PC Startet, aber kein Bild

Jan Schrader

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2×8 GB Corsair Vengeance Lpx
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: bequiet System Power 9 500Watt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: Radeon Rx580 Gigabyte
  • HDD / SSD: Western Digital, sowohl SSD als auch HDD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe leider gestern vergessen meinen PC runter zu fahren und war über die Nacht weg, als ich heute morgen zurück kam, lief der PC natürlich noch, aber er war gefreezed und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen. Ich hab den PC also einfach neu gestartet und seit dem fährt er nicht mehr richtig hoch. Das Mainboard leuchtet ganz normal, und die ganze Hardware Start auch soweit ich weiß, aber ich hab kein Bild auf dem Monitor. Was auffälig ist, ist dass alle Lüfter normal laufen und das Mainboard anscheind auch, aber die Grafikkarte leuchtet beim starten mehrfach das Gigabyte Logo immer wieder auf im 3 Sekunden Takt ungefähr. Das ist mir davor noch nie aufgefallen und ich glaube, dass das Gigabyte Logo und das "Stop Fan" Logo normalerweise nicht mehrfach aufleuchten beim starten.
Naja vielleicht irre ich mich auch.
Zumindest habe ich am PC nichts verändert oder ihn bewegt oder sonst was seit gestern, außer dass ich ihn über die Nacht hab laufen lassen. Deswegen bin ich verwundert woher das plötzliche Problem kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits das HDMI Kabel und den Monitor getauscht, es hätte ja auch der Monitor sein können. Habe aber trotzdem kein Bild auch wenn ich den anderen Monitor und das andere Kabel nehme. Ich habe keine Ahnung was es sonst sein könnte.
16374974582095878257009335144106.jpg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ram-Module ausbauen, ohne RAM Rechner für 1 Minute laufen lassen. Ausschalten und ein RAM-Modul wieder einbauen.
Manchmal hilft das um die Hardwareerkennung des Bios neu auszuführen.
 
Einfach mal den PC vom Strom nehmen. Also komplett weg.


Geht es dann immer noch nicht, geht das etwas mühseliger.

Aber ansonsten ist das trennen vom Strom sicher gut. Zumal eben auch "lief die ganze Nacht" wenig aussagekräftig ist. Meiner z.b läuft seit längerem genau so.
 
Zurück
Oben