PC startet automatisch nach shut-down

a-bit-different

Lt. Commander
Hi @all

Ich habe das Problem dass der PC nach dem herunterfahren automatisch neu startet. Es handelt sich um Windows XP SP3, und einem DFI DK 790FXB M2RSH.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon (erfolglos) getestet:
- Automatisch neu starten nach Systemfehler
- Wake-on-lan (und alle anderen wake-on options) deaktiviert
- Windows Registry POWERDOWNAFTERSHUTDOWN auf 1 gestellt

Vielen Dank
mfg

Hört sich aber verdammt nach WOLAN an. Sicher, dass alle Optionen hierzu deaktiviert wurden?

Das Problem tritt auch auf wenn kein LAN Kabel angeschlossen ist. Eine direkte WOL Option gibt es im BIOS (Power Management) nicht, jedoch einige andere.

Poste mal bitte alle Einstellungen vom BIOS Untermenu Powermanagement oder mach ein Screenshot.

Gruß

Wie kann eine Boot.Ini da hineinwirken?

Entweder es ist ein Shutdown und das BIOS ist die Startrampe die den Mist verzapft - oder es ist ein StandBy.
Und selbst da frage ich mich was eine Boot.Ini mit einem Aufwecken zu schaffen haben soll.

CN8

Hier der Screenshot:

Passiert das auch, wenn du ein OS von einer Live-Distribution startest und dort auf Herunterfahren klickst?
Somit könnte zwischen einem Soft- oder Hardwarefehler unterschieden werden.

Vielen dank für den Diagnoseansatz. Ich habe Ihren Instruktionen folge geleistet und von einer Ubuntu Live DVD gebootet, der Fehler tritt jedoch immer noch auf, d.h. der PC startet sofort neu nach dem Herunterfahren.

Also damit ist klar dass es sich um einen Hardware/BIOS Fehler handelt. Ich habe versucht die Start und Reset Knöpfe auszustecken, jedoch ändert dies nichts am Ergebnis.

Dann resette das CMOS und lade im BIOS Defaults (dir bekannte gewünschte Einstellungen setze anschließend). Mal sehen was sich dann tut.

Die Idee einen Schalter-Wackelontakt auszuschließen sollte ich mir mal irgendwo notieren.

CN8

Zurück
Oben