Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Neues Netzteil 850W semi-passiv

SOT: Schön zu sehen, daß mein schon etwas betagtes FSP Hydro Ti Pro in der 1000W-Klasse immer noch ganz vorn mitspielt.

Ist allerdings mit einem recht luxuriösen Preis gesegnet...

Nur aus Interesse: Ist die Lautstärke des PSUs wirklich von Bedeutung, abgesehen von einigen Brüller-Modellen?
Ich habe neulich meine Lüfterkurven neu eingestellt und dabei bemerkt, dass im Idle der Lüfter meines PSUs gar nicht über die anderen Lüfter hörbar war (ich konnte sehen, dass er an war).
Bei mehr benötigter Leistung kam mir vor, dass die anderen Lüfter das PSU eh übertönt haben.
Kontext:
Gehäuselüfter: 600 RPM im Idle, PSU ist ein älteres Bequiet Straight Power 10 600W.

Merkt ihr wirklich einen Unterschied zwischen halbwegs vernünftigen PSUs bezüglich der Lautstärke? Wenn ja, wie sehen eure Lüfterkurven aus?
Vielleicht muss man dafür Noctua Lüfter haben, oder die Position des PCs macht einen deutlichen Unterschied?

PCTüftler schrieb:
Wie kommst du denn zu diesem Schluss?

Das C850 ist von allen hier aufgezählten Geräten die beste Wahl.
Ich hatte das gestern nebenbei bei einer Recherche gelesen. Wahrscheinlich kompletter Käse.

xexex schrieb:
Persönlich würde ich aber nicht zu einem 850W Netzteil greifen, wenn du es wieder 10 Jahre nutzen willst, der Durst nach Strom wird bei den GPUs nicht weniger.
Aktuell bin ich nicht sehr interessiert eine Grafikkarte mit >300W in meinen Rechner zu schrauben. Spätestens im Sommer sterbe ich sonst im Dachgeschoss.

LiniXXus schrieb:
Gegen das Netzteil auszutauschen spricht natürlich nichts dagegen, aber deine Fehlerbeschreibung passt nicht zum Netzteil. Wenn es am Netzteil liegen würde, dann würde vielmehr der Rechner ausgehen und neu starten.

Hatte ich letztens auch, weshalb ich ein neues Netzteil (Pure Power 13 M 1000W) eingebaut habe.

In deinem Fall würde ich eher ein Treiber Probleme nachgehen. Die Temperaturen der Grafikkarte auch mal beachten. Auch Hotspot usw.
Habe mehrere Treiber probiert. Das Problem trat schleichend auf. Mal ein Blackscreen, Ton läuft weiter, Hard-Reset und weiter gehts. Dies in so anspruchsvollen Spielen wie TFT mit FPS Cap von 120fps.
Seit gestern ist es allerdings reproduzierbar innerhalb von 5 Minuten. Windows habe ich gestern noch fix neu aufgesetzt. Macht keinerlei Unterschied.

Ich habe mich für das beQuiet Pure Power entschieden, am Ende schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass es heute über Amazon kommt.

Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, LiniXXus und xexex
Das beQuiet Pure Power ist ein gutes Netzteil und habe ich mittlerweile auch zweimal mit unseren Rechnern (Tochter + bei mir) verbaut.

zyplex schrieb:
Das hat überhaupt nichts mit objektiver Wahrnehmung zu tun, sondern nur mit meiner persönlicher Erfahrung.
Per. Erfahrung oder eher Hörensagen?
Ich empfehle das möglichst schnell anzulegen und sich auf Tests und Reviews zu verlassen
PCTüftler schrieb:
Das C850 ist von allen hier aufgezählten Geräten die beste Wahl.
Mehrfach verbaut und nie Probleme.
Corsair hat halt die besseren Kabel.

zyplex schrieb:
Ich habe mich für das beQuiet Pure Power entschieden
Nix falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zyplex
Azghul0815 schrieb:
Per. Erfahrung oder eher Hörensagen?
Ich empfehle das möglichst schnell anzulegen und sich auf Tests und Reviews zu verlassen
"Erfahrung" ist auch das falsche Wort, welches ich gewählt habe. War nach dem 3. Bier wohl etwas schlecht mit der Wortwahl unterwegs. Früher war der Hersteller in meinem Umfeld immer als "Billig" Anbieter bekannt.

Natürlich ist das dumm sich noch immer, insbesondere ohne Recherche (Reviews), die Produkte damit zu verwehren.

Ich sag es aber ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen anderen Produkten habe und die Zeit "drängt", dann verwerfe ich die Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit Sharkoon hatten wir hier oft Tastaturen und Mäuse im Einsatz und sind immer hervorragend gewesen. Ich sehe die Marke eher in der günstigen, guten Preis-Leistungs-Kategorie. Bedeutet: gute Leistung und Qualität mit geringem Preis.

Habe heute Maus und Tastatur von Corsair, aber auch nur, weil ich dieses bestimmte Modell haben wollte. Von Sharkoon hätte etwas Vergleichbares ca. die Hälfte gekostet.

Man könnte als negativen Punkt bei Sharkoon die nur 7 Jahre statt 10 Jahre Garantie erwähnen. Sonst ist es ein gutes NT vor allem für den Angebotspreis von 65 Euro.

@xexex
Aris' Liste habe ich bereits verlinkt, da ist das C850 minimal hinter dem Corsair Shift. Die Seasonic Prime sind deutlichst zu teuer, für normale Systeme überdimensioniert und daher keine Empfehlung. Seasonics "Normalklasse" hat jedenfalls den Anschluss verloren.

@zyplex
Die Entscheidung zum PP13 ist aber genauso okay. Berichte doch gerne ob es das Problem löst. Undervolting hat stattgefunden? Denn damit heizt du deinen Raum auch weniger auf.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben