PC starten ohne Gehäuse? Ungefährlich?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi, habe endlich mein cpu kühler und netzteil erhalten für den alten pc zum testen und checken der alten daten (aktivierungen von musiksoftware) und wollte nicht extra noch ein gehäuse kaufen. vor etlichen jahren im praktikum hatte mein chef und ich dann immer alles angeshclossen und per schrabendreher an den Powerpins kurz rangehalten und der pc startete. habe nun auch alles aufgebaut natürlich auf holz, pappe usw. als unterlagen und wollte nochmal dumm nachfragen, das ist doch kein problem/ungefährlich oder?

danke ;)
 
gefährlich für wen? dich oder die Hardware?

Hardware kann grundsätzlich problemlos verwendet werden solange keine Leiterbahnen etc. auf einem leitenden Untergrund sind. Heisst, Mainboard auf Karton und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist kein Problem, doch die Gefahr einen Kurzschluss zu verursachen bein Einschalten durch überbrücken der Pins mittels Schraubendreher oder Ähnliches ist sehr hoch
 
Für 2 Euro gibt es auch über Amazon Reset Schalter zu kaufen oder für etwas mehr bessere Schalter.
 
HongKong schrieb:
Ist kein Problem, doch die Gefahr einen Kurzschluss zu verursachen bein Einschalten durch überbrücken der Pins mittels Schraubendreher oder Ähnliches ist sehr hoch
Ähm, man WILL einen Kurzschluss beim einschalten.
Ob per Taster, Schraubendreher oder Kugelschreiber ist völlig egal.
 
Ich rede aber davon das man ganz schnell einen nebenliegenden Pin mit erwischen kann, dann ist das Board meistens hinüber
 
HongKong schrieb:
meistens hinüber
Da passiert genau gar nix, denn der Pin daneben ist ein Massepin von Power LED.
Mir ist das in über 25 Jahren noch nicht einmal passiert, ein Board so zu bricken.

das mit dem Taster kann man sich sparen..

LG Chris
 
Habe es bisher auch mit den Schraubendrehe gemacht.
Muss ja nur kurz berührt werden.
 
Zurück
Oben