PC startet auf einmal nicht mehr

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Intel Core i7 4970k
  • be quite Dark Rock 3 Pro
  • MSI Gaming 5 Z97
  • Kingston DDR3-1600 Savage 24GB
  • RTX980
  • Win10 auf Samsung 860EVO M.2 SSD 256GB
  • be quite Pure Power L8-CM 630W
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
gestern den PC ganz normal herunter gefahren und heute startet er nicht mehr.

Das ist ein PC den ich mir aus den alten Teilen vor ca. 2Wochen zusammen gebaut habe. Es ist nur Win10 drauf, ein Game, sonst fast nichts.
Das letzte das ich am PC machen wollte, war ein Wechsel auf eine größere M.2 SSD. Das hat aber nicht ganz geklappt, so wie ich mir das vorgestellt hatte und baute die alte M.2 SSD wieder ein.
Aber wie gesagt zuletzt lief der PC wieder mehrmals mit der alten M.2 SSD, ohne Probleme wieder hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Vorschläge von Windows versucht, z.B. Wiederherstellung, hat nicht geholfen.
Bios Kontrolle wegen der Bootreihenfolge.
Die geklonte größere M.2 SSD wieder eingebaut, mit der der PC auch schon gestartet ist, aber wieder gleiche Fehlermeldung.

Ich weiß nicht was ihm fehlt, hat einer so was schon mal gehabt? in welche Richtung könnte der Fehler sein ?

Da auf diesem PC nicht viel drauf ist, wäre mein nächster Versuch Win10 neu zu installieren, (dann aber gleich auf der großen M.2 SSD).

Bin für jeden Tipp dankbar




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 188
Mainboard-Batterie könnte leer sein und das System vergisst nach dem Ausschalten seine Einstellungen.
 
Hallo

und Danke. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da das Board ja schon älter ist, 2015. Batterie kann ich wechseln, kein Problem, habe aber die Befürchtung dass es da ein Datei zerschossen hat.
Dieser Fehler scheint es wohl öfters zu geben, aber die Vorschläge im Netz sind für mich ein bisschen zu hoch.

Wollte mit einen Win10 USB Stick starten, komme da aber nicht auf die Reperaturebene, er will gleich Win10 installieren.
 
Also, ich würde an deiner Stelle nicht lange herumeiern. Mit einem Live Stick wie Knoppix oder Ubuntu hochfahren, die Daten auf eine ext. Platte sichern, größere SSD einbauen, SSD formatieren und Win10 komplett neu installieren. Danach die gesicherten Daten zurück kopieren.
 
any.more schrieb:
Also, ich würde an deiner Stelle nicht lange herumeiern. Mit einem Live Stick wie Knoppix oder Ubuntu hochfahren, die Daten auf eine ext. Platte sichern, größere SSD einbauen, SSD formatieren und Win10 komplett neu installieren. Danach die gesicherten Daten zurück kopieren.

Ja, das habe ich mir auch gleich gedacht, ist sicher das sicherste, (ich habe da nur ein Problem damit, habe mir den PC zusammen gebaut, da mein Lieblingsspiel auf meinem neuen PC einfach nicht laufen will, auf diesem alten PC lief es nach dem gefüllten 50mal installieren).
Tom-S schrieb:
Mainboard-Batterie könnte leer sein und das System vergisst nach dem Ausschalten seine Einstellungen.

und das war es, Batterie war total leer, der PC startet Win wieder, echt super, vielen Dank an die Batterie habe ich gar nicht gedacht. Im Bios ist nun die Übertaktung weg und in Windows sich die Festplatten vom Laufwerksbuchstaben durcheinander. Aber nun kann ich in Ruhe mein Spiel sicher und alles nochmal neu aufspielen.
Man bin ich erleichtert - Nochmals vielen Dank, Tom-S
 
Zurück
Oben