Pc startet, schaltet sich gleich wieder aus und startet dann neu

sleife

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill trident 4x 16gb
  • Mainboard: ASUS z390-f
  • Netzteil: straight power 11 1000w
  • Gehäuse: corsair
  • Grafikkarte: asrock 7800 xt
  • HDD / SSD: wd sn 770

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn keine Grafikkarte eingesteckt ist, ich den PC am Strom anschliesse und starte, geht alles wunderbar.

Wenn ich die Grafikkarte einbaue und den PC am Strom anschliesse ist folgendes Phänomen.
Die ganzen RGBs leuchten, lüfter drehen und der pc möchte starten. Auf dem Board geht es bis zum BIOS LED (dauer ca. 2 Sekunden). Dann schaltet der ganze Rechner wieder aus und startet automatisch nochmals von neuem. Diesmal ohne Probleme.

Wenn ich den PC nicht vom Strom nehme, dann tritt das Problem auch nicht auf.

Jemand noch eine Idee was es sein kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • graka ausgebaut - problem tritt nicht mehr auf.
  • gpu läuft auch wunderbar, games laufen, Benchmarking geht. Wenn der pc läuft, ist alles gut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hoffe man sieht etwas.
 

Anhänge

  • PXL_20240126_212937327.jpg
    PXL_20240126_212937327.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 77
  • PXL_20240126_150937294~2.jpg
    PXL_20240126_150937294~2.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 75
Auch wenns nichts mit dem Problem beim Start zu tun haben sollte aber schließe die Karte an PCIe 1 und 3 an.

Ansonsten BIOS auf dem neuesten Stand? Mal nur einen RAM Stick probieren!

Hast die Möglichkeit die Karte in nem anderen PC zu testen? Ist die Karte neu alt lief der PC damit schon?
 
1706311918253.png

Das Kabel "dahinter" ist auch angeschlossen? ich kann da kein Kabel erkennen, verdeckt durch die PCIe-Kabel?! Oder ist da gar keins?!
 
Hier in dem aufgehellten Bild scheint man zwei Adern des kleineren Steckers zu sehen. Ohne diese Hälfte des Haupt ATX- Steckers würde der Rechner erfahrungsgemäß auch nicht hochfahren.

1706313579869.png



Viper1982 schrieb:
schließe die Karte an PCIe 1 und 3 an.

Was wäre da besser?

So, wie er es jetzt verkabelt hat, bezieht seine Grafikkarte ihren Strom schon aus zwei unterschiedlichen Rails. Besser geht es nicht.


@sleife

Verhält sich dein Rechner schon immer so? Hast du zwischenzeitlich etwas an der Hadware geändert? Hast du schon mal die BIOS Stützbatterie gegen eine frische ausgetauscht oder die Spannung der vorhandenen gemessen. 3 Volt im Leerlauf, also hier im ausgebauten Zustand, sollte sie schon noch mindestens haben um halbwegs darauf schließen zu können, daß sie im eingebauten Zustand unter Last noch ausreichend Kapazität für die Versorgung des BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Rückmeldung.

Glaube die ATX Stecker sitzen korrekt, der PC bootet wunderbar ohne eingesteckter Grafikkarte.


Kann die Stromkabel der Graka schon nochmals umstecken, aber verstehe nicht was das bringen soll? Sie ist ja bereits separiert mit zwei pci-e Kabeln angeschlossen. War vorher an einem Kabel via Daisy Chain (oder wie es heisst). Hat beides keinen unterschied gemacht auf das Bootverhalten.


Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, gibt für das Board seit 2021 kein anderes.



@Motorrad

Den PC habe ich alles aus Einzelteilen zusammen gebastelt. Er ist vorher noch nie so gelaufen. Ausser CPU, Mainboard, RAM und das Netzteil waren schon in dieser Konstellation in Betrieb vorher.

Batteriewechsel habe ich noch nicht gemacht, kann ich versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst.
Habe nochmals alles rausgenommen und eins nach dem anderen eingebaut.

Mit 2 RAM kits anstelle von 4 scheint das Problem behoben zu sein.

Dankeschön für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Motorrad schrieb:
Was wäre da besser?

So, wie er es jetzt verkabelt hat, bezieht seine Grafikkarte ihren Strom schon aus zwei unterschiedlichen Rails. Besser geht es nicht.
1.png

Straightpower ausm Handbuch, auch wenn die Nasen in der Zeichnung und auch die Beschriftung von PCie 1-3 nicht zu denen aufm Netzteilfoto passen, sage ich wenn nur PCIe 1 und 2 angeschlossen und auch wenn man die Zeichnung umdreht entweder nur PCIe 3 oder Pcie 4 belastet wird eine Reihe wird +12V sein und eine Reihe die Masse. Da ein 8Poliger PCIe Stecker an der Grafikkarte über 3*12V und 5*Masse verfügt ergibt das auch Sinn. 5+3 ist 8

2.png


Denn wie auf den Bildern zu erkennen sind da keine Kabel doppelt am Stecker der Grafukkarte aufgelegt.

3.png

4.png

Da dies aber das Problem nicht zu sein scheint, war es nur ein nettgemeinter Hinweiß die Rails gleichmäßig zu belasten. Und das passiert eben nur mit einem Y-Kabel auf PCIe 2, oder zwei einzelnen Kabeln an PCie 1 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also die Angaben im Handbuch sind falsch? Wo hast du die Information her, daß die beiden Stromrails an PCIe 2 links und rechts der Haltenase nicht so verteilt sind so wie es im Handbuch angegeben ist?

Laut meiner damaligen Recherche bei Hardware Luxx und unter Verwendung des Handbuchs, gehe ich davon aus, daß an der Buchse PCIe 2 links der Nase (in Blickrichtung Nase nach vorne) die Stromrail 12V3 anliegt (hier im Bild in magenta dargestellt).

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg


https://www.hardwareluxx.de/index.p...aight-power-11-550w-850w-im-test.html?start=3

Wenn dann also in PCIe 1 und PCIe 2 jeweils ein Einzelkabel eingesteckt ist und das Einzelkabel in PCIe 2 von den oberen sechs Kontakten (hier in gelb) bedient wird, dann führen die beiden Kabel einmal die Stromrail 12V3 (magenta) und einmal die Stromrail 12V4 (gelb).


Viper1982 schrieb:
Und das passiert eben nur mit einem Y-Kabel auf PCIe 2 oder zweil einzelnen Kabeln an PCie 1 und 3.

Selbst wenn die Angaben im Handbuch bezüglich der Rails an dem Port PCIe 2 falsch sein sollten (weil vertauscht), so kannst du in jedem Falle eines dieser Einzelkabel an PCIe 2 anschließen und das andere dann eben an PCIe 3 um die Grafikkarte mit zwei verschiedenen Stromrails zu betreiben.


Viper1982 schrieb:
eine Reihe wird +12V sein und eine Reihe die Masse. Da eine 8Poliger PCIe Stecker an der Grafikkarte über 3*12V und 5*Masse verfügt ergibt das auch sinn. 5+3 ist 8

Was hat jetzt dieser Gedankengang und die Tatsache, daß es sich um Einzelkabel handelt mit der Verteilung der Rails am Netzteils zu tun?

An den 12 poligen Einzelkabeln von BeQuiet befinden sich die belegten Pole immer rechts der Nase, wenn die Nase oben ist und man in Richtung des Steckerendes blickt.
Somit kannst du immer eines der beiden Kabel auch an PCIe 2 verwenden, egal wie die Stromrails an dem Port PCIe 2 verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Du meinst also die Angaben im Handbuch sind falsch? Wo hast du die Information her, daß die beiden Stromrails an PCIe 2 links und rechts der Haltenase nicht so verteilt sind so wie es im Handbuch angegeben ist?
Nö deswegen ja das Bild genommen was im Handbuch zu finden ist und wenn man die Anschlüsse mal so dreht wie es auf deinem Scrennshot ist, dann sind die Rails ebend anders aufgelegt und ich kann nur damit arbeiten was der Hersteller im Handbuch aufzeigt. Das die PCIe Beschriftung nicht zum Netzteil an sich passt sieht man ja.

7.png


Und mit den Kabeln wie im Bild oben benutzt man dann meiner Auffassung nach ebend nur eine Rail.

8.png

ZITAT HWLUXX


Und zwar in der Weise, dass die beiden "äußeren" Buchsen (PCIe 1 und 3) jeweils komplett von einem der beiden Rails versorgt werden, wohingegen die mittlere (PCIe 2) der drei Buchsen geteilt versorgt wird: die obere Hälfte von 12V4, die untere von 12V3.

Zitat Ende.

Also stimmt die Bezeichung aus dem Handbuch bis auf die Beschriftung der PCIe Buchsen an sich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben