PC startet einfach neu

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

ich hatte im sommer schon das problem und jetzt (gefühlt) wenn es in der Wohnung wärmer ist. bisher war mein verständnis so, dass der pc bei einem hitzeproblem einfach abstürzt - aber nicht herunter fährt.
hab 5 120 lüfter auf 3/4 laufenund case temp ist 25 grad. cpu temp lt tool 40Grad. selbst wenn diese 10 grad zu wenig sein würde immer noch ok - oder?!

will nicht alles neu installieren um dann immernoch das problem zu haben. leider ist es auch nihct reproduzierbar :-(

mein verdacht wäre vielleicht die northbridge :-? aber eigentlich ist das case doch kühl genug :-/

über denkanstöße und/oder hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke

PS: eins habe ich vergessen: aus dem eventvwr geht auch nichts hervor

hallo,

vielen dank für die antwort.

das ist nur ab und zu. am we läuft er manchmal durch ohne neu zu starten. das ist nur ganz selten.
Habe eigentlich nen guten lüfter drauf/case lüftung

nach dem runterfahren kann ich ihn auch ohne probleme sofort wieder hoch fahren und er bleibt wieder an

hey, lese mit coretemp aus ;)

einen hw-defekt würde ich eigentlich ausschließen, da ich denke, dass doch dann der fehler reproduzierbar wäre oder?

so habe eben mal 20 min prime laufen lassen - bei einem hitzeproblem müsste er doch eigentlich sofort runterfahren oder?! die temps (core) stieg auf 51 grad an. und so viel cpu wird ja sonst nie genutzt :-/

Zuletzt bearbeitet:
... einfach mal auf Standardtakt zurück fahren und schauen, ob Problem weiterhin besteht. Wenn es nicht am Übertakten liegt, kann man ja weitersehen.

werde ich mal probieren, vielen dank

verstehe nur nicht warum das nicht reproduzierbar ist. bei nicht ausreichender vcore hatte ich bisher immer abstürze bzw bluescreen. und warum läuft der pc bei voller last aber fährt wenn ich im editor oder so bin runter :-/

alles sehr strange

Hallo,

habe jetzt auf 3,2 GHz runtergetaktet @stdvcore. Habe letzte Nacht die ganze nacht die heizung im raum auf 5 an gehabt und 4 instanzen seti@home laufen lassen sowie den gpu-client.

Eine änderung gabe es trotzdem. Habe die an/aus-knopfbelegung geändert und soft shutdown ausgeschaltet. gestern stürzte er dann hart ab, aber heute nacht lief mein pc 8 h unter vollast, bei ca 25,5 Grad umgebungstemp.

Ein hitzeproblem und vcore problem ist also ausgeschlossen, oder?

Danke

Zurück
Oben