PC startet, aber kein Bild

MB007

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
34
Hallo,

habe grade wieder einen PC zusammengebaut. Das Problem ist (der Titel sagt alles) dass der PC zwar stattet, aber es kommt kein Bild. Alle Lüfter drehen, Laufwerke machen Selbsttest.
Es kommt auch kein Pieps oder sonst etwas, was mir weiterhelfen könnte. Habe schon alle nichtgebrauchten Geräte nicht angeschlossen, aber da kommt auch kein Bild.

Ich habe folgende Komponenten:

AMD Athlon64 3800+
Asus A8N-E, Rev.2.01G
Club3D Geforce 7600GT
Samsung SP2504C
Sharkoon Silentstorm 370W

Weiß jemand einen Rat, damit der Computer läuft?
 
Hast du einen Bios Reset gemacht?
Sind die Komponenten neu?
Bist du nochmal die Verkabelung durchgegangen ob das auch alles korrekt ist!
CPU nochmals rein raus?
 
also Verkabelung bin ich mehrmals durchgegangen, PC komponenten sind alle neu. Die CPU habe ich gerade nochmal aus und eingebaut. Zwischendurch habe ich mal den PC ohne CPU gestartet. Da müsste doch eigentlich ein Piepston zu höten sein, oder? Kam nämlich keiner.
Hab oben noch etwas vergessen. Ram sind 2x 512MB von Take MS.
 
Hmm kann auch am RAM liegen (inkompatibel). Take MS ist nicht gerade der Hit, hatte ein Bekannter auch schon Probs mit. Probier mal testweise - falls vorhanden - nen ganz anderen RAM.
Auf Pieptöne kann man sich übrigens nie verlassen, die kommen nicht zwangsläufig in jeder Konstellation.
 
habe vorns mit Infineon (auch nicht grad der Hit aber hab kein anderen) probiert. Funktioniert auch nicht.
Am Netzteil kanns aber auch nicht liegen, oder? Müsste eigentlich reichen.
 
Wenn z.B. die Schublade eine CD- oder DVD-Laufwerks funktioniert, sollten 5V und 12V o.k. sein.

Was ist mit BEEP-Codes, produziert das MoBo keine oder wie? Voice-Codes? Irgendedwas in der Richtung sollte gehen.
Mobo, CPU, Speicher und P.S. (nur die genannten Teile verkabeln - am besten einfach auf dem Tisch) sollten den Fehlercode für fehlende Graka zu Folge haben.
Dann Graka rein und Speicher raus, sollten den Code für Speicherproblem bringen.
Dann je nach Ergebnis weitere Teile verkabeln.
 
hab´s genauso gemacht, wie du gesagt hast, aber es ist immer wieder das gleiche. Es kommt auch nirgends ein beep oder sonstwas.

Edit: Kann es am BIOS liegen? Auf http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A8N-E stehen drei Atholn64 3800+. Zwei brauchen ein höheres BIOS. Startet der PC trotzdem, wenn die CPU nicht unterstützt wird oder muss ein neues BIOS her?
Wie kann ich herausfinden was für eine BIOS version das Mainboard hat, wenn es nicht startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist denn drauf?

Beim Wechsel auf die 90nm (Winchester) CPUs gab es Probleme, die liefen in der Tat nicht an, wenn das BIOS zu alt (für die 130nm Technik - Clawhammer etc.) war. Sollte Dein Brett ein Ladenhüter gewesen sein, bestünde die Möglichkeit. Im Link sind ja alle Revisions angegeben, Du solltest mindestens 1003 haben. Für einen Update wäre allerdings eine alte CPU notwendig, bei einem Neukauf müßte allerdings der Händler einspringen. Evtl. hilt ein Kumpel mit einer CPU aus?
 
an der Biosversion wird es nicht liegen...
hast du es denn mal geflasht?
 
chk2k schrieb:
an der Biosversion wird es nicht liegen...
hast du es denn mal geflasht?

Geflasht habe ich es nicht. Konnte ich auch gar nicht, da ja kein Bild da ist. Oder geht es auch anders.
 
hatte mal ein das gleiche prob. am ende wars eine defekte CPU.
 
Es sollte vielleicht erst einmal die Geschichte mit den BEEP-Codes gelöst werden, was sagt das Handbuch dazu, muß man einen Speaker verkabeln oder ist gar ein Buzzer auf dem MoBo? Ohne P.O.S.T. Codes erfahren wir nichts über den Fehler, ob z.B. die CPU angesprochen wird oder nur die Graka keine Ausgabe macht. Die BIOSse aus den Clawhammer Zeiten laufen definitiv nicht mit den 90nm Prozessoren!
 
Problem gefunden

So, jetzt braucht ihr euch keine Gedanken mehr zu machen an was es liegen könnte. Es lag nicht an den Komponenten, sondern an dem billig Gehäuse. Der Reset Knopf war eingeklemmt und somit immer eingedrückt. Hab es nur durch zufall bemerkt. Kommt bestimmt nicht sehr oft vor.
Also wenn jemand wieder so ein Problem hat, dann auf diesen Thread hier verweisen.:D
Trotzdem Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich erstmal Glücklich das er funktioniert. Mal sehen, ob die Installation Problemlos klappt.
 
Na das erinnert mich verdammt an ein Problem das ich hatte. War nen permanenter Kurzschluss durch nen vergessenen Abstandshalter zum Gehäuse:D . Alles lief nur der Monitor blieb schwarz.

Dann dann viel Spaß
 
poolzero schrieb:
hatte mal ein das gleiche prob. am ende wars eine defekte CPU.

das hört sich für mich auch verdammt nach cpu an, muss aber nich defekt sein, es kann auch passieren, dass der lüfter auf der cpu is aber sie trozdem nich richtig im sockel sitzt, hatte ich letzens.
Also mach den lüfter nochma ab und wenn du die cpu reinbaust und den hebel zum feststellen runter machst, drück auf die cpu damit sie auch richtig ist.
 
Zurück
Oben