PC Startet einwandfrei, zeigt aber kein Bild.

Sarogat

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Specs:
ASUS H170M PLUS
msi gtx 970 4gb
Intel i5 6600
8GB DDR4
SSD


Was ich geprüft habe:
1. Alle Kabel sitzen im Gehäuse richtig so wie im Mainboard, als auch am Monitor. Die Pins sind auch überall an der richtigen Stelle.
2. Anderer Monitor wurde versucht
3. Anderer Grafikeingang wurde versucht
4. Booten ohne Grafikkarte (Mainboard angeschlossen am Monitor)
5. Booten ohne Festplatte
6. CPU Pins wurden gecheckt
7. CMOS-Batterie ausgetauscht + BIOS resettet
8. ClearCMOS Jumper geschlossen ( Netzkabel war nicht angesteckt)
9. Andere RAM Riegel getestet, an allen Einsteckplätzen.
10. BIOS Pieptöne nicht vorhandene


Hallo Freunde,
mein Problem ist wie oben beschrieben. Ich finde keine Lösung mehr, ich habe alles versucht was ich tun konnte. Der Computer funktionierte einwandfrei noch vor kurzem. Hab lediglich die Festplatten mal rausgenommen, da der Computer zu meiner Freundin musste. Kaum war Monitor, Maus, Tastatur bei ihr angekommen funktionierte er nicht mehr. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich den CPU Kühler abgenommen habe um die Wärmeleitpaste neu aufzutragen. Habe natürlich die CPU rausgenommen um die Pins abzuchecken, alles war ok.
Gibt es noch irgendwie Fragen stellt diese natürlich. Ich habe echt keine Ahnung was das Problem ist.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201227_230038.jpg
    IMG_20201227_230038.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_20201228_005646.jpg
    IMG_20201228_005646.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist nicht eingerastet soll das so sein ?

Mal abgesehen davon gehört der Ram bei einem Modul in Dimm A2

Und der EatxPower scheint auch nicht so richtig zu sitzen ?

Und das rechts oben das Goldene sieht aus wie nen Abstandshalter der wirkt deutlich höher wie das Mainboard was nicht sein dürfte wenn die Abstandshalter korrekt unter dem Mainboard verbaut sind ?

Letzteres kann aber auch schnell täuschen Leider ist das Foto auch nich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bezüglich dem RAM, den hab ich provisorisch so rein gesteckt damit man sieht, dass Strom fließt. Der gehört eigentlich in meinen Hauptrechner. Habe ihn für euch sogar umgestellt :) Ich hoffe auf den neusten Bilder ist was zu sehen!
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Und das rechts oben das Goldene sieht aus wie nen Abstandshalter der wirkt deutlich höher wie das Mainboard
Das Mainboard ist richtig verbaut und tatsächlich, auf dem Bild erscheint es so. Hab es nach geprüft und es ist auf gleicher Höhe.
Danke für deine schnelle Antwort! Eatx Power Kabel steckt normal drin, wie alle anderen. Strom fließt ja überall gut.
 

Anhänge

  • IMG_20201228_001055.jpg
    IMG_20201228_001055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20201228_001213.jpg
    IMG_20201228_001213.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Update:
Ich habe festgestellt, dass ein paar CPU Pins doch ein wenig verbogen waren. Ich habe sie gerichtet, PC gestartet und er bootete ins BIOS. Als ich ihn ausschaltete um Windows zu installieren startete er nicht mehr. Habe den USB Stick und die Festplatte entfernt und es nochmal probiert und es klappte nicht mehr. Ich denke, dass der CPU Sockel defekt ist?
 

Anhänge

  • IMG_20201228_011307.jpg
    IMG_20201228_011307.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
Schon mal ein anderes Kabel versucht zu nutzen?

-----------------------------------------------------

Und bei aller Liebe, wenn der PC davor funktioniert hat, es plötzlich aber nicht tut, wieso muss man die CPU raus nehmen (da wird nichts verbogen, wenn die CPU fest sitzt!)? Wieso muss man Pins nochmals nachbiegen, wenn davor nichts war?
 
Immerhin das berühmte Haar im Sockel gefunden.🤣

Die Kontakte können auch an der CPU fest schweißen, wenn zu viel Strom durch geht, weil übertaktet oder der Kontakt nicht sauber mit Lichtbogen Verbindungen eingeht. Man sieht ja durchaus Verfärbungen am Kunststoff in dem Bereich und die VCC Federspitze ist bei der Goldbeschichtung wohl gleich mit verdampft.

Wie sieht die Unterseite der CPU an der Stelle aus? Bitte mal mit Isopropylalkohol die gesamte Unterseite reinigen. Notfalls muss man hier wohl an der betroffenen Stelle mit härteren Reiniger wie Kontakt Chemie 60 auffahren, die Rückstände sauber mit Iso entfernen und dann ist bitte ein ständiger Ein-, und Ausbau zu vermeiden, weil die Kontaktierung nicht mehr werksseitig perfekt funktioniert, der Widerstand ansteigt und irgendwann wieder die Feder am Pad fest klebt. Eigentlich müsste man die Feder ersetzen. Bitte auch die Feder Kontaktspitze mal reinigen. Notfalls muss man hier sogar fein abrasiv ran gehen.

Hier hat es gleich mehrere, abgerissene Kontaktpads von der CPU, oben auf den Federn zu sehen, hinterlassen.
https://www.pcmasters.de/forum/threads/an-den-sockel-kontakten-korrosion-schonmal-gesehen.77341/

Bei LGA müssen die Federn wirklich auf ihrer Kontakthöhe sein, damit der nötige Anpressdruck für den Kontakt auch wirklich sichergestellt wird.
 
Zurück
Oben