PC startet erst nach 2-5 Sekunden

Ja, es reicht aus wenn du es außerhalb des Rechners lässt. Nur die benötigten Stecker 24 Pin und CPU 12v ans Mainboard und ggf Grafikkarte und gut is.
 
xdave78 schrieb:
Es hat 100% nichts mit Strom oder dem Netzteil zu tun.
Dann ließ nochmals den Startpost, die Kiste bekommt für die ersten Sekunden keinen Strom, legt dich Mal nicht zu weit aus dem Fenster mit deinen 100%.
Du hast ein anders NT @TE, überprüfe das ganze erst mal hiermit bevor du jetzt weitere Hardware austauschen läßt oder neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, LukS und DannyA4
Okay, dann werd ich das morgen bzw. Samstag mal in Ruhe testen.

Das Phänomen mit dem schwarzen Bildschirm und nur dem Mauszeiger nach dem Boot wird vermutlich wiederum einen anderen Grund haben, nehme ich an. Bin schon am überlegen dann doch Windows nochmal komplett neu aufzusetzen
 
Avalox2210 schrieb:
Das Phänomen mit dem schwarzen Bildschirm und nur dem Mauszeiger nach dem Boot wird vermutlich wiederum einen anderen Grund haben, nehme ich an. Bin schon am überlegen dann doch Windows nochmal komplett neu aufzusetzen
Ja, das ist mit Sicherheit eine andere Baustelle.

Wenn du Windows neu aufsetzt, dann erstelle einen Bootstick mit dem Media Creation Tool von Microsoft.
Falls du mehre Laufwerke (HDD, SSD) im PC verbaut hast, dann lass zum Windows installieren nur das Laufwerk angesteckt, auf das du Win 10 installieren willst.
Im BIOS solltest du dann bei Boot auf "UEFI Boot only" oder ähnliches stellen. Also die Boot Methode.
Die Windows 10 Installation vom Stick booten.
Bei dem Laufwerk auf das du installieren willst, am besten alle Partitionen löschen und dann einfach nur das Laufwerk auswählen. Also die Partitionen nicht selber erstellen. Windows richtet dann die Partitionen selber ein, so wie es die braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nickel schrieb:
Ich bleib dabei, dass es meiner Meinung nach zu 100% nicht das Netzteil ist.
Da bin ich eher bei Deiner "schwindeligen Spannungsprüfung", da mein letztes ASUS Board dasselbe hatte (immer).
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt heute Morgen mal ein anderes Netzteil angeschlossen. Der "Fehler" besteht weiterhin. Nach dem Druck auf den Ein/Aus-Schalter dauert es weiterhin 2-5 Sekunden bis sich etwas tut. Das Netzteil kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden denke ich.
Nachdem jetzt mehrere Meinungen zurück auf das Mainboard gehen, bin ich tatsächlich am überlegen, dass Mainboard zurück zu schicken.
Könntet ihr mir spontan ein von der Preiskategorie ähnliches MB nennen, mit dem es weniger Probleme gibt, dann würde ich das sogar eventuell heute noch kaufen, sofern es hier in der Gegend verfügbar ist.

Wichtig ist mir natürlich die Kompatibilität mit den anderen Komponenten.

Danke und Grüße
Julian
 
ich kann dir zwar bei deinem problem nicht weiterhelfen, aber ich wollte nur mal bestätigen, dass dies kein normales verhalten von diesem board ist, da ich genau dieses board derzeit hier zum testen habe und es springt sofort an, sobald man den power knopf drückt.

-andy-
 
Danke für die Info :-) Wenn du mir jetzt noch eine Alternative zum Board empfehlen kannst bin ich happy :-D
 
Erscheint mir auch als ein RMA-Fall für Asus. Der Vorteil, dass man es mit einem anderen, sicher funktionierenden Netzteil getestet hat, gibt einem in der Kommunikation jetzt die Sicherheit sagen zu können, dass man es an der Netzteilseite ausschließen kann ....
 
Das liest sich für mich wie die Wartezeit für Mem OK. Der Ram ist auch nicht in der QVL des Boards
 
Schau mal ob das Problem auch besteht, wenn du nur ein RAM Modul in dem empfohlenen
RAM-Slot "Dimm_B2" installierst.
Bzw., hast du überhaupt die RAMs in den empfohlenen Slots installiert, "Dimm_B2 u. Dimm_A2" ?
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Das liest sich für mich wie die Wartezeit für Mem OK
Auch dafür braucht die Kiste Strom und es sollte sich was tun.
 

Anhänge

  • ASUS TUF Gaming B550-Plus.PNG
    ASUS TUF Gaming B550-Plus.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 207
Die RAM sind so installiert wie in dem Benutzerhandbuch beschrieben, also DIMM B2 und A2. Den Versuch mit nur einem RAM Riegel teste ich mal
 
Wollte hier nur kurz abschließend eine Rückmeldung geben: der Fehler lag tatsächlich am Mainboard. Ich habe gestern ein neues MB gekauft und heute angeschlossen, alles funktioniert wie es soll. Das TUF Gaming bekommt Amazon morgen zurückgesendet.
Danke für eure Hinweise und Unterstützung

PS: habe es auch nochmal mit einem RAM Riegel getestet, hierbei gab es auch keinerlei Verbesserung.

Viele Grüße
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, rumpel01 und Nickel
Zurück
Oben