PC startet 3-5 Sekunden nach dem Herunterfahren neu.

addicT*

Commodore
Moin,

ich habe hier ein seltsames Problem, das urplötzlich auftrat (also ohne durchgeführte Änderungen etc.). Der Rechner meines betagten Nachbarns startet 3-5 Sekunden, nachdem er via Windows heruntergefahren wurde, von alleine wieder neu. Er ist also ein paar Sekunden aus und springt dann wieder an.
Zwingt man den Rechner jedoch mit dem Drücken und Halten des Powerbuttons dazu, abzuschalten, dann bleibt er aus.

Sämtliche "Wake on ..."-Funktionen wurden im Bios deaktiviert, sodass dies nicht die Fehlerquelle sein kann. Auch die CMOS-Batterie habe ich gewechselt, weil ich dachte, dass es hier evtl. zu Problemen kommt bzw. die Wake on-Settings nicht dauerhaft übernommen wurden. Auch das bewirkte nichts.

Die einzige Lösung bisher: Windows herunterfahren, warten bis er neustartet und dann den Powerbutton so lange drücken, bis die Kiste endgültig aus ist.

System: Asus P5Q Pro, C2D E7400, Windows 7 Home 64 bit, 500 GB HDD.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

achje, das hatt ich auch schonmal auf nem P5Q-E oder Deluxe... war irgendwas in den Energieoptionen im Bios. Was genau weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich schließe mich der Suche nach einer Lösung mal an :D
Da ich genau das gleiche Problem mit meinem Gigabyte P35-DS4 Rev: 2.1 (Q6600) Win7 x64, aber erst seit ca. 2 Wochen :freaky:
Im Bios habe ich auch schon alles geprüft und ausgeschalten aber nichts hat geholfen.

"Power On by Powerless" oder so ähnlich.

frogger9 schrieb:
"Power On by Powerless" oder so ähnlich.

Diese Funktion gibt es in diesem Bios nicht.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Wake on LAN? Mal Netzwerkkabel rausziehen und gucken, ob er immernoch angeht...

WOL ist deaktiviert (siehe #1), und auch wenn ich alle Kabel bis auf das des Netzteils ziehe besteht das Problem.

Ich habe inzwischen alle erdenklichen Einstellungen im Bios (im Power-Menü) umgestellt und getestet, ob es was daran ändert... Leider nicht.

hab letztens das (in einem anderen Forum) zu diesem Thema gelesen

"Wie mir später einfiel, hatte ich aus am Tag davor den Rechner in den Standby gefahren und dann ohne nachdenken der Strom getrennt. Offensichtlich mochte das Mainboard das nicht, wobei sowas schon gelegentlich passieren kann. Auf jeden Fall habe ich einfach als der PC an war diesen in den Standby geschickt und wieder normal aufwachen lassen - und siehe da - seit dem blieb er auch wieder brav ausgeschaltet nach dem Herunterfahren." Quelle

kann aber nicht bestätigen obs funktioniert, aber vllt ist das ja auch der Grund bei euch, einfach mal testen würd ich sagen ;-)

die Funktion ist bei meinen P5Q-E vorhanden unter Power - APM Configuration - Restore on AC Power loss.

Vllt. ist aber auch nur in den Energieoptionen was anderes eingestellt, wenn man Herunterfahren drückt.

@ thompson004: CMOS-Reset habe ich bereits versucht, als ich die CMOS-Batterie getauscht habe - ohne Erfolg. Verkabelt ist alles einwandfrei, da hierzu diese Q-Connector von Asus verwendet wurden. Nur ein anderes Netzteil habe ich nicht zum testen... Klar, ich könnte meins nehmen, aber das ist mir dafür zu wertvoll (nicht zuletzt, weil es gerade 2 Wochen alt ist).

@ Bummi & w00dyz: Bewirkt leider nichts.

@ frogger9: Ach, was erzähl ich denn. Klar gibts die Option. Ich seh mittlerweile nur noch weiß und blau... :D
Jedenfalls kann ich dort einstellen oder ändern was ich will (Power On, Power Off, Last State etc.), es ändert nichts. :(

Ja, ausnahmslos jedes Mal, und nein, es wurde nichts geändert. Es trat von heute auf morgen auf. Deshalb dachte ich ja, dass die CMOS-Batterie hinüber ist (das Board ist ja schon ein paar Jahre alt) und habe sie getauscht.

Ansonsten ist der PC recht konservativ eingerichtet. Office, Firefox, Antivir, Druckertreiber, PDF-Programm - das wars. Der gute Herr ist ja auch 75 Jahre alt, der braucht sonst nichts auf der Kiste. Aber fit ist er, ich glaube also nicht, dass er irgendetwas versehentlich umgestellt oder "kaputt" gemacht hat. Sobald er irgendwas nicht versteht, meldet er sich bei mir und lässt mich bei Problemen nach den Lösungen gucken (hier und dort Windows neu aufspielen, Treiberupdates usw...).

wie soll windows runtergefahren den rechner direkt wenige sekunden später neustarten???

ich tippe auf netzteil oder mainboard, möglich wäre auch irgendein usb gerät
dazu halt nach möglichkeit anders nt testen und auch mal beim zum runterfahren alle usb geräte abstecken bis auf maus und die abstecken wenn er runterfährt

Wie glaubst du, funktioniert ein Neustart? Ganz genau, Windows teilt dem Mainboard mit, es soll nach dem Abschalten gleich ein Signal zum Hochfahren durchschicken.
Also, wie du siehst, kann ein falsch konfiguriertes Betriebssystem (Windows) durchaus ein solches Problem auslösen ;)

EDIT: Überprüf es vielleicht mit ner Linux Live CD und fahre von dort herunter, dann hast du Gewussheit und es ist weniger aufwendig als ne Neuinstallation^^

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Wie glaubst du, funktioniert ein Neustart? Ganz genau, Windows teilt dem Mainboard mit, es soll nach dem Abschalten gleich ein Signal zum Hochfahren durchschicken.

Nur wird ganz klar die Option "Herunterfahren" ausgewählt...

Kannst Du mir irgendeine Live CD empfehlen?
Ergänzung ()

Nachtrag: Inzwischen startet er auch neu, wenn man ihn via Powerbutton ausschaltet (das ging bei der Erstellung des Threads noch). :freak:

Wenn ich ihn erst via Windows herunterfahre und dann, sobald er neustartet, wieder ausmachen will.
Ergänzung ()

Auch eine Live CD bewirkt nichts.

dann sinkt die wahrscheinlichkeit stark, dass es an windows liegt. Ich würde sagen, entweder das Netzteil oder das Mainboard hat ne Macke. Wenn er noch Garantie drauf hat, würde ich eines von beidem tauschen. Ansonsten lieber zuerst das Netzteil besorgen, falls das alte kaputt ist kann es beim neuen/alten Board (ist egal) Schaden anrichten, also eben bei 2 verdächtigten Teilen lieber zuerst das tauschen, das noch mehr kaputt machen klönnte, wenn es defekt ist.

Zurück
Oben