PC startet einfach nicht mehr (Netzteil?)

Janz

Fleet Admiral
Hi,
kuriose Geschichte. Hatte mein PC heute über Nacht angelassen, da ich noch ein Video encodieren musste. Heute morgen aufgewacht, PC aus, komisches pfeifen/piepen aus der Richtung. Also erstmal alles ausgemacht und probiert ob er wieder anspringt. Nichts. Aufgeschraubt. Dann erstmal alle unnützen Kabel ab, nochmal probiert. Wieder das gleiche Problem. Es piept! Durchgängig, nicht sehr laut aber nervtötend ;) Scheint auch aus dem NT zu kommen der Ton. Das einzig warme in dem PC scheint auch das Netzteil zu sein. Nächster Indikator dafür ist, dass nicht mal mehr das lila Asuslogo auf meinem P5B Deluxe leuchtet. Hab jetzt nur leider kein Ersatznetzteil da, welches potent genug ist (nur so 400Watt Dinger und denen will ich die GTX260 nicht antun). Daher die Frage ob einem das Problem bekannt vorkommt und es wirklich das NT ist, welches sich hier wohl verabschiedet hat. Dann würd ich gleich nen neues Bestellen (Vorschläge? Sollte nicht zu laut sein. Genug Saft haben, mindestens 6-8 SATA Anschlüsse haben), weil ich vonner Uni aus auf den PC angewiesen bin und absolut keine Lust habe auf der alten Krücke an der ich gerade sitze irgendwas zu installieren.
Netzteil war/ist übrigens ein Sunbeam Nuuo 550W SLI. Und nein das ist kein taiwanesischer Elektroschrott wie man vermuten könnte ;) Allerdings auch gerade 3 Monate aus der Garantiezeit raus. War ja wieder klar....

mfg
Janz

Da bleibt dir wohl nur das Testen mit den 400W Netzteilen übrig. Da das Netzteil mit hoher Sicherheit schrott ist, solltest du schon irgendwie prüfen ob nicht die restliche Hardware darunter gelitten hat. Und 400W sind für ne GTX 260 im idle nichts schlimmes, sollte schonmal gehen, ist schließlich zum testen der restlichen Hardware!

würde ich auch sagen zum testen kein ding merkst ja wenn ausgeht aber die 260er braucht max 2XX watt unter vollast von daher mit dem rest der komponenten würd ichs riskieren

Mh ja gut, geht aber nicht. Das NT hat nicht mal nen PCI-Express Stromstecker und ich hab nur einen Adapter. Hab aber meine alte 8800GTS glücklicher Weise noch hier rumliegen. Mit der probier ichs mal und meld mich dann wieder

So wieder da. Das NT schließ ich heute abend mal kurz. Hab ich grad keinen Nerv zu und hab noch Handwerker im Haus, die würden sich freuen wenn die Sicherung rausknallt ;) Hab jetzt nen 400 Watt NT drin und siehe da es funktioniert. Zwar nicht mit der GTX260 aber ich hatte noch ne alte 6200LE inner Ecke liegen. Komischer Weise piept das Board beim Kaltstart 1xlang und 3xkurz, wird aber wohl nich daran liegen, dass ich vorhin beim Ausbauen der GTX ausversehen nen Stück von der Sicherheitsbefestigung des Sockels abgebrochen hab (hatte nix gesehen weil die GTX ja so dick ist und peng das Ende von dieser Fixierungsklammer hat sich verabschiedet). Laut Beepcode Tabelle heißt das defekte Grafikkarte (aber ich hab ja Bild).

Also nächster Schritt. Kann mir einer nen gutes und leises Netzteil empfehlen? Aber bitte kein BeQuiet, davon sind mir damals zwei abgeraucht und seitdem kauf ich nichts mehr von der Firma

Ich würde ein Enermax PRO82+ 525 Watt oder das Modu mit 525 Watt empfehlen, je nachdem ob du Kabelmanagement brauchst.

5 Festplatten, 2 DVD Laufwerke, ein E6600 (soll Ende des Jahres einem Quadcore weichen) ja und das wars dann auch schon. Mit dem Enermax Pro82 525Watt hab ich auch schon geliebäugelt. Kabelmanagement brauch ich nicht (mehr). Das einzige was mich jetzt noch beunruhigt ist, dass Everest keine Spannungen etc mehr anzeigt. Das liegt aber glaub ich daran, dass es mir mit dem Einbau der alten Karte (wird vom installierten 186er Treiber nicht unterstützt) die Chipsatztreiber vermurkst hat.

edit: so nochmal nen Nachtrag. Nach einem erneuten Neustart funktioniert auch Everest wieder gescheit. Also scheint so weit alles in Butter zu sein. Neues Netzteil kommt schon morgen mit der Post. Aber eine Frage noch: Machts Sinn diesen blauen Halterungsbügel irgendwie wieder festzukleben oder bricht der dann sowieso wieder ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du es festgeklebt bekommst. Spätestens beim nächsten lösen der Karte hast du das Ding wieder in den Händen. Ist auch "nur" eine Sicherung, die den Betrieb der Karte nicht beeinflusst. Nur solltest du zukünftig daran denken, dass die Sicherung fehlt, falls du das Gehäuse transportieren willst.

Zurück
Oben