PC startet erst nach 2-5 Sekunden

Avalox2210

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe mit der Hilfe des Forums hier einen Rechner zusammengestellt und am Wochenende zusammengebaut.

System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MB: ASUS TUF Gaming B550-Plus
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT

Der PC ansich läuft gut, das einzige was mich wundert bzw. mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass er nach dem Druck auf der Power Knopf zwischen 2 und 5 Sekunden braucht, bis er anspringt.
Nach dem Knopfdruck passiert erstmal garnichts. Die Lüfter springen auch erst nach dem angegebenen Zeitraum an.

Ich habe jetzt etwas Bedenken, dass ggf. ein Defekt vorliegt. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Könnte es auch ein Software Problem sein?

Falls ihr weitere Infos benötigt, stelle ich die natürlich gerne

Danke im Voraus

Viele Grüße
 
1595402487014.png

Leuchten die gelb markierten LEDs abwechselnd auf nachdem du auf den Einschaltknopf gedrückt hast?
Leuchtet die Power LED des Gehäuses sofort?
Wenn ja und ja, dann macht das Mainboard den POST (Power On Self Test) ohne das er die Lüfter anlaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Avalox2210
Ich checke das Zuhause direkt und melde mich. Ich meine aber, dass die LED´s auch erst nach den 2-5 Sekunden aufleuchten.
 
Siehst du nach den 2-5 Sekunden auf dem Monitor gleich ein Bild? Oder dauert es nochmal etwas bis ein Bild erscheint nachdem die Lüfter angelaufen sind?
 
Es dauert dann wiederum nochmal wenige Sekunden, bis ich den Boot-Screen sehe
 
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, doch einfach mal ins Handbuch vom Mainboard (Alternativ: Netzteil) zu schauen, ob es Schaltungen bzw. Einstellungen gibt, die diesen Effekt verursachen.
 
Avalox2210 schrieb:
ich habe mit der Hilfe des Forums hier einen Rechner zusammengestellt und am Wochenende zusammengebaut.
Sorry für das OT, aber da wurde Dir echt dieses Board empfohlen? Ich kann es gar nicht glauben.

Mit meinem Hero hatte ich das aber damals auch, dass es "ewig" gedauert hat, bis er mit booten angefangen hat.
Jetzt kauf ich keine ASUS Boards mehr...
(naja Asrock und Gigabyte auch nicht)
 
Ich würde nach einem BIOS Update suchen und ggf aktualisieren.
Sollte das keinen Effekt zeigen, alternativ ein anderes Netzteil testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@LukS also ich hab es jetzt gerade mal getestet, die LED auf dem Mainboard springen auch erst nach den 2-5 Sekunden an.

Ich habe jetzt gerade auch den Fall gehabt, dass der Bildschirm, nachdem der BOOT-Screen kam schwarz blieb und nur die Maus sichtbar war, aber nicht der Windows Login Screen. So langsam mach ich mir dann doch Sorgen, das irgendwas hinüber ist.
Soll ich ein BIOS Update durchführen oder kann das ggf. negative Folgen bzgl. Garantie haben?
 
Hat noch jemand eine Idee? Gestern hatte ich während dem zocken auch den Fall, dass der eine Monitor komplett schwarz wurde und nur die Maus sichtbar war. Auf meinem zweiten Monitor war alles weiterhin sichtbar.
Ein BIOS Update habe ich gestern mal durchgeführt, das Problem mit dem 2-5 Sekunden Delay vom Starten hat das allerdings auch nicht behoben...
 
Avalox2210 schrieb:
also ich hab es jetzt gerade mal getestet, die LED auf dem Mainboard springen auch erst nach den 2-5 Sekunden an.
hmm, das sollte so nicht sein. Könnte dann doch irgendwo auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hindeuten. Vielleicht braucht das Netzteil so lange bis es ein Power Good Signal sendet. 🤔 🤷‍♂️
Kannst du dir eventuell von einem Bekannten/Freund ein Netzteil ausborgen und mit dem ausgeborgten Netzteil das gegentesten?
Avalox2210 schrieb:
Soll ich ein BIOS Update durchführen oder kann das ggf. negative Folgen bzgl. Garantie haben?
Mach auch mal das BIOS Update. Dein Board hat auch Crashfree BIOS, also kann da während des Updates eigentlich auch nichts schief gehen. Selbst wenn was schief geht kannst du das BIOS Update per USB Stick immer noch durchführen:
1595485919383.png
Befolge einfach die Update Anleitung aus dem Handbuch:
1595486151424.png
Den Download gibt es im Support bereich für dein Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-GAMING-B550-PLUS/HelpDesk_BIOS/
 
Ich selbst habe von meinem alten Rechner noch ein 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze, passt das? Dann würde ich ggf. damit mal testen, oder ist das generell zuwenig Power?

Das BIOS Update habe ich gestern schon gemacht, hat soweit auch gut funktioniert, aber keine Besserung.

Kann ich an der Spannungsversorgung irgendwas ändern oder meinst du es ist eher ein Defekt beim Netzteil?
 
Wie ich bereits schrieb, BIOS Update machen. Wenn das keinen Erfolg bringt, anderes Netzteil testen.
 
Es hat 100% nichts mit Strom oder dem Netzteil zu tun.
(Ich frag mich inzwischen wieso das immer genannt wird. Unklar! )
  • Hast Du inzwischen mal geschaut, dass Windows in der Boot Prio ganz oben ist?
  • Hast Du Windows 10 als UEFI installiert?
  • "POST delay" ist auf 0?
  • Ist das RAM explizit in der Support-Liste für das Board? Gerade bei ASUS ....

Falls Du das alles Bejahen kannst, packs ein, schicks zurück und kauf Dir nen anständiges B450 Board von MSI. Wie gesagt, Zen3 wird die letzte AM4 Generation sein und die 400er bekommen sicherlich von den meisten Herstellern BIOS Updates um die Ryzen4xxx laufen zu lassen, wenn man das unbedingt möchte. Wenn ich an nem nagelneuen Board erst rummurkeln müsste mit BIOS Flash und so um es ans laufen zu bekommen wäre es in der Zeit schon längst zurück beim Händler. Mein Motto ist in dem Fall: Besser wird es wahrscheinlich nicht.

EDIT:
So, in der QVL Liste ist das RAM (BL2K16G32C16U4B) schonmal gar nicht drin. Mein Formula Hero ist damals nicht mal gestartet, wenn kein QVL RAM drin war.
https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-GAMING-B550-PLUS/HelpDesk_QVL_Memory/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine, dass mich Windows bei der Installation nochmal explizit aufgefordert hat die SSD neuzuformatieren, damit UEFI installiert werden kann. Kann ich die Info im BIOS oder woanders nochmal auslesen?
POST Delay steht standardmäßig auf 2 Sek, das kann ich aber mal runtersetzen auf 0.
Die Boot Prio schau ich mir im BIOS auch nochmal an, aber so wie ich das sehe zeigt er mir da sowieso nur meine kleinere SSD mit Win 10 drauf an.
Die Boot Prio dürfte doch aber eigtl keinen Einfluss darauf haben, wie schnell das System startet bzw. der Rechner überhaupt anspringt oder?

Wiegesagt, weder die POWER LED am Gehäuse noch die LED am Mainboard leuchten direkt nach Knopfdruck los.
 
xdave78 schrieb:
  • "POST delay" ist auf 0?
  • Ist das RAM explizit in der Support-Liste für das Board? Gerade bei ASUS ....
Da das Board schon mal 2-5 Sekunden braucht, bis es überhaupt mit dem POST anfängt, wird es daran nicht liegen. Also der TE hat ja das Problem: Powerknopf -> 2-5 Sekunden warten -> POWER LED und Lüfter gehen an und POST startet (Status LEDs am Board für CPU, RAM, GPU, Boot blinken) und dauert nochmal 1-4 Sekunden -> BIOS Screen -> Windows Boot

Ihn stören die 2-5 Sekunden warten bis überhaupt irgendwas passiert.

Mir fallen folgende Gründe ein:
1. Netzteil braucht so lange bis es POWER Good Signal ausgibt -> anderes Netzteil testen, vielleicht teildefekt
2. Mainboard hat irgendeine Schwindlige Spannungprüfung verbaut und erst wenn die Positiv ausfällt startet es den POST
 
Ich werde am Wochenende dann wohl doch mal das alte Netzteil testen, einfach um das auszuschließen. Blöde Frage: reicht es wenn ich das Netzteil außerhalb vom Gehäuse mit den Teilen verkabel oder kann ich dabei irgendwas kaputt machen bzgl. Erdung etc.? Kenn mich da tatsächlich leider 0 aus :-)
Dann müsste ich nicht alles komplett ausbauen und die Kabel vom jetzigen Netzteil komplett neu ziehen
 
Zurück
Oben