PC startet automatisch nach 24 Stunden

sid.

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, falls der Beitrag hier falsch ist gerne, verschieben oder bescheid geben.

Folgendes Problem: Mein PC startet automatisch nach 24 Stunden (ausgehend von der letzten Nutzung). Der PC wurde beispielsweise gestern Abend um 20:08 ordnungsgemäß ausgeschaltet (=heruntergefahren) und nicht in die Energiesparoption versetzt. Heute ist der PC pünktlich um 20:08 wieder selbstständig hochgefahren.

Alle "Wake on" Funktionen im BIOS sind deaktiviert (siehe Bild) und das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand. Zusätzlich wurden bereits alle Kabel, bis auf den Netzstecker vom Netzteil, vom PC entfernt und er fährt immernoch hoch. Eine Aktivierung durch externe Geräte ist damit ausgeschlossen. In der Aufgabenplanung von Windows habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?

Mein System:
MB: AsRock H97 Pro4 (BIOS: 2.1 -> aktuelle Version)
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
RAM: 16 GB (4x4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600)
GPU: Asus ROG Strix GTX 1050 2G
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB
HDD: 1 TB
Windows 10 Home

Bin um jede Hilfe dankbar, denn jedes Mal das Netzteil Ein- und Ausschalten ist keine dauerhafte Lösung.

Danke und Grüße
sid.
 

Anhänge

  • BIOS_Wake_Up.jpg
    BIOS_Wake_Up.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Eingabeaufforderung starten, dann: powercfg -lastwake

könnte aber auch vllt was aus der Aufgabenplanung von Windows sein
 
Auch das habe ich bereits gecheckt. Als der PC selbstständig hochgefahren ist, bin ich in die Eingabeaufforderung. Ergebnis ist im Bild zu sehen.
Leider kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen, was bedeutet das?
 

Anhänge

  • CMD_Laste_Wake.jpg
    CMD_Laste_Wake.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 322
Habe damals kein kompletten Screenshot gemacht, sondern lediglich mit dem Handy abfotografiert. Dennoch im Anhang das Bild ungeschnitten.
-> Bild 1: Zeigt "lastwake" nach dem der PC automatisch hochgefahren ist (ungeschnitten)
-> Bild 2: Zeigt "lastwake" nach dem ich den PC neu gestartet habe und damit nicht automatisch hochgefahren ist.

Der Verlauf der Aufgabenplanung im Zeitraum von 7 Tagen zeigt keinen Treffer an, wie im Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 265
  • Aufgabenplanung.PNG
    Aufgabenplanung.PNG
    9 KB · Aufrufe: 280
Ach das hatte ich auch mal, hat gerne nachts gebootet. Das ist das anti-Feuchtigkeits Feature und findet man im BIOS unter dehumidifier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In den erweiterten Energieoptionen den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Darüber kann man nämlich von Windows aus dem BIOS/UEFI geplante Startzeitpunkte mitteilen. Das nutzt Windows z.B., um regelmässige Checks auf Updates zu hinterlegen. Allerdings kann auch jedes andere Programm den Zeitgeber nutzen, um den Rechner zeitgesteuert zu starten.
 
firexs schrieb:
Ach das hatte ich auch mal, hat gerne nachts gebootet. Das ist das anti-Feuchtigkeits Feature und findet man im BIOS unter dehumidifier.

-> Entfeuchtungsfunktion ist im BIOS deaktiviert, daran kann es leider nicht liegen.

areiland schrieb:
In den erweiterten Energieoptionen den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Darüber kann man nämlich von Windows aus dem BIOS/UEFI geplante Startzeitpunkte mitteilen. Das nutzt Windows z.B., um regelmässige Checks auf Updates zu hinterlegen. Allerdings kann auch jedes andere Programm den Zeitgeber nutzen, um den Rechner zeitgesteuert zu starten.

-> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Einstellung: Deaktivieren.
Ist für mich Missverständlich, ist die Einstellung korrekt, wenn dort "deaktivieren" angezeigt wird, oder muss dort "aktivieren" angezeigt werden?

Edit: Laut dem Support von Mircosoft muss dort "Einstellung: deaktivieren" stehen. Habe die Einstellung angepasst und teste nun, ob sich dadurch etwas getan hat. Danke für den Hinweis!

https://support.microsoft.com/de-de/help/2642531

alf420 schrieb:

-> HID-konforme Maus
-> HID-konforme Maus (009)

Habe beides mittlerweile im Gerätemanager unter Eigenschaften->Energieoptionen geändert. Aber da der PC auch hochfährt, wenn nichts angeschlossen ist, kann es auch keine Maus sein, die den PC aktiviert. Außerdem befindet sich der PC, wenn ich bei "Ein/Aus" auf "Herunterfahren" klicke, nicht im Ruhemodus/Stand-By, sondern ist tatsächlich ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn missverständlich? Der Zeitgeber zur Aktivierung ist die Funktion und "Deaktivieren" schaltet diese Funktion einfach nur ab.
 
Tatsächlich lag es wohl an der Einstellung in den Energiesparoptionen, denn der PC ist nach 24 Stunden nicht erneut gestartet. Vielen Dank an @areiland für die Hilfe.

Falls andere ebenfalls das gleiche Problem haben, dass der PC nach einer bestimmten Zeit erneut startet und alle Wake-Up Einstellungen ausgeschaltet sind, einfach mal in den Energieoptionen nachschauen. Die Einstellung muss so aussehen, wie in dem beigefügten Bild.
 

Anhänge

  • Energiesparoptionen.PNG
    Energiesparoptionen.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben