Pc starten und geht gleich wieder aus.

Ubs9900

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo, hab, bei meinem PC Set ein paar Wochen den Fehler gehabt, dass er immer ins BIOS gestartet hat mit dem Fehler "CPU error System haltet" danach hab ich ihn aus und ein geschalten und es ging wieder. Heut ging der Fehler dadurch nicht, weg hab in der Boot Reihenfolge die Hauptfestplatte vorgereit, vor den Windows boot Manager
(das hat mal vor einiger Zeit geholfen) und jetzt geht alles kurz ein und gleich wieder aus in einer Schleife. Kann das am booten liegen oder ist Hardwaretechnisch irgendwas kaputt(Netzteil, CPU etc)
MfG Mark.
 
Klingt nach Hardwaredefekt. Da du aber überhaupt keine Daten zu deinem System lieferst ist das nur geraten.
mfg
 
Motherboard: Asus P8B75-M
Prozessor: Intel I7 3770
Graka: Nvidia gtx 1060
PSU: Cooler Master RS-500-ACAC L3 500W
Ram Hyper X Fury ddr3 16gb 1866mhz
Und eine Seagate Barracuda 2TB Hdd(mit Betriebssystem) und eine Samsung 850 Pro 256Gb ssd
 
Kannst du dir einen Linux Bootstick erstellen und kontrollieren ober er damit startet? evt. ist auch nur in Windows kaputt, allerdings deutet der CPU error auf einen Hardwaredefekt hin. (evt. auch mal das Netzteil tauschen wenn du die Möglichkeit hast zu testen, evt. liefert das keine sauberen Spannungen mehr)
mfg
 
Hab mit nem Voltmeter nachgemessen, in der Zeit in der der PC startet bekommt ich konstant 12,35Volt was sich für mich normal anhört, wers mal mit dem Linus Stick probieren.
 
Dann miss mal die Spannung deiner Bios-Batterie. Schlappmachende CR2032 verursachen teilweise merkwürdige Probleme. Andernfalls könnten unter anderem das Netzteil, das MoBo oder die CPU daran Schuld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
OK die Batterie gibt 2.65Volt, das wär dann zu wenig oder? Werd mich mal nach einer neuen umsehen und tauschen.
Ergänzung ()

Muss man da beim Wechsel irgendwas beachten, bzw muss die neue auch eine Lithium Batterie sein oder kann es auch eine normale sein?
 
Häng mal alles ab. Nur MB, CPU Speicher und Intel GPU und schau was passiert.
Die HDD/SSD so wie NV Graka abstecken. Schau was passiert.
Ergänzung ()

Tipp stark auf das NT.
 
Unter 3 Volt sollte sie nicht haben. Du kannst eine einfache CR2032 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und meta
Danke piep00 es war wirklich die Batterie, hab schnell eine gekauft(wusste nicht das dass immer Lithium Batterien sind) und jetzt startet er wieder, Neue Cr2032 hat übrigens 3.25V, also schätz ich alles unter 3V, wird heißen dass sie Tot ist. Jetz hätt ich nur noch eine frage und zwar wie ich bei meinem motherboard ins Boot Menü komme, da ich jetzt nur "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" zu sehen bekomme?
Ergänzung ()

OK hat sich erledigt, musste strg+alt+entf drücken und dann im Acer Bildschirm schnell F2 dann ging es. PC läuft wieder ganz normal, lag anscheinend an der Batterie.
Vielen dank an alle die mir geschrieben haben und noch einen wunderschönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen, Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und kroto
Schön zu hören und wieder viel Spaß mit deinem Rechner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zurück
Oben