PC startet einfach neu

Esco1239

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein PC startet einfach neu ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Obwohl ich das Häckchen weggenommen habe.

Es passiert in folgenden Situationen:

Videospiele: Direkt beim starten bis hin 2-3 Stunden während des Spiels.
Videos: ca 30 Sekunden nach dem starten.
Videospiele mit Browser im Hintergrund: nach dem 3. oder 4. rüberwechsel.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/15/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte Sapphire RADEON X700 PRO Secondary (128 MB)
Grafikkarte Sapphire RADEON X700 PRO (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X700 Pro (RV410)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (C20504002496)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD2500JD-55HBB0 (232 GB, IDE)
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 238472 MB (151850 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Modem Standard 56000 bps Modem

Peripheriegeräte:
Drucker hp deskjet 5550 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 080011
Freigabedatum 09/15/2004
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Fujitsu Siemens
Produkt MS-7058
Version 100
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Eindeutige Universal-ID
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Fujitsu Siemens
Produkt MS-7058
Version 100
Seriennummer To be filled by O.E.M.

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SIMM, DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 512 MB
Speichersteckplätze 2

[ Prozessoren / Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 800 MHz
Maximaler Takt 3200 MHz
Aktueller Takt 3200 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU 1

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)

Temperaturen:
Motherboard 50 °C (122 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
Aux 7 °C (45 °F)
Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
GPU Umgebung 59 °C (138 °F)
WDC WD2500JD-55HBB0 61 °C (142 °F)

Kühllüfter:
CPU 2192 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
Aux 1.09 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.16 V
+12 V 12.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
VBAT Batterie 3.14 V
Debug Info F FF 4D FF
Debug Info T 50 45 07
Debug Info V 89 4A D4 BF C9 4C 18 (03)

Arbeitsspeicher:
Gesamt 1023 MB
Belegt 336 MB
Frei 687 MB
Ausgenutzt 33 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 2461 MB
Belegt 227 MB
Frei 2234 MB
Ausgenutzt 9 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 3485 MB
Belegt 563 MB
Frei 2921 MB
Ausgenutzt 16 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Bei der Ereignissanzeige sehe ich immer wieder nur die 2 Fehler:

Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse .. deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs .. liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren.

Der Dienst "SecuROM User Access Service (V7)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Das sind jetzt ein paar Infos die ich rausgesucht habe, falls etwas fehlt bzw benötigt wird, poste ich es auch noch.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem herkommt, kann jemand was fehlerhaftes da erkennen was diese neu starts verursacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet einfach neu, hilfe!

Hi,

per ferndiagnose ist es fast unmöglich dir zu helfen, da ja keine konkrete fehlermeldung vorliegt.
könnte ein hardwaredefekt sein, welches teil genau lässt sich leider nur sehr schwer feststellen.

was aber mal durchaus sinn machen würde, wenn du dein rechner mal komplett neu auflegst, also alles "plätten" und windows neu aufspielen. das kann ware wunder bewirken.

hatte auch mal probs mit meinem brenner, der wurde überhaupt nichtmehr erkannt.dacht natürlich er sei derfekt und habe mir ein neuen geholt.der wurde allerdings auch nicht erkannt, also hab ich dann den rechner komplett neu aufgespielt und "schwupps" alles lief wieder korrekt, also hätte ich mir den neuen brenner auch sparen können.

P.S. - mach deine fragen nicht so lang, so eine ausführliche auflistung wird gar nicht benötigt, das schreckt viele leute nur ab - lieber kurz und knackig ;)

greetz

Hi,
Startet der PC richtig neu, d.h. mit normalem Runterfahren oder geht er einfach aus ?
Schaue mal im Eventlog nach, ob du eine Save-Dump Meldung hast. Im c:\windows\savedump sollte dann eine Datei mit ev. nützlichen Infos betr. BlueScreen sein.
Du kannst auch mal mit MemTest86+ 1.7 den Ram sesten und mit den SeaTools die Festplatte.
So kann man Ram und HD schon mal ausschliessen.

Hoi, der Recher geht innerhalb 1 sek Down, man sieht dann sofort wie er als ob nichts wäre wieder normal hochfährt.
Wo finde ich diesen Eventlog?
Und ist Memtest35 eigentlich anders oder genauso? habe das mal für über 2 std laufen lassen, aber es fand nix. Aber ich lass es natürlich wenn Zeit ist wieder deutlich länger laufen, genauso wie das Seatool.
Grade startete der Rechner wieder willkürrlich neu, wobei ich eigentlich nur am surfen war. Es passierte 2 mal hintereinander als ich die Seite www.eve-online.com ansteuerte, beim 3. mal wo ich sofort auf Laden Stop gedrückt habe und direkt auf nen Link drinnen, ging es. Vielleicht hat das etwas mit den Java Zeugs auf der Startseite zutun.

Ich vermute aber es muss irgendwas in die Richtung wie Ram, Grafikkarte oder Soundkarte sein. Nicht umsonst startet der Rechner immer dann neu wenn eine bestimmte Aktion durchgeführt wird, wie zb das Starten eines Spieles oder Video. Aber auch eine Aktion innerhalb des Spiels kann es auch auslösen, wie zb ein Ladescreen.

Stelle doch erstmal in den Systemeigenschaften (WindowsTase+Pause, Erweiter, STarten&Wiederherstellen->Eigenschaften, und dort das Häckchen bei "automtisch neustarten" wegnehmen.

So kannst du dir in Ruhe die Fehlermeldung anschauen.

brenner schrieb:
Stelle doch erstmal in den Systemeigenschaften (WindowsTase+Pause, Erweiter, STarten&Wiederherstellen->Eigenschaften, und dort das Häckchen bei "automtisch neustarten" wegnehmen.

So kannst du dir in Ruhe die Fehlermeldung anschauen.

Das habe ich ja getan aber es kommt wie gesagt trotzdem nix. :heul:

Hallo!

Vielleicht ist es ja gar kein Windows-Fehler, sondern vielleicht irgend ein Bug oder eine Protection in deiner Hardware (Mobo, Grafikkarte, etc...). Siehst du denn kurz ein Bluescreen wenn der Computer abschmiert?

Ne also es wird sofort schwarz. Ich habe schon den Gedanken dass das Netzteil defekt sein könnte. Und es in bestimmten situationen nicht genug Strom abgibt und der Recher dann sofort zusammensackt. Aber die Volt Werte sind doch eigentlich normal die ich da oben gepostet habe oder? Sonst wüsste ich nicht wie ich es überprüfen könnte.

Hmmm, dann müsste man die Spannungen über einen längeren Zeitraum beobachten und aufzeichnen, aber ich denke die Möglichkeiten hast du nicht, oder?

Hmm ich wüsste nicht wie. Kann es sein dass an dem PC bestimmte Verschleisteile nach ner weile dazu neigen auszusetzen? Der Rechner ist etwas über 2 Jahre alt und fast im Dauerbetrieb. Wobei das Mainboard 1 Jahr weniger auf dem Buckel hat weil es ausgewechselt wurde.

Was du dir vielleicht noch angucken könntest wären die Kondensatoren auf dem Mainboard aob davon welche geplatzt (aufgegangen) sind, aber das sollte eigentlich bei den aktuellen Boards nicht mehr vorkommen.

Konnte nix in die Richtung entdecken. Allerdings fiel mir auf dass der kleinere Lüfter von der Grafikkarte ununterbrochen klappert, er gibt klappergeräusche von sich. Könnte es die Grafikkarte irgendwie beeinträchtigen? Laut den Sensoren da oben ist die Temperatur doch ok oder?

Ich glaube ich habe die Ursache dafür gefunden, allerdings weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll und ob das auch 100% stimmt auch nicht. Ich vermute mal der Rechner startet immer dann neu wenn sich die Grafikkarte mal anwirft. Sprich wenn man ein Videospiel startet oder ein Ladescreen hat. Irgendwas sowas in die Richtung.. wo bleiben denn die Profis? ;)

Probiere mal folgendes. gehe in deinen BIOS einstellungen, und stelle alles ausf "default" ein. nicht auf "optimal". - oder so wie das auch da heißen mag. ich hatte nämlich das gleiche problem, und habe diesen schritt mal aus zufall ausprobiert und hatte das problem dann nicht mehr. gib mir mal feedback wenn das funktioniert haben sollte.

Hallo, also es hat sich immernoch nicht viel positives getan. Mein Rechner ist auf Garantie, der Techniker kam vorbei und hat das Motherboard ausgetauscht (wieso auch immer) aber das Problem tauchte noch am selben Tag wieder auf. Ich habe dann versucht einfach Windows neu zu installieren um einen Software fehler auszuschließen, also habe ich von der CD gebootet und die installation begonnen, einige Zeit liefs gut aber beim Punkt bzw nach dem Punkt "Geräteinstallation" stürzt der Rechner immer ab, genauso wie auch sonst immer. Und jetzt ist nun auch ganz Windows hin und ich komme da nimmer rein und kann auch ned weiter installen weil es nun mal immer abstürzt und wahrscheinlich die Installation beschädigt. Demnächst sollte noch die Grafikkarte und das Netzteil ausgewechselt werden, mal gucken ob es die Übeltäter waren.

Aber ich glaube es könnte am defekten CPU Prozessor liegen, beim Motherboard montieren sah er so aus als ob in Lava geschwommen wäre.

Der Recher ist auch nicht grade gut verschrien, er hat diverse Fabrik Fehler und eine absolut nicht nachvollziehbare Kühlung. (Da kann man sich die Heizkosten sparen). Es ist ein Scaleo T von Fujitsu Siemens.

Das mit BIOS habe ich noch nicht probiert, geht das auch im jetzigen Zustand? Momentan bin ich ja mit meinem Notebook online.

Zurück
Oben