Pc startet durch neues Netzteil nicht mehr

Sketonn

Newbie
Hallo erstmal, da Ich dieses Problem wohl nicht durch individuelle Hilfe gelöst bekommen werde muss ich wohl selbst einen Beitrag einreichen. Sorry für die Unannehmlichkeiten! :)

Die Situation sieht folgendermaßen aus: Da ich meinen kümmerlichen Pc aufrüsten wollte, welchen mein junges naives Ich vor einigen Jahren überstürzt gekauft hat, habe ich mir eine nvidia gtx 560 ti zugelegt. Mein Billig-PC hat nur leider einen 400W China-Böller verbaut, also musste ein neues Netzteil her. (Laut dem bequiet! Netzteil Rechner hätte ich zwar selbst mit Grafikkarte keine 400W verbraucht, aber ich vertraue dem China Böller trotzdem nicht. War das Schlau?)
Habe auf ebay Kleinanzeigen also ein altes enermax eg651p-ve 550 Watt Netzteil für gerade mal 5 € gefunden und sofort zugeschlagen!
Habe das Netzteil also gestern verbaut und den Pc gestartet - > nur der CPU-Lüfter dreht sich und man hört ein kontinuierliches Piepen.
Dann habe ich einfach das alte Netzteil wieder verbaut - > selbes Problem.

Heute ist mir dann zufälligerweise der alte Rechner von meinem Vater in die Hände gekommen, von dem habe ich dann mal das Netzteil verbaut habe - > springt nicht mal an.
(Obwohl sich beim alten Rechner zumindest mal der CPU-Lüfter gedreht hat!)
Heute habe ich wieder das gekaufte Netzteil verbaut und probiert den Pc anzuschalten - > lüfter dreht kurz an, dann ist der Pc auf einmal tot, kein Power-Licht mehr an, nicht mehr anschaltbar, dasselbe mit meinem China Böller. Ist der Pc jetzt komplett hin?

Hoffe es ist ausführlich genug beschrieben, wenn es auch mehr eine Kurzgeschichte als eine Problemstellung ist. Sorry dafür! :)
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Ben

Das Enermax kam ~2002 raus und hätte ich noch nicht mal geschenkt genommen.
Wie alt ist den dein Rechner?

Naja, vom Regen in die Traufe, das Enermax-Netzteil ist ja Uralt, da sind ja selbst 5€ zu teuer.

Zu der Zeit brauchte man doch noch die -5 Voltschiene, oder war das noch früher?

Das wusste ich auch, dachte jedoch alles wäre besser als der China Böller... Ein dummer Fehler.

Habe ich Ende 2014 gekauft, also nicht sehr alt.

kleines Update:

Eben ist wohl nur die Sicherung rausgeflogen, das alte Netzteil funktioniert jetzt sogar wieder :D
Sollte ich es jetzt dabei belassen, oder kann man das Enermax Netzteil sogar noch irgendwie verbauen?

Gruß, Ben

Ja, tut mir nochmals leid für die unnötige Diskussion, funktioniert ja jetzt wieder ^^ werde mich mal bei der Kaufberatung nach günstigen Alternativen umsehen, benutze den Pc nämlich nur noch als Übergang bis ich einen gescheiten hab. Danke für den Vorschlag!

Gruß, Ben

Ich wüßt trotzdem noch welche Hardware du hast, kann sein das Neue Netzteil nicht funktionieren weil die -5Volt Schiene nicht vorhanden ist(wenn die Hardware sehr alt ist).

Auch wenn Du bald einen neuen PC kaufst, das bequiet könntest Du auch weiterverwenden, wenn Du ihn zusammenstellst. Es sei denn, Dein jetziger PC ist sehr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben