spielen zu tun. Das Problem ist eben, dass die Publisher alle langsam auf Casual-Spiele Franchises umsteigen und jedes Jahr da eben Fortsetzung XYZ rausbringen.
Den Publishern ist lieber ein großes Franchise ala "Call of Duty" als 10 kleine.

Und man sieht es ja an "Call of Duty: Black Ops"... es ist egal ob das Spiel totaler Müll ist, es wird gekauft. Ähnlich auch z.B. bei "The Sims" oder "FIFA Soccer"
 
@ KlausS1988

Ja, normal schreibe ich auch eher nach Rechtschreibnormen zwecks Groß- und Kleinschreibung. Hab mich nur meinem Vorschreibling angepasst.^^ Aber so ne große unüberwindbare Hürde is das nun auch nicht.

@ obidud

Naja aber bei Sims sind es ja nur die endlosen Add-ons. Sims 3 ist schon ne gute Weiterentwicklung. Selbes gilt für FIFA. Zumindest dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 15;)
geht mal zu saturn und guckt auf die ps3 hülle von mw 2:
"das bisher meistverkaufte spiel der ps3" oder so ähnlich!
so ein müll wird so gut verkauft!
bald kriegen wir auch noch den aimbot der konsole mit auf den pc!
 
Ich erinnere mich sehr gerne und mit voller Respekt und Ehrfurcht an die Zeiten von Monkey Island, Eye of the Beholder etc. Man waren das Zeiten ... Man tauschte Erfahrungen, Fragen und Lösungsvorschläge zu den Spielen noch auf dem Pausenhof in der Schule aus, weils kein Internet und somit keine Komplettlösungen gab. Die Jugend von heute tut mir wirklich einwenig Leid, wenn es um Computerspiele geht. Die haben glanzvollen Jahre von früher nicht erlebt und werden heute mit Müll bombadiert ... (Ist in anderen Sparten wie zb. Musik, Film etc genau das selbe).
 
Meine Herren, wenn ihr auch heute noch ein anspruchsvolles Spiel spielen wollt, kann ich euch nur Super Meat Boy zu Herzen legen. Das ist ein richtiges oldschool-Game mit noch ansprechender Grafik und einem Schwierigkeitsgrad den man seit NES-Zeiten nicht mehr erlebt hat. Mich hat es bereits 14 Stunden gefesselt und ich habe gerademal 66% abgeschlossen. Da hab ich noch viel vor, wenn ich die 100% erreichen will :D

Die Indieszene ist genau das, was wir PC-Spieler brauchen. Da entsteht Innovation, da entsteht Klasse, da entstehen wirklich gute und spaßige Spiele. Mir sind dieses Jahr mehr Indiespiele hängengeblieben als totale Blockbuster. (Und mein Steamaccount besteht aus wirklich wirklich vielen Spielen)
 
man sieht ja an minecraft,dass ein spiel keine gute grafik braucht!
 
obidud schrieb:
Das Problem ist eben, dass die Publisher alle langsam auf Casual-Spiele Franchises umsteigen [...]"

Aufgehört zu lesen.
Das Problem hat absolut nix mit Casual zu tun. Generell dieses Blabla von Casual Spielen/Spielern ist ne absolute Unsitte bei den PC-Elitären geworden.
An Call of Duty oder Super Mario Galaxy ist nix casual, auch nicht an Tetris. Wer das erzählt ist hochgradig behindert.

@Minecraft

Immernoch nicht gespielt. Wundert mich aber dann doch ein wenig, dass bei diesem Spiel das erst vor 4 Tagen aus der Alpha-Phase raus ist, aber bereits den EINEN Entwickler (Notch) der daran werkelt, um 10 Mio $ reicher gemacht hat, gejubelt wird, aber die Teams von Treyarch / IW und EA beschimpft werden, welche aus mehreren 100 Mann bestehen, und missgünstig auf die Einnahmen geguckt werden.

@Topic

Das Problem ist kein Problem das an einer Seite festzumachen ist. Es sind beide Seiten die nicht mehr die Qualitäten von damals zeigen. Die Alt-Eingesessen (zu denen ich nicht 15 Jährige ' Ich hab mit CoD 2 angefangen zu Zocken' Spieler zähle) lassen sich nicht mehr begeistern, die Entwickler sind inzwischen aufgrund der Entwicklungszeit/-kosten eines Spiels ganz natürlich Ergebnisorientierter.

Man kann nicht Top-Grafik erwarten, innovatives Gameplay, tolle Story und und und... nen Release 6 Monate nach Ankündigung sowie Bugfreiheit für 20€ erwarten wie es alle gern hätten.

Für sowas: Geht in die Indie-Szene. Da gibts genug gute Spiele. Plants vs Zombies, Super Meat Boy, World of Goo, fl0w, fl0wer, Journey, Shank, Limbo und und und...

Aber PC-Spieler wollen ja immer großartige bombastische Spektakel, Top-Grafik und 25 Stunden Spielzeit, ohne Multiplayer.

Soetwas gibt es nunmal nicht mehr. Und wenn dann alle 5 Jahre mal ein GTA vorbeikommt und dies bietet ist man auch nicht zufrieden.


Und soll ich euch sagen woran es liegt dass ich sage dass es an den PC Spielern selber liegt und nicht den Publishern?

Weil ich immer wieder neue Leute zum Zocken begeistern kann, die die Spiele sehen und sagen: Wow! Ich wusst gar nicht dass Videospiele so gut geworden sind.


Aber da ich zum Glück kein PC-Only Spieler mehr bin solls mir egal sein. PC-Spieler sollen sich ruhig in die absolute Release-Armut Nörgeln und Raubkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich zum Glück kein PC-Only Spieler mehr bin solls mir egal sein. PC-Spieler sollen sich ruhig in die absolute Release-Armut Nörgeln und Raubkopieren.
raubkopien?
schonmal auf der xbox gesehen,da sind fast genauso viele raupkopierer unterwegs!
 
Shizzle schrieb:
Aber PC-Spieler wollen ja immer großartige bombastische Spektakel, Top-Grafik und 25 Stunden Spielzeit, ohne Multiplayer.

Morrowind? Oblivion? The Witcher? The Witcher 2? Dragon Age: Origins? Dragon Age 2?

Aufwachen ...
 
damals gings doch auch!
wieso geht es heute nicht mehr?
wenn ihr konsoleros euch so sehr verarschen lässt,für maps die man damals umsont bekommen hat geld zu beuahlen,bald zahlt ihr monatlich damit ihr den sp spielen könnt und dann nochmal ein neues spiel,ein addon für 70€,dass den mp beinhaltet,wo man aber auch noch monatlich bezahlen muss
 
die neuen Xboxen lassen sich nicht mehr umbauen. Bei der PS3 hat man es immer noch nicht geschafft

Also an Raubkopierern kanns nicht liegen.

Außerdem wird man bei xbox live gebannt wenn man ne umgebaute xbox hat.


@ATIundAMD

wo bekommt man die add ons umsonst?
 
rs4 schrieb:
War das noch toll, als Games sich an der Hardware des PCs orientiert hat und nicht an 5 Jahre alten Konsolenhardware. Der Grafikchip der Xbox360 (Xenos) gehört zur 2000er Genaration von ATI und die PS3 hat einen Nvidia RSX aus der 7er Serie. Wenigstens spart man etwas beim Aufrüsten.

eben nicht, weil die spiele wirklich scheiße portiert werden.

der markt passt sich paradoxerweise an den durchschnitts-pc-spieler an. und da ist das problem...

tropenshorty schrieb:
Grand Theft Auto 4 - für mich eins der besten Spiele.
Dragon Age: Origins hat mich auch stundenlang an meinen Monitor gefesselt.

Sicher, heute gibt es weniger Kracher, die ein oder andere Perle gibts aber immer noch.

...er lässt sich zu viel gefallen und relativiert alles.
gta iv für den pc ist so ziemlich eines der am schlechtesten portierten spiele überhaupt. das spiel ansich mag zwar gut sein bzw. die idee dahinter, die performance ist aber so grottig. und ich rede noch gar nicht von dem failnch (fail launch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zu viele Spiele und irgendwie hat man alles schonmal gesehen.Die Games sind nicht schlechter als früher nur durch die Masse an Spielen wird man halt verwöhnt und findet das einzelne Spiel als nix besonderes mehr.

Ich kann mich noch an die alten N64 Zeiten erinnern, wo man den Release von neuen Spielen noch entgegen gefiebert hat.Sowas gibts heut nicht mehr...



MfG Blueeye_x
 
Ich finde, es gibt mittlerweile viel mehr exotic auf dem Markt.
Auch wenn es z.B. viele Shooter gibt, finde ich Battlefield genial und besonders.
 
cal1s schrieb:
Morrowind? Oblivion? The Witcher? The Witcher 2? Dragon Age: Origins? Dragon Age 2?

Aufwachen ...

Bethesdas Elder Scrolls Spiele: Releasefenster? Alle 4 Jahre eins.

The Witcher 1: Kaputtes Kampfsystem. The Witcher 2, unreleased und sucht noch einen Publisher.

Aber fällt dir was auf? Das sind alles RPG's ! Da kann ich dir noch Mass Effect 1 / 2 auf die Nase binden.

Alles tolle Spiele, und: An denen mäkelt weder der PCler noch der Konsolero rum, außer an der Tatsache das fast 50% der Quests blöde Fetch-Quests sind. Woran gemäkelt wird sind hauptsächlich, die Action-Spiele.

Eigentlich fast ausschließlich an den Ego-Shootern/Action-Spielen, denn große Kritik an Rennspielen und RPG's (außer wenn sie verbuggt sind Marke Piranha Bytes / Obsidian) hört man eher selten. Warum auch?


Lese ich die Comments der letzten Seiten werden dieselben Sündenböcke immer wieder aufgezählt.

/Vorsicht Sarkasmus!

1. Konsolen : Schlechte Ports, miese Konsolen"lastige" Spiele die nicht auf dem PC funktionieren, und alles wird ja sowieso nur noch für diese Casual-Spieler gewerkelt. Zudem sind die Konsolen Ketten an den Füßen der PC-Gemeinde da die Grafik aufgrunddessen stagniert! Weg damit.

2. Die Publisher, die nur aufs Geld aus sind. Und uns jedes Jahr das selbe Call of Duty auftischen. Was denen einfällt! Frechheit! Ja und, dann hat sich Black Ops das NOCH schlechter sein soll als Modern Warfare 2, welches sich insgesamt 20 Mio mal verkauft hat, halt 6 Mio mal innerhalb der ersten Woche verkauft.
Das heißt doch nicht unbedingt das man noch ne Fortsetzung machen muss?!
Macht doch mal was neues, innovatives ... so wie Mirrors Edge, das wir alle loben aber dann doch nur insgesamt 700.000 Mal kaufen...
Außerdem machen die eh fast ihr ganzes Geld auf den Konsolen, und da die böse sind sind Publisher automatisch mal auch blöde!

3. Die Grafikgeilheit der Spieler heutzutage. Schick soll es aussehen, aber Gameplay bleibt auf der Strecke! Nein Danke. Mehr Gameplay weniger Grafikschnickschnack....
Ja ja... ich weiß auch dass das etwas dem 1. Punkt Konsolen widerspricht, aber irgendwas muss ja kritisiert werden von uns PClern!


Ach ja und der Threadersteller, der wohl auch erst 15 ist oder so, will wieder Spiele wo man mehr realistisch niedermelzen (sic) kann... so Postal und Soldiers of Fortune 2 und Condemned, bei CoD:BO fühlt sich das nicht so "gut" an. Was immer das auch heißen mag...

/Sarkasmus ende!

Liest man ein Großteil der Kommentare (rühmliche Ausnahmen sind da) denk ich mir: Mein Gott, die PC-Spielegemeinde die sich hier rumtummelt ist Rotzblöde.
95% der Spiele die erscheinen auf dem PC sind entweder Rotz, Müll, grafisch aus den 90er oder natürlich: Das beste Spiel aller Zeiten.

Es gibt kein "Mittel" kein Kompromiss in diesem Forum. Keine erklärte Meinung. Einfach einseitige 2-Zeiler. Teilweise für Spiele die noch nicht mal erschienen ist. Da wird schon gehyped oder gebashed nur wegen einem Trailer, siehe bestes Beispiel Crysis 2.


Im Endeffekt hat es jeder doch selber in der Hand und in der Brieftasche die Entscheidungen der Publisher und Entwickler zu entscheiden.
Wenn ihr für scheisse bezahlt, braucht ihr euch nicht über den Geschmack von Scheisse in euren Mündern zu beschweren.
Kauft was gut ist, lasst was schlecht ist stehen.


Update: Anscheinend muss ich es markieren damit es verstanden wird, sonst werd ich wie man sieht missverständlich gequoted!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Die Grafikgeilheit der Spieler heutzutage. Schick soll es aussehen, aber Gameplay bleibt auf der Strecke! Nein Danke. Mehr Gameplay weniger Grafikschnickschnack....
Exakt! Denke neben dem Mainstream-Markt der großen Publisher gibt es ganz interessante Entwicklungen abseits dieses (meines Erachtens irrsinnigen) Trends.
 
Shizzle schrieb:
Bethesdas Elder Scrolls Spiele: Releasefenster? Alle 4 Jahre eins.

The Witcher 1: Kaputtes Kampfsystem. The Witcher 2, unreleased und sucht noch einen Publisher.

Ich fand das Kampfsystem beim ersten Witcher gut. Wer Quick-Time nicht macht, ok, ich fands gut. Besser als Maus-Gebashe (oder Button-Gebashe).
Der zweite Teil wird von Namco Bandai vertreiben, die Info ist schon seit Mai 2010 bekannt. Sonst würde wohl auch noch nicht die Werbetrommel gerührt werden.

Zu deinen Sarkasmuspunkten kann ich immer nur sagen, dass für mich die Grafik nicht die erste Rolle spielt, so lange man sie ertragen kann (wo ich das alte Metal Gear von der PS1 vor einem Jahr mal wieder gezockt habe, musste ich schon stark mit dem Augenkrebs kämpfen), zudem muss man nicht den PC aufrüsten und spart sich stellenweise dumm und dämlich, da die PC Spiele meist bedeutend billiger sind (meines Erachtens nach).

Ich würde sagen, dass durchaus viele Spiele "vercasualiert" werden (was für ein pfui Wort), aber das hat nichts mit den Konsolen zu tun.
Also endweder es lag an meinem Alter damals, aber als ich mit dem Spielen anfingt, starb ich, weil der Schwierigkeitsgrad hoch war (verdammt wenig Munition bei Resident Evil 1 als Beispiel), heute aber sterbe ich, weil das Spiel "unfair" ist (bei CoD die immer nachrückende Gegner als Beispiel, die einen mit Granaten zuwerfen).

Es gibt immer noch Ausnahmen und das auch nicht so wenige und auch ein paar Indie-Spiele haben noch die alten Kniffe von "damals". Da ich aber keine Next-Gen-Konsole besitze, kann ich da keine kaufen und Steam für PC benutzte ich nicht.

An den heutigen Ego-Shootern habe ich am Ende nur die kurze Spielzeit und die Innovationsunlust zu benörgeln. Innovation heißt für mich aber nicht, dass das ganze Genre umgebastelt werden muss. Nein da reichen einfach kleine Sachen wie es z.B. bei Crysis das animierte Aufnehmen, bei FarCry 2 das Feuer und die verschleißenden Waffen sind.
Ich möchte an der Stelle mal an den ersten Turok-Teil für den PC und N64 erinnern. Ich fand den sehr stimmig da lang, gute Atmosphäre, geile Waffen und nicht arg linear. Ich meine warum geht so was heute nicht mehr.
Ein Abschnitt bei Turok war so lang, wie heute ein ganzer FPS. (Auch ein Beispiel, das auch auf Konsolen gute und auch sehr gute Spiele erscheinen können und auch noch immer erscheinen wie God of War, oder Metal Gear)

Spiele wie Mirrors Edge sind halt was ganz Neues und so was muss sich erst "einbürgern". Assassins Creed war ja ein wenig ähnlich und verkauft sich gut.
Mirrors Edge hatte auch nur eine sehr begrenzte Spielzeit, was ich für das Geld, was man dafür wollte, nicht gerechtfertigt fand und deshalb nicht kaufte.

Ach so, weil du meintest, dass das mit "Casual" Blödsinn ist. "Früher" musste man bei FPS/Ego-Shootern Medipacks finden, oder ähnliches.
Heute wirst du von einer Granate getroffen, stellst dich kurz in eine Ecke und zack, geht es dir wieder gut.
Das finde ich öde und das ist für mich "casual",sprich eine starke Herunterstufung des Schwierigkeitsgrades, da man nicht mehr mit dem "Leben" kalkulieren muss.
Und Muni findet man eh wie Sand am Meer und muss nicht darauf achten, dass man genug hat.

Ich bin z.B. im Bereich FPS auf Deux Ex 3 gespannt. Das könnte mal wieder ein toller Shooter mit ordentlich gesetzten Nuancen werden. Wenn dies so ist, dann zeigt das mal wieder, dass es solche "gewünschten " Spiele geben kann.

Und wie du selber mit den Elder Scolls Teilen andeutest. Ein Spiel, was nur ein 1 in der Mache war, kann kaum besser sein als sein Vorgänger und es ist generell nicht der Burner.
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,805358/Windows-8-soll-den-PC-wieder-zur-groessten-Spieleplattform-erheben/Spiele/News/

soll ja wieder werden, jetzt wo die konsolen langsam in die rente gehen will man wieder den pc hochleben lassen... pah! erst kasse machen, die konsolen pushen und jetzt wieder zum pc hinschippern..

ich will mal wieder richtig geile grafik, spielprinzip kann gleich bleiben, nur mal net zeitgemäße optik. habe diesen konsolen-einheitsbrei sowas von satt...

autorennen von 2005 (pg3) sehen nicht schlechter aus als aktuelle (f1 2010) bei shootern noch schlimmer..

ich traue der sache nicht und führe mein hobby erst weiter, wenn ich was sehe für das es sich lohnt teure hardware zu kaufen...
 
Zurück
Oben