Pc startet erst nach mehreren Versuchen.

Daredevil44

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo community.

Ich bin neu hier im forum, und habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen PC starte, geht er oft sofort wieder aus und an. Manchmal auch nur aus, so das ich nochmal den Knopf zum Starten drücken muss . Das Spiel kann bis zu 4 versuchen dauern . Meistens kommt dann eine melden, system failed to boot several times before. Aber es gibt auch Tage, da startet er ganz normal

Der PC lief Jahre ohne Probleme. Habe nix an der Hardware verändert. Bzw das Problem trat erst viel später nach der letzten Hardware Änderung auf. Ich hoffe nicht das es das Mainboard ist 😔. Das Problem habe ich Zeit ca 2 Monaten.

Ist der PC an, läuft alles ohne Probleme. Kein stocken in Spielen und kein bluescreen. Selbst Stress test mit prime und furmark laufen stabil bei guten Temperaturen.

Zum system es wurde meine ich 2017 gebaut und ich habe vor 1 Jahr ram und Grafikkarte erneuert. Alles selbst gemacht, ist nicht mein erster selbst gebauter PC.

CPU : i7 5820 ( 4 GHz) übertaktet. Habe es auch ohne übertaktung probiert das selbe Problem

Kühler ist ein noctua nh-d14
habe auch neue paste aufgetragen als das Problem anfing. Hat sich aber nix geändert an den Temperaturen. bei prime maximal 86 Grad

Mainboard : as rock x99 killer

Grafikkarte jetzt 1080 ti gaming x 11 ( davor gtx 980 non ti)

RAM 4x 8 GB 3000 MHz ( Marke meine ich team grupe oder wie die heißt 😉) vorher hatte ich 2x 4 GB von a data 2133 MHz läuft jetzt im quadchannel Modus

Ssd sind beide von Samsung Evo 850 1 tb und eine m2 auch Samsung 500 gb.

Netzteil ist von couger 650 oder 680 Watt

Windows 10.

Gehäuse ist ein cooler Master Strom. Hatte den Schalter im Verdacht deswegen habe ich testweise den Schalter eines rjiantek ( heißt es so?) Probiert das selbe Problem. Ich habe auch schon BIOS zurück gesetzt. Was mir aber auffällt ist das das Mainboard ein Update zwar findet dieses aber mit einer Fehlermeldung abbricht. Denke aber nicht das es der fehler ist weil der PC seit ich ihn habe immer das selbe BIOS hatte. Macht nie ein update ( never touch a running system 😉)

Da der PC wenn er läuft, rennt wie ne eins, und es in Spielen alles flüssig läuft, würde ich ungerne noch mehr Geld ins System stecke, nur wegen Mainboard. Zumal ich denke das dann auch kein Defekt vorliegt.
Ich tippe auf ne falsche BIOS Einstellung die ich nicht finde oder was ähnliches.

Hoffe einer von euch weiß was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK danke dir. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an der Lüfter Einstellung? Sehr merkwürdig aber werde es testen. ☺️
Ergänzung ()

Hmm habe schnell nachgesehen, habe diese Einstellung nicht bzw finde sie nicht? Es sollte bei he monitor sein. Kann da aber nur die Geschwindigkeit der Lüfter ändern? Es sollte aber eine Option geben mit CPU fan type setting aber diese ist da nicht. Habe alles mal auf Standard umgestellt ( war auf Leistung) Problem ist immernoch vorhanden 😔 wieso habe ich die Einstellung nicht bei mir? Muss ich vielleicht doch erst das Problem mit den BIOS Update beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben