PC springt nicht richtig an !

genetik43

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
31
Hallo unszwar habe ich seit kurzem ein problem. Wenn ich auf mein Power Taste drücke startet der Rechner nicht richtig, bei mehr maligem drücken geht er dann halt an. Oben drauf speichert er mein Bios nicht ab und es sind keine Neustarts möglich also wenn ich mein pc neustarte versucht er es und fährt dann runter und dann muss ich erneut mehrmals drücken.Mainboard und Netzteil sind frisch gewechselt weil ich vorher denn verdacht hatte das es daran liegt.Wo ich das Mainboard und Netzteil frisch eingebaut ging alles wie gewohnt nach paar tagen traten wieder die gleichen probleme auf.Als nächstes habe ich die Steckdosen gewechselt gehabt dann lief alles wieder paar Tage,danach halt wieder das gleiche probleme Bios speichert nicht Win 10 uhrzeit auch nicht keine Neustarts möglich!
So nun mein Verdacht habe ich vllt die Jumper stecker falsch angeschlossen habs aber laut anleitung angeschlossen 2te verdacht vllt gehäuse jumper stecker defekt oder falsch angeschlossen und ich schließe deshalb alles falsch an, 3te verdacht eventuell meine Ram sticks!Ich hoffe ich konnte mein problem etwas gut schildern und ihr könnt mir hier helfen.

Hardware:
AMD Ryzen 5 3600
X570 Gaming x
XT 5700 AMD
Be Quiet 600 Watt Netzteil
2x8GB Corsair Vergace 2133 MhZ / XMP pofile 3000mhz
2 Monitore 144hz / 60 hz /
 
Hmm, wenn die elementaren Bauteile neu sind und es auch hin und wieder geht, dann habe ich die Vermutung, dass ggf. einfach der Ein-Aus-Schalter einen Defekt hat. Oder dessen Kabel.

Bist Du in der Lage diesen auszutauschen? Prüfen könntest Du es mit so einem Testschalter, der in so einem Set, welches ich definitv jedem Bastler empfehle, dabei wäre:
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ELCTUDMHHFD0&dchild=1&keywords=pc+einschalter&qid=1604403518&sprefix=PC+Ein,aps,213&sr=8-5

UND: Ist Dein getauschtes Mainboard neu? Solche Phänomene treten auch auf, wenn die BIOS Batterie leer ist. Tausch mal die auch noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der Text ist echt anstrengend zu lesen, bemühe dich bitte für eine bessere Lesbarkeit um Gliederung und Absätze!

Welches Netzteil genau? Versuch Mal mit nur einem ram Riegel zu starten. Die billig RAMs von Corsair machen oft Probleme, ggfs Mal anderen Speicher testen, falls möglich.
Die abstandshalter vom Gehäuse richtig montiert? Neuestes BIOS ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, DaBo87 und Reepo
Genau!
Wenn Netzteil und Mainboard Neu sind, Steckdose auch andere etc bleibt noch:
BIOS Batterie!
Und: BIOS speichert nicht? Beim alten und neuen Board? --> BIOS Batterie! :)
 
Hmmm,
Du hast nicht so richtig Plan von der Materie?
Du hast vor kurzer Zeit u.a. die Hauptplatine gewechselt?
Obwohl die Hauptplatine neu ist (und damit auch die Puffer-Batterie CR2032 für die Echtzeituhr), scheint die Batterie schon leer zu sein, so dass der Rechner die Uhrzeit verliert und sich auch sonst komisch verhält...?!

Du hast bei der Montage des Mainboards falsche Abstandhalter des Gehäuses verbaut (hinter dem Mainboard), welche einen Kurzschluss verursachen, weswegen der Rechner manchmal nicht startet (Sicherheitsfunktion des Netzteils, um einen Kurzschluss zu verhindern) und die Batterie leer läuft.

Bau das Mainboard aus, entnehme die Abstandhalter und montiere genau diejenigen wieder, für welche eine Bohrung in der Hauptplatine vorgesehen ist. Dann wieder zusammenbauen, einschalten und geniessen.
 
Also das ist mein 3tes Mainboard was mit gleichem Problem im Keller liegt also an Mainboard liegts nicht.Die Pin stecker sollten richtig sein Laut Handbuch.Hatte heute mal Ram riegel und so ausgebaut alles wieder eingebaut dann Lief alles einwand frei ohne Fehler,nach dem ich mein Pc ausgeschaltet habe und es später wieder einschalten wollte waren die gleichen probleme wieder da.Beim Hochfahren kriegt er wenig strom und beim mehr maligem drücke des power knopfes geht es halt halbherzig an! So der Experte bin ich nicht aber Zwei linke hände habe ich auch net! Batterie wurde ausgetauscht also daran liegts auch nicht =) !!
 
Problem gelöst:
Display Port Kabel mit 20 Pin hats verursacht !
rx 5700 hat 19 Pin Display Port und hatte ziemlich altes kabel 4 Jahre alt habs ausgetauscht jetzt sind die probleme gelöst !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
Ja also habe 2 Monitore angeschlossen habe gemerkt das wenn ich mein 144 hz monitor vom pc trenne also displayport kabel kann ich alles wie gewohnt neustarten hochfahren bios wird auch nicht mehr resetet.Im Shutdown modus hat die Grafikkarte noch 3.3 volt verbraucht obwohl mein rechner aus ist durch das Kabel konnte mein Graka nicht abschalten und somit dachte mein PC halt das es noch net Herunter gefahren worden ist. Habe mir neue Kabel bestellt der fehler wurde somit behoben habe keine probleme mehr!! Hoffe das hilft auch anderen mit der gleichartigen probleme zu kämpfen haben.Habe unglücklicherweise deswegen schon 3 Mainboards gewechselt ich hoffe damit kann ich einigen helfen nicht das gleiche fehler zugehen und anfangen sich neue Hardware teile zu bestellen!


PS: Zu gleich möchte ich noch was hinzufügen, falsche oder nicht funktiontüchtige Kabel können kleine Kurzschlüssen verursachen was denn PC daran hindert einwandfreie neustarts oder shutdowns auszuführen.Merkmal ist auch das sich der PC durch öfteren drücken vom Power schalter sich erst hochfahren lässt.Oder sich beim jedem Restart sich das Bios resetet nach dem man CMOS Batterie ausgetauscht wurde und das problem bestehen bleibt ist es immer höchstwahrscheinlich das Display Port Kabel dafür verantwortlich!

Und Sorry für die Rechtschreibung und Atikulierung.Über Handy ist es immer so Anstregend !

Liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben