PC startet erst nach mehreren Versuchen

Shameless

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem mit dem PC meiner Schwester, für welches ich bislang keine Lösung gefunden habe.

Problembeschreibung:
Der PC fährt nach Betätigung des Startknopfes nicht hoch. Die Lüfter laufen, eine blaue LED um den Startknopf leuchtet, aber mehr passiert nicht. Es gibt keinen Diagnoseton, der normalerweise einmal piept, und der Bildschirm bleibt komplett schwarz.
Das Merkwürdige ist, nach nach mehrfachen Versuchen (ca. 5-10 Mal) der PC ganz normal hochfährt. Im Betrieb ist dann keinerlei Beinträchtigung oder Abstürze zu beobachten.

Versuchte Lösungen:
Da ich momentan wenig Ersatzhardware zu Hause habe, beschränken sich die Lösungsversuche bislang auf das Abklemmen aller externen Geräte und das Ausbauen der einzelnen Arbeitsspeichermodule (Es sind 2x2 GB verbaut). geholfen hat bisher nichts.

Kann es vielleicht auch das Netzteil sein? Was ich nur komisch finde, dass der PC grundsätzlich Strom zu haben scheint, da die Lüfter laufen und auch die externen Geräte mit Strom versorgt werden.
Ich würde den PC ungern einschicken müssen, da die Reperaturkosten vermutlich den Wert des PCs übersteigen würden.

Hier ist eine genaue Analyse etwas schwierig.

2 Tipps habe ich für Dich:

1. Schaue Dir das Mainboard einmal genau an, insbesondere mit Blick auf gewölbte Kondensatoren-Deckel/Böden

2. Wenn verfügbar ein anderes funktionierendes Netzteil ausprobieren

Ist die Starttaste defekt?

Bitte mal überbrücken.

Ok danke schonmal für die Tipps. Ein passendes Netzteil müsste ich noch rumliegen haben.

Zurück
Oben