PC startet einfach neu

Jambaloya

Ensign
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Er startet hin und wieder einfach neu...
Ich konnte bisher keine Zusammenhänge feststellen, egal ob beim Zocken (Guild Wars 2) oder Livestream gucken. Es geht einfach von vorne los.
Ein Hardware Problem schließe ich eigentlich aus
Aber trotzdem mal was ich so hab
FX-6300
Radeon HD 7770
8GB G-Skill Ares RAM
Thermaltake 530W Hamburt NT
ASRock 970 Pro 3 R2.0 MB

Der FX läuft im Standardtakt. Auch die Graka ist normal getaktet. Die Temperaturen gehen nie über 40°C hinaus.
Bei Flash habe ich schon die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Danach kam es beim Zocken. Ansonsten hatte ich bis hierhin kein Problem.
Habe auch so nichts neues installiert.
Treiber sind alle aktuell, Catalyst 13.4 Mainboard Treiber alles drauf und aktuell.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Edit Habe Win8 64Bit
Bluescreens oder so kommen nicht, es wurden auch keine Dump Files erstellt

Wenn er einfach ausgeht und neu bootet, würde ich auf das Netzteil tippen. Probiere mal ein anderes.

Genau NT.

Wahrscheinlich unter Lastwechsel.

Teste mal ein Anderes.

habe kein anderes zur hand :/ kann ich das irgendwie im system testen? Sprich solche Lastwechsel provozieren

Ja.

Schalt mehrere Anwendungen ein - lass die Fenter offen - hör Musik - und zock noch dazu.

Das Ganze ein paar Minuten lang.

Dann schaltest Du schnell hintereinander 3/4 der offenen Anwendungen aus und schnellstmöglichst wieder dazu.

Sollte für einen Lastwechseltest mMn reichen.

Hast ein D.O.C.P. für den Arbeitsspeicher im BIOS aktiviert ? Wenn nicht mal durchführen, dürfte DDR3-1600 Ram sein , oder ?

So habe jetzt Gpu-z MSI Afterburner Fraps Pidgin VLC SpeedFan Chrome NBA2k13 laufen lassen offen nba extra fenstermodus. Dazu habe ich 15 min Guild Wars gespielt. Dann alles schnell ausgemacht und wieder gestartet und nochmal 5 min GuildWars gespielt. PC blieb stabil ausser das die Graka auf 55Grad hochging

Habe auch das mit dem RAM gemacht konnte allerdings nur zwischen einem Profil und Auto Einstellung wählen. Stand auf Auto und habe jetzt das Profil eingestellt.
Ergänzung ()

Gebe hier mal ein Update:
Letzte Nacht habe ich den Rechner laufen lassen, weil ich in Steam am laden war. Dann hatte ich auch einen Bluescreen mit dem Stopcode 0x124. Bisschen gegooglet und schnell gefunden das es an der Spannung liegt. Dann bin ichauf eine Seite gestoßen von Windows wo gemeint wurde es kann daran liegen das man vor kurzem ne PCI Karte entfernt hatte und tatsächlich habe ich meine WLAN Karte rausgenommen weil die in retour geht weil defekt. Habe sie noch hier liegen und erstmal wieder eingesteckt. Sie findet nur kein Netz, was auch der Grund ist warum sie zurückgeht. Aber kann es wirklich daran liegen das ich diese Ausfälle habe? Ich trau dem Braten nicht.
Ausserdem habe ich noch gelesen das es an Stromsparmaßnahmen liegen könnte. Allerdings habe ich im BIOS dazu gar nichts gefunden. Kenne mich auch mit Stromsparen OC etc noch nicht so aus deswegen bin ich da bisher auch gar nicht dran gegangen.
Ergänzung ()

Habe die Karte jetzt wieder drin und Rechner seit fast 24h im Dauerbetrieb, samt Downloads wo er die letzten beiden nächte abgestürzt ist. Alles geht soweit wieder, von daher denke ich Problem behoben, trotzdem Danke für eure Ideen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben