PC startet einfach neu

Ic3HanDs

Commander
So Leute,

ich hab mal ein Problem fuer die Bastler unter euch :)

habe selber schon viel versucht um das Problem zu finden.

Habe bei dem Rechner aus meiner Signatur das Problem das er bei Skyrim, und wirklich nur bei Skyrim ab und an einfach neu startet. Wann dies passiert ist sehr zufaellig und laesst sich nicht effektiv reproduzieren, es passiert einfach.

Im Ereignislog erscheint dazu immer dieser Fehler:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

So, das zu deuten ist nicht weiter schwer. Netzteil, schon klar. Nun ist jedoch das Problem das dies sonst nirgends auftritt. PC ist staubfrei, Temps bei Skyrim auf keiner Komponente ueber 60°C.

Hardwaretests finden keinen Fehler, habe alle gecheckt im 24h Dauertest. Auch prime + Furmark ueber Nacht, kein Problem. CPU 60°C, Graka 75°C.

Alle anderen Games oder Anspruchsvollen Dinge gehen ohne Probleme, ist wie gesagt nur Skyrim!

Muss dazu sagen das ich viele HD-Mods installiert habe. Habe auch mal dauerhaft mit AIDA beim zocken auf dem 2ten Monitor meine Hardware ueberwacht. CPU nie ueber 50% Last, Graka dasselbe, jedoch voller VRAM, sollte aber kein Problem darstellen.

Auch ohne Undervolting und Overclocking tritt dieses Problem auf.

Trotz Hardwarechecks habe ich Festplatten, MB, CPU, Graka, RAM getauscht und getestet. Auf dem Notebook gehts im uebrigen Fehlerfrei. Netzteil habe ich grad leider kein anderes da um dies zu testen.

Denkt ihr es koennte immernoch das Netzteil sein? Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, kann die Hardware aber rein Leistungsmaeßig ohne Probleme anfeuern.
Habe auch ein Strommessgeraet vor der Steckdose des Netzteils, unter BF3, prime+Furmark etc. war die Last zumindest danach definitiv wesentlich hoeher als bei Skyrim.

Hoffe irgendwer hier hat noch eine Idee, wenn nicht werd ich wohl mal das Netzteil tauschen.

Achso, Game ist komplett gepatcht, Treiber alle nochmal aktuallisiert, Bios auf dem neustem Stand.

AW: [Problem] PC startet einfach neu

automatischen neustart deaktivieren, dann kommt ein bluescreen. Damit kann man evtl mehr anfangen.

Im Bluescreen wuerde jedoch dasselbe stehen wie im Ereignislog. Jeder Bluescreen wird da ja eingetragen.

Davon mal ab kann er keinen Bluescreen ausgeben. Er geht aus und direkt wieder an. Er hat also keinen Error.

Habe aber vergessen zu erwaehnen das einer der Luefter (vermute Netzteil oder Grafikkarte da CPU ueber 7V Adapter ohne PWM dran ist) hoeher drehen als normal aber dann schnell wieder runter.

Da die Grafikkarte jedoch nur 60°C warm wird denke ich eher Netzteil, muesste ich mal genau nachsehen wenn es wieder auftritt.

Oeffnen des Gehaeuses koennt ihr jedoch vergessen, meines ist immer offen ^^

Zuletzt bearbeitet:

im bluescreen steht unter Umständen, welcher Treiber dafür verantwortlich ist. wenns ein Treiberproblem ist.

Probiers halt wenigstens mal aus. Dann kannste wohl sicher sein dass das Netzteil ein Hau weg hat

Zuletzt bearbeitet:

Also richtig aus ja? alle lüfter hören auf zu drehen und dann geht er wieder alleine an ?

@Perling83
genau das, wie ein reset, nur das er auch dabei fuer so 2sec aus geht.

Der logische nächste Schritt wäre, einfach mal ein Ersatznetzteil zu testen. Plötzliches Ausgehen ohne Bluescreen o.Ä. ist meist Temp.- oder Netzteilbedingt... Trotz der stabil laufenden Stress-Tests (Prime, Furmark) kann das immer noch sein.

Und zur Not haste bei Bestellung Widerrufsrecht... bzw. im örtlichen Hardware-Laden bei Vorabsprache Rückgaberecht mit Abzug von ein paar Prozent.

Also ich habe gerade mal richtig gelesen , du hast ja echt alles durch bis aufs NT... Also ich würde natürlich jetzt auch sagen es ist das NT aaaaber ein versuch noch , lass AIDA mal bitte aus , denn meiner ist mir schon 2 mal nur halt mit bluescreen abgeschmiert dank AIDA , jetzt wo ich AIDA gelöscht habe.. kein einzigen absturz mehr.

Ja ,wollte ich auch gerade schreiben! Klingt nach defektem Netzteil.

Wie oben beschrieben sind meine Temps mehr als in Ordnung. Werd das heute mal genau beobachten wie warm das Netzteil wird. Werde auch sehen einen Ersatz zu beschaffen und zu testen.

Wenigstens gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der im dunkelm tappt ^^

@Perling83
das ist normal immer aus, hatte es nur an um Temps und Auslastung vom CPU, RAM, GPU, VRam zu beobachten.

Hatte nur bisher nie ein defektes Netzteil, besonders da niedrigere Last (idle) und, viel wichtiger, hoehere Last (prime + Furmark) kein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist es aber auch nicht auf so einen Zeitraum festzumachen ^^ Bei mir kanns mal Stundenlang Fehlerfrei laufen, mal direkt raus..

Hab dazu ne Theorie jedoch hört mir nie jemand zu. :(
Das Netzteile altern ist ja jedem bewusst. Bei Prime und Furmark wird das NT zwar ausgelastet jedoch auch gleichbleibender Belastung. Bei Spielen ist es eher so dass Schwankungen in der Last auftreten und es so zum Versagen des NTs kommt.
Andere Theorie: Wie schon im CB Test https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc6550gp2-test.1424/seite-9 geschrieben, gibt es Stromnetzschwankungen, die das NT überbrücken muss. Ist das NT älter und kann durch stark abgenutzte Kondensatoren die Hold-up Time nicht bringen, geht der PC aus.

Ein Test mit einem neuen Netzteil bringt Gewissheit.

@rainbow
Da ich in einem aelterem Haus wohne und es ein Mehrparteienhaus ist kann das mit den Schwankungen sein. Vom alter her ist meins ja auch nicht mehr das neuste, also +2 ^^

Das andere klingt auch nicht ganz unlogisch, also vllt sinds auch alle 3 Dinge zusammen.

Ich werds wie gesagt heute nochmal genauer kontrollieren welcher Luefter da Lauter wird. Neues Netzteil werd ich trotzdem mal bestellen, im Notfall behalt ichs als Ersatzteil und zum testen wenn mal wieder was ist.
Ergänzung ()

So falls das noch wer liest und es wen interessiert:
Habe das Problem gefunden. Hatte die Dateien einfach vom Notebook rueberkopiert um mir den Download zu sparen. Da dieses jedoch recht langsam war hatte ich auch den Script Extender noch drin (War nicht das Macbook aus der Signatur!). Nachdem ich diesen entfernt hatte liefs einwandfrei...

Shit happens, manchmal sollte man wohl nich einfach kopieren wenn noch solche Mods drin sind oder dabei zumindest an sowas denken..

Naja, trotzdem danke fuer eure Hilfe :)

Häh? Die Mod-Dateien haben den Rechner zum Neustart gebracht? Das ist ja... ziemlich blöd.

dann hätte das deaktivieren des automatischen neustarts vllt doch geholfen bei der Fehlersuche ;)

@Dukey
Nein haette es nicht, da er ja einfach komplett ausgegangen ist und dann nach 2Sec wieder automatisch an ^^
Als ob man halt Stecker gezogen haette, und da kann er halt nix in irgendein Log schreiben oder einen Fehler anzeigen.

@bemymonkey
Naja, ne Mod die ich auf dem Notebook brauchte und dort keine Probleme gemacht hat. Alle anderen HD Mods etc. funktionieren einwandfrei. Ist halt nur dieser Script Extender.

Was mich nun noch wundert ist: Wieso geht er einfach direkt aus, wieso ist nicht einfach nur das Game abegestuerzt? Aber irgendwie ist es mir nun auch egal, es geht ja jetzt ^^

je nach netzteil/board dauert der automatische neustart auch mal 2sekunden.

sei es drum. Du hast die Fehlerquelle ja finden können ;)

Zurück
Oben