PC startet beim zocken immer neu

machnerino

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
PC startet beim Zocken einfach neu ohne Bluescreen



  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 3600 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB, DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: ASROCK b450 pro4
  • Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 9, Model: S9-700W
  • Grafikkarte: AMD RX 5700
  • HDD / SSD: 500GB M.2 SSD

Moin Moin, habe mir vor ca 4 Monaten meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Habe allerdings von Anfang an das Problem, dass er bei Spielen wie Battlefield V, Warzone, BO4 oder ähnliches abstürzt. Ich spiele, Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung, FPS auch stabil, aber trotzdem startet er mitten im Spiel neu. Zuerst habe ich einen Blackscreen, dann geht das Licht von meiner Tastatur und meiner Maus aus, der PC macht nochmal bisschen Lärm durch die Lüfter und er startet neu.


Ich habe bereits einen GPU Sresstest gemacht, ungefähr eine Stunde lang, alles normal. CPU Stresstest mit Prime 95, lief auch ca eine Stunde, aber alles normal, Mainboard und Arbeitsspeicher gewechselt, ohne Erfolg. Netzteil von 400 Watt zu 700 Watt geändert, ohne Erfolg. Treiber alle aktuell, BIOS eigentlich auch. PC schon mehrfach neu aufgesetzt.

Ich bin echt am Ende, und weiß nicht was ich noch machen kann, bin für jede Hilfe dankbar

LG Hannes
 
Hast du in der Windows Ergebnisanzeige zufällig WHEA-Logger Fehler?
Grundsätzlich würde ich in Richtung RAM suchen, spricht zumindest für das neu starten ohne Fehlermeldung. Zum Testen kann man einfach Mal XMP deaktivieren.
 


.

oh, nt schon getauscht.
Dann neues Mainboard! Asrock board läuft bei mir schon 8 Jahre stabil. Aber stimmt schon merkwürdiger fehler.
Was ist beim Spiel und Graka Test anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Es ist die Asus rx5700 verbaut.
Habe die temps mit afterburner aber auch über dieses amd Menü (alt+r) gemacht.
wo genau kann ich das in der Ereignisanzeige sehen, und was sollte passieren wenn ich xmp ausschalte?
 
Schau mal ob deine Graka mit 2 Stromkabeln am Netzteil hängt. Y-Kabel könnten sowas verursachen.
 
Vielleicht hilft das Foto, weiß leider nicht was mit Y Kabel sind
 

Anhänge

  • GrakaRX5700.jpeg
    GrakaRX5700.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.714
Für die Menge wäre es noch Informativ. Was für eine Bios Version dein Mobo hat. Und auch was für eine Win 10 Version installiert ist.
 
machnerino schrieb:
Vielleicht hilft das Foto, weiß leider nicht was mit Y Kabel sind
Sorry, ich würde gerne noch mal auf das Thema der Stromversorgung der GPU zurückkommen. Um besser zu Beschreiben worum es geht hier ein Link zu Seasonic:
https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards

ich weiß anderer Hersteller aber gleiches Problem bzw. Lösungsansatz.

Du hast eine RX 5700 und ich will dich nicht auf die falsche Fährte locken... deswegen kann hier vielleicht noch jemand anderes etwas dazu schreiben.
 
Du hast nicht zufällig im Windows 10 bei Anzeige-Grafik die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung Aktiviert ?

Es gibt zu zeit Software Probleme zwischen Windows und Grafikkarten
 
Auf deinem Foto ist besagtes "Y-Kabel" an der Grafikkarte! D.h die Karte zieht nur von einer 12V Schiene den Strom.
Zufällig steht das auch im Handbuch deines NT's , das man die Grafikkarte mit beiden pcie Kabeln anschließen soll...
Also beide Kabel anschließen (nicht dieses "verdoppler-Kabel", um den Begriff des Y-Kabel irgendwie zu verdeutlichen) und testen...
 
Zurück
Oben