PC startet einfach neu (Blackscreen)

VicePrey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen

Sorry erstmal, dass ich schon öfters Beitrage eröffnet habe zu "kleinen Problemen" aber das hier scheint ein größeres Problem zu sein.
Das erste mal ist es vor 3 Wochen passiert und heute noch mal (Also bis jetzt insgesamt auch nur 2x).

Während dem Spielen und Streamen ist mein PC einfach in den Blackscreen gegangen und hat sich dann selbst neugestartet. Der Blackscreen zeigt aber keine Fehlermeldung an. Sondern sieht dieser so "glitched" aus. Also das Bild wird Schwarz aber nicht alles.
Manche Sachen werden dann noch ganz schwach angezeigt oder manche Farben sind dann noch sichtbar, also so Striche. Weis leider sonst nicht, wie ich das ganz genau ausdrücken soll. Da es jetzt nur 2x war, hatte ich leider nicht die Gelegenheit (und das Tempo) rechtzeitig ein Bild zu machen.
Das ganze hatte ich jetzt wie gesagt nur 2x bis jetzt und das in einem Abstand von 3 Wochen.
Temperaturen scheinen das soweit nicht zu sein, also denk ich zumindest. Ich hatte diese ja schließlich im Moment des Absturzes nicht im Blick. Ich habe HWInfo aber immer aktiv auf und mein 5900x erreicht höchstens eine Max. Temperatur von 83 Grad und das ist sogar für den Sommer ganz gut. Meine 3070Ti erreicht auch nur Max. bis zu 72/73 grad und das auch nicht bei allen Spielen.

Ich pack euch mal noch meine Specs rein, sowie die Treiberupdates, die ich zurzeit drauf habe!

Lian-Li Dynamic XL mit 9 Corsair LL120 Lüftern

AMD Ryzen 5900x

Asus ROG Strix Gaming X570-F

Corsair Vengeance RGB 32GB 3600mhz

Corsair H150i Elite LCD 360mm

Asus ROG Strix 3070Ti

Windows 11 = KB5016629 Betriebssystembuild 22000.856
Geforce Experience = 516.59
Chipset Treiber = 3.10.08.506
Bios = 4403
(Weis nicht, ob die Treiber irgendwie wichtig sind)
 
Hi,

Netzteil hast du keins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Captain Mumpitz
Ja, welches Netzteil.
Zwei separate Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte für die Stromversorgung,
nicht nur ein "Y" Kabel.
Bei einem MultiRail Netzteil (BeQuiet) auf die richtigen PCIe Anschlüsse am Netzteil achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich tippe auf ein defektes oder falsch angeschlossenes Netzteil.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Den chipset driver hab ich aktualisiert. Netzteil ist das Seasonic Prime GX-850W was eigentlich ein gutes Netzteil ist! Bei den PCI Kabeln wird kein Y-Kabel oder ähnliches verwendet.
 
Werde das mal probieren. Aber wundert mich halt. Das war jetzt nur 2x innerhalb von 3 Wochen und sonst nicht. Hab in der Zeit Benchmark Tests gemacht, anspruchsvollere Spiele gespielt etc. Warum ist es da dann nicht gecrashed? Bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der GPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hab jetzt gestern den neusten Chipset Treiber heruntergeladen und für das Bios kam ja seit Mai kein Update mehr. Meine Frage jetzt wäre, ob man die GPU oder das Netzteil explizit soweit testen kann, damit es wieder zu nem Neustart kommt? Somit könnte ich vielleicht direkt feststellen, was das Problem sei. Weil Benchmarktests bringen da leider wenig. Man muss doch das ganze gezielt testen können.
 
Zurück
Oben