PC startet einfach aus Energiesparmodus

L

lemon1337

Gast
Hallo
seit Windows 10 startet mein PC einfach so nachts aus dem Energiesparmodus, so zwischen 3 und 4 Uhr.
Ich habe gedacht, dass es eventuell an der Maus liegt, also habe ich dort die Aufweckfunktion deaktiviert, aber trotzdem startet der PC nachts.

powercfg /lastwake zeigt
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /LASTWAKE
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl  - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Unbekannt (3)

Was bringt den PC zum starten ?!

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎10:59

Hi,

darum geht es nicht - Windows Update kann das System aus dem Standby holen. Wie ist WU eingestellt?

VG,
Mad

81cadd84a7.png

Was sagen die Energieoptionen der Netzwerkkarte? Dort gibt es ein Häkchen, dass es Geräten erlaubt, das System aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

lemon1337 schrieb:
Hallo
seit Windows 10 startet mein PC einfach so nachts aus dem Energiesparmodus, so zwischen 3 und 4 Uhr.
Ich habe gedacht, dass es eventuell an der Maus liegt, also habe ich dort die Aufweckfunktion deaktiviert, aber trotzdem startet der PC nachts.

Hatte ich auch gerade, allerdings startete der Rechner auch tagsüber mehrmals von selbst aus dem Energiesparmodus. Kein WOL und aufwachen per Maus auch deaktivert. Es war die Tastatur, die scheinbar ein sonderbares Eigenleben hat. Ich hatte die Tastatur neulich beim Boardwechsel mit dem PS/2-USB Adapter angeschlossen um einen USB Anschluss frei zu machen. Das wars. Jetzt hängt die Tastatur am USB und er wacht nicht mehr ständig von selbst auf. Keine Ahnung, warum die Tastatur das mit dem PS/2 Adapter macht.

King_Rollo schrieb:
Was sagen die Energieoptionen der Netzwerkkarte? Dort gibt es ein Häkchen, dass es Geräten erlaubt, das System aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

Nein habe ich alles deaktiviert, aber bei powercfg /lastwake würde dann auch was von der netzwerkkarte stehen

reditalian schrieb:
Hatte ich auch gerade, allerdings startete der Rechner auch tagsüber mehrmals von selbst aus dem Energiesparmodus. Kein WOL und aufwachen per Maus auch deaktivert. Es war die Tastatur, die scheinbar ein sonderbares Eigenleben hat. Ich hatte die Tastatur neulich beim Boardwechsel mit dem PS/2-USB Adapter angeschlossen um einen USB Anschluss frei zu machen. Das wars. Jetzt hängt die Tastatur am USB und er wacht nicht mehr ständig von selbst auf. Keine Ahnung, warum die Tastatur das mit dem PS/2 Adapter macht.

Meine Tastatur ist ganz normal über USB angeschlossen, kann sein, dass der PC auch tagsüber den Energiesparmodus verlässt, aber den habe ich immer nur nachts drin.

Hey, ich habe genau das selbe Problem. PC in den Energiesparmodus und dann wacht er willkürlich wieder auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es tatsächlich an den Updates liegt, welche ja am laufenden Band veröffentlicht werden. Kannst ja mal wieder beobachten und sobald es passiert gucken, ob relativ zeitgleich ein Update installiert wurde. Ich werde das auch mal machen und mich wieder melden :)

Wenn jemand eine mögliche Lösung gefunden hat, bitte lasst uns daran teilhaben :)

Zurück
Oben