PC startet eigenmächtig

BauernBr0t

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Mein Windows 10 PC hat seit kürzerem folgende Macke.

Der PC startet einfach. Windows bootet nicht. Der Monitor bleibt schwarz, die Lüfter sind zu hören, Maus und Tastatur beleiben aus. Ich schalte den PC dann am Netzteil aus. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Passiert ca. 1-2 mal am Tag oder in der Nacht.

Wenn ich den PC starte bootet Windows 10 ganz normal und alles funktioniert.

Vielleicht kennt jemand hier dieses Problem und hat eine einfache Lösung. Sonst muss ich einfach die Steckerleiste immer aus stellen.

Besten Dank im Voraus.

Vielleicht hast Du immer wieder einen kleineren Stromausfall und das Bios/Uefi ist auf "Starten nach Stromverlust" eingestellt.

Habe ein B85-HD3 Board. Habe die Einstellung AC Back im Bios gefunden war leider schon auf Allways Off. Könnte gut an Stromausfällen/ähnlichem liegen der PC hatte mal einen kleinen Wasserschaden.

Vielleicht mal den "Schnellstart" unter den Energieoptionen deaktivieren in Windows 10.Zu finden unter den erweiterten Energieoptionen.;)
Naja zumindest Nachts könnte man den Rechner ja über die Steckdosenleiste ausschalten komplett.
Ändert sich eigl. was wenn du den Rechner direkt an die Steckose hängst?

Definiere Wasserschaden?
Hat bestimmt Cola getrunken:D

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart ist schon Deaktiviert.

Vor ca. 1,5 Jahren ist einen Long Island von oben in den PC eingedrungen. Gehäuse ist ein CM Advanced 690II. Der PC war dann aus. Hab ihn eine Woche trocknen lassen. Auf der Hardware ist noch überall getrockneter Zucker ;D
Ergänzung ()

Ich kann leider keine "Tests" Durchführen. Werde den PC aber mal direkt an die Steckdose machen.

Naja etwas Cola war dabei:D
Der Pc mag keinen Alkohol.Nur 100%tigen:evillol:
War das eine Clean Install von Win10 oder ein Upgrade und ist das Problem erst seit Win 10 drauf ist?

Vielleicht mal eine Neuinstallation machen.Nervt zwar immer weil man vieles neuinstallieren muss und alle Einstellungen weg sind,aber hat ja auch Vorteile wie bessere Performance und weniger Datenmüll.Muss du aber selber wissen,weil ich natürlich nicht weiß ob das Problem damit behoben wird.

Ja eine Neuinstallation ist bei mir denk ich nicht nötig. Hab ein HDD Datengrab und eine 250 GB SSD der PC Läuft wie am ersten Tag ;D.
Werde dann wohl zum Hardcore-Stromsparer und beende den Standby-Luxus.

Hat dein Board eine Entfeuchtungsfunktion? Hat meines nämlich und ist deswegen auch immer sporadisch von alleine gestartet.

Ich habe das Problem auch sporadisch. Das ist zwar keine Hilfe, aber bist immerhin nicht allein(;

Ich habe das GA-B85-HD3 Mainboard. Eventuell nennt Gigabyte die Entfeuchtungsfunktion GIGABYTE Ultra Durable™ 4 Plus Technology.
Dann könnte Aussaugen und die Seitenplatte abnehmen vielleicht helfen?

Achso nee dein Board hat sowas nicht. Schaue mal das Wake On LAN usw deaktiviert ist.

Eine WakeOn Einstellung habe ich nicht gefunden. Hatte unter dem Reiter Power Management nur noch Power Loading aktiviert. Jetzt ist alles Deaktiviert.

Ich war auch lange auf der Suche und bin mittlerweile davon überzeugt, dass es ein Windows 10 Bug ist. Wäre ja nicht der erste.

Hatte mal ein ähnliches Phänomen. Hab damals Power-over-USB aktiviert, um den Rechner per Bluetooth Maus starten zu können... der startete dann auch Nachts öfter von alleine. Hab dann die Bluetooth Komponenten entfernt, Problem blieb, Option im BIOS wieder deaktiviert und seitdem startet er nicht mehr von alleine. Irgendeine andere Komponenten verursacht wohl den Start....

ich hatte zu windows 7 Zeiten auch mal solche Probleme.
Konnte nie wirklich herausfinden was es war, nachdem ich dann irgendwann mainboard und cpu getauscht hab ist das automatische starten nie wieder aufgetreten.

Zurück
Oben