TeamViewer Motive 4

Neues Netzteil 850W semi-passiv

zyplex

Cadet 4th Year Pro
Moin in die Runde,

ich habe in den letzten Tagen vermehrt und seit heute reproduzierbar das Problem, dass sich meine 9070XT mit einem Black Screen verabschiedet. Der Ton läuft munter weiter. Ich tippe jetzt einfach mal auf Grafikkarte oder Netzteil. Da das Netzteil das günstigere von beiden ist, fange ich einfach mal damit an.

Aktuell habe ich ein 10 Jahre altes Seasonic Prime Titanium 850W verbaut.

Ich möchte gerne, dass das zukünftige Netzteil leise und bestenfalls semi-passiv ist.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen P/L gibt es aktuell nichts Besseres als das P20 750W für ~65€: klick
Das ist auch enorm leise und deutlich besser als sein günstiger Preis vermuten lässt.

Am oberen Ende der Nahrungskette findest du dann das NZXT C850 mit seinen überragenden Ripple-Werten. Gerade ebenfalls relativ günstig zu haben. Nicht zu verwechseln mit dem C850 Core.

Was sagst zu den Klassikern wie beQuiet Pure Power und Dark Power die recht neu sind?

Warum nicht bei Seasonic bleiben, sind doch gute Netzteile. In meinem im vorigen Jahr gebauten PC nutze ich ein semi-passives Seasonic Netzteil und bin zufrieden damit. https://www.computerbase.de/preisve...-1000w-atx-3-1-focus-gx-1000-v4-a3317257.html

Es ist leise und verrichtet vollkommen unauffällig seinen Dienst. Meine Grafikkarte ist übrigens auch eine RX 9070 XT von Asus, die kein wahrnehmbares Spulenfiepen emittiert. Was aber nicht unbedingt am Seasonic NT liegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@zyplex
Die Dark Power sind überteuert, die PP 13 sind auch sehr gut, machste nix falsch mit. Dennoch ist das C850 technisch nen Tick drüber. Viel davon merken wirste aber nicht.

Ich würde jetzt auch kein Titanium NT für 170€ kaufen, die Preisdifferenz holst du über den Strompreis im Leben nicht rein.

@Q990
Die aktuellen Seasonic spielen nicht in der Topliga mit, insbesondere bei der Lautstärke. Da gehen die Lüfter schon bei minimalster Last los - und sind dann direkt bei 25-30 dbA:
Unbenannt.png

Zum Vergleich mal das knapp halb so teure P20 750W:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
JMP $FCE2 schrieb:
Kurz davor oder schon drüber ? Es hat nämlich 10 Jahre Herstellergarantie.
Müsste ich nochmal schauen, aber ich weiß noch nicht was es ist. Ich vermute es ist kurz davor.

Q990 schrieb:
Warum nicht bei Seasonic bleiben, sind doch gute Netzteile. In meinem im vorigen Jahr gebauten PC nutze ich ein semi-passives Seasonic Netzteil und bin zufrieden damit. https://www.computerbase.de/preisve...-1000w-atx-3-1-focus-gx-1000-v4-a3317257.html

Es ist leise und verrichtet vollkommen unauffällig seinen Dienst. Meine Grafikkarte ist übrigens auch eine RX 9070 XT von Asus, die kein wahrnehmbares Spulenfiepen emittiert. Was aber nicht unbedingt am Seasonic NT liegen muss.
Habe bezüglich Lautstärke leider nichts mehr Gutes gehört, was sehr schade ist. Der Support von Seasonic ist großartig.

Kleine Frage zu den beQuiet, ich hatte vor 1-2 Jahren ein beQuiet Pure Power letzter Generation. Der Lüfter war vom Lager eine absolute Zumutung, das ist bei den neuen Versionen nicht mehr der Fall?

zyplex schrieb:
Kleine Frage zu den beQuiet, ich hatte vor 1-2 Jahren ein beQuiet Pure Power letzter Generation. Der Lüfter war vom Lager eine absolute Zumutung, das ist bei den neuen Versionen nicht mehr der Fall?
Die Pure Power 12 Reihe war eigentlich eher nicht von Lüfterproblemen betroffen (im gegensatz zu SP und DP), vielleicht hattest du einfach Pech. bei den PP 13 habe ich diesbezüglich noch nichts Schlechtes gehört. Wie gesagt bekommst du mit dem Sharkoon P20 750 (OEM: Andyson) einen echten Leisetreter für nur 65€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Die aktuellen Seasonic spielen nicht in der Topliga mit, insbesondere bei der Lautstärke. Da gehen die Lüfter schon bei minimalster Last los - und sind dann direkt bei 25-30 dbA

Das taten sie schon damals nicht, weshalb ich mir aus Verzweiflung ein Seasonic Fanless gekauft habe. Das Geklacker von dem Prime war auf die Dauer unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gut, man kann natürlich jedes Mal darauf hinweisen, wenn jemand 9700 statt 9070 schreibt... Am Ende des Tages ist das Namensschema auch erst in dieser Generation so.

• Gefällt mir
Reaktionen: zyplex
Oder aber … ich vertippe mich ja auch oft. Zu oft. Das bemerke ich, wenn ich meinen Beitrag noch mal lese. Spätestens, wenn mich jemand darauf hinweist.

Dass ich "jedes Mal" darauf hingewiesen habe, weise ich von mir. Ich lese hier zwar viel mit, aber ganz bestimmt nicht alles. Es ist wohl wichtiger, dass streng nach Programm alle Felder eines Fragebogens befüllt werden, als dass der Inhalt korrekt ist. Danke für den Hinweis.

@dx1 Alles gut, bin einfach alt :D Ich meinte die 9070XT, die 9800XTX wäre im Schrank.

Also NZXT C850, seit einer Weile als Empfehlung, irgendeines der beiden aktuellen beQuiet oder Corsair? Soweit korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@dx1
Nö, das war nicht auf dich bezogen, aber irgendjemand tut's fast immer.

@zyplex
Corsair RMx und PP 13 kann man beides machen. Für eine 9070 Xt tut es aber auch das genannte P20 locker. Der Preis ist einfach unschlagbar. Und das NT ist hervorragend, nicht nur für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich möchte dem Sharkoon wirklich nicht die Qualität absprechen, aber wenn ich den Namen lese, dann habe ich schon kein gutes Gefühl mehr. Das hat überhaupt nichts mit objektiver Wahrnehmung zu tun, sondern nur mit meiner persönlicher Erfahrung.

Ich habe mir die cybernetics Werte von Corsair und beQuiet angeschaut, eigentlich würde nur noch das Pure Power und Dark Power in Frage kommen. Das NZXT ist mir von der Plattform ehrlicherweise zu alt.

Der Rest ist eher nicht mehr logisch in der Entscheidung, ich danke euch. Hoffe ich mal, dass es auch wirklich das Netzteil ist.

Wie gesagt ist der OEM des P20 Andyson, Sharkoon ist nur ne Marke.

Kannst ja mal schauen, was Cybenetics-Chef Aris da so zu sagt: klick
Overall, the Rebel P20 750W is a high-performance, dead-silent PSU at a reasonable price. It is good to see a new player in the demanding PSU market using a less-known but highly capable OEM, Andyson. A tip: for those who are unaware of this OEM, do a Google search about Aerocool’s Project 7 PSUs.

Und was am C850 zu alt sein soll, erschließt sich mir nicht, wenn es bessere Ripple-Werte als die Konkurrenz hat. Es kommt von FSP und thront auf Platz 2 aller 850W-Netzteile, die hier unter 200€ zu bekommen sind. Relativ zum Cooler master X Silent edge Platinum (100%) ist es bei 98.26%. Nur Das Corsair Shift ist nen Tick besser, kostet aber auch 155€ und hat eben die Anschlüsse an der Seite. Das Dark Power 14 ist mit 97.36% übrigens im Ranking deutlich dahinter... Das P20 850 ist bei 93.18%.
Das Zhong Yuan, Cooler Master und Super Flower XG sind einfach nicht für faires Geld verfügbar auf dem deutschen Markt.

P/L geht bei 750W um Längen an das P20, bei 850W wär's dann relativ zum C850 wieder zu teuer.

zyplex schrieb:
ich habe in den letzten Tagen vermehrt und seit heute reproduzierbar das Problem, dass sich meine 9070XT mit einem Black Screen verabschiedet. Der Ton läuft munter weiter. Ich tippe jetzt einfach mal auf Grafikkarte oder Netzteil. Da das Netzteil das günstigere von beiden ist, fange ich einfach mal damit an.
Gegen das Netzteil auszutauschen spricht natürlich nichts dagegen, aber deine Fehlerbeschreibung passt nicht zum Netzteil. Wenn es am Netzteil liegen würde, dann würde vielmehr der Rechner ausgehen und neu starten.

Hatte ich letztens auch, weshalb ich ein neues Netzteil (Pure Power 13 M 1000W) eingebaut habe.

In deinem Fall würde ich eher ein Treiber Probleme nachgehen. Die Temperaturen der Grafikkarte auch mal beachten. Auch Hotspot usw.

zyplex schrieb:
Das NZXT ist mir von der Plattform ehrlicherweise zu alt.
Wie kommst du denn zu diesem Schluss?

Das C850 ist von allen hier aufgezählten Geräten die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Shizuyi, Tommy1911 und eine weitere Person
djducky schrieb:
Die aktuellen Seasonic spielen nicht in der Topliga mit, insbesondere bei der Lautstärke.
Die Billigserien von Seasonic, stehen nicht gerade für die Marke. In der Topliga spielt die Prime Serie mit und nicht Focus, wobei mir die Seasonic Netzteile schlichtweg zu riesig wären.

@zyplex Einfach mal bei Arris in die Tabellen schauen und nach persönlichen Schwerpunkt aussuchen. Persönlich würde ich aber nicht zu einem 850W Netzteil greifen, wenn du es wieder 10 Jahre nutzen willst, der Durst nach Strom wird bei den GPUs nicht weniger.
1777081831130.png

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben