PC startet erst nach mehreren Versuchen

Hanne schrieb:

tja das ändert leider nichts, habs grad probiert.
ram kanns nich sein, hab welchen von meinen nachbar getestet.
eigentlich kanns nur das mainboard sein....:heul:

@#20 powered78

das wäre ja schön und gut nur leider komme ich nichmal zum ramaufzählen, also er fangt ja nichmal an zu booten, deswegen schließe ich ein fehler im betriebssystem aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ne Leute es liegt ganz bestimmt nicht am RAM bei mir!!!
Ich habe am System nix...aber auch gar nix verändert. Ich hatte den Rechner schon Monate in dieser Konfiguration laufen. Den Rechner hatte ich vorgestern abend ganz normal runtergefahren...am nächsten Tag seh ich das bei mir am Rechner noch paar lüfter laufen(die leuchten bei mir blau)...das fand ich schon seltsam, dann hab ich den Rechner angeschaltet...ich höre ganz kurz wie er versucht alles zu starten...aber wirklich nur ganz kurz ca. 2 sec. und er startet nicht, aber die Lüfter drehen munter weiter. Dann hab ich alles vom Stromnetz getrennt und nochmal gestartet...nix. Dann hab ich ein paar mal den Schalter gedrückt und auf einemal fährt er wieder hoch. Halt...ich hatte vor paar tagen eine Spule auf dem board ausgelötet( mit sekunden Kleber verklebt) und wieder eingelötet, da diese pfeifte...die pfeift jetzt nicht mehr. Aber ich hab nix an der Konfiguration verändert. Ich hatte dieses Problem aber schon mal mit nem anderen Rechner...ist dann halt so als ob sich das ganze System "verschluckt" hat...irgendwann gings dann auch wieder! Aber ich bleibe am Ball und werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe und hier berichten...!

ich werde heute mal das mb ausbauen und nur mit den nötigen komponenten auf dem schreibtisch starten/kurzschließen. mal sehn was dann passiert.

hab jez mal aufm schreibtisch angemacht. es scheint ein pci-e kontakt-problem zu sein.
in dem unteren slot geht er immer an.:eek:
werde weiter testen und berichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Ich hab mein Problem gefunden!
Es war ein Front USB Port auf einem FireWire Port angeschlossen...ähm... das war natürlich
ich...hab das irgendwie falsch zusammen gestöpselt als ich diese blöde Spule aus und ein gelötet hab. Nach dem umstöpseln auf USB konnte ich den Rechner wieder ganz normal starten!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Das passt jetzt nicht direkt zum Thread, aber ich habe ein ähnliches Problem beim Booten und Neustarten:

Alle Lüfter laufen, die LEDs für Power und HDD leuchten, aber der Monitor bleibt ohne Signal schwarz. Genauso die Lampen an der Tastatur.
Ich habe dann festgestellt, dass es nur dann passiert, wenn meine 2 RAMs in den jeweiligen DualChannel-Slots stecken.
Mit dem RAM in den SingleChannel-Slots lief der Rechner dann nach einiger Zeit an und bootete. Nun habe ich meinen RAM mit dem eines Freundes getauscht (absolut identische Spezifikationen, aber anderer Hersteller) und jetzt geht es meist ohne Probleme, allerdings bleibe ich manchmal immer noch mit einem schwarzen Screen vor dem BIOS hängen. Seltsamerweise funktioniert der Speicher bei meinem Freund problemlos.

Kann es sein, dass mein NT zu schwach für DualChannel ist? Deutet mein Problem eher auf ein Mainboard- oder auf ein Arbeitsspeicherproblem hin?

PS: Mein erster Arbeitsspeicher: 2GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series

@shotgun_joe

das könnte viele uhrsachen haben. vlt ist der ram einfach nicht komatibel mit deinem mb.
das nt is zwar markenware doch glaube ich das 400w sehr grenzwertiug sind,

mein prob habe ich jetz gelöst, hab mir das m2n32-sli neu gekauft, lag also am mb.
nur jez der standby macht noch probleme, wenn ich ihn wecken will, drehen die lüfter aber das bild bleibt schwarz. hat wer ne idee?
hab vista x64

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Gigabyte FAQ sollte bei mir ein BIOS Update helfen. Davor scheue ich jedoch ein wenig zurück. Kann man das Mainboard damit dauerhaft beschädigen?

@shotgun

Ich sag auch mal, dass das 400 Watt Netzteil etwas zu schwach sein koennte bei u.a. Spitzenauslastungen wie Kaltstarts usw

Die 3870 ist zwar nicht der staerkste Stromfresser , aber ich glaube, auf der Packung steht dennoch was mit mindestens 450 Watt Netzteil empfohlen. Meiner Meinung nach waere ein 400 Watt Netzteil im System hier nur ausreichend mit z.B einem Intel aus der 8000 oder 9000 Reihe in 45nm Technik , oder dem X2 Athlon mit etwas kleinerem L2 Cache. Da war glaube ich einer nur, der an die Intel von der Nutzleistung her, rankam und mit 65 Watt angegeben war, aber wohl nicht der 5200

Bei atelco.de steht sogar fuer die 3850 eine 450 Watt Stromversorgung in den Daten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ick fass et nich !

Warum seid ihr hier so Netzteil-fixierd ?
Immer wenn wat im Eimer ist: Das NT ist schuld ! Das nervt mich langsam !

Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Da waren die Kondensatoren des MoBo im Eimer. - > Billigkondensatoren im Motherboard von 2003 . Wenn die Elkos oben gewölbt sind, haben sie meist nur die halbe Kapazität.
Dieselben Fehler ( gewölbte Elkos ) gibts natürlich auch im NT - Dazu müsste man das Ding aufschrauben.

MfG: Torfnase

Also, mit dem 750W NT eines Freundes hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem sehr häufig beim Neustarten auftritt, bzw. dann, wenn der Rechner schon ne Weile an war. Während des Betriebs habe ich allerdings noch kein einziges Problem gehabt, auch stundenlanges Zocken ging einwandfrei.

Kann es also sein, dass sich da vielleicht irgendwas überhitzt, was einen erfolgreichen Neustart verhindert, den laufenden Betrieb aber nicht beeinflusst?

PS: @Notebug Board siehe Signatur: Gigabyte GA770 DS3

Beim Update hab ich halt Bedenken, weil er eben nicht immer zuverlässig neustartet, und soweit ich weiß, muss man nach nem BIOS flash doch neustarten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
so, ich grab den thread mal wieder aus. bin mir zwar nocht nicht ganz sicher, ob es das problem war, aber ich habe den anschlussstecker für die front-audiobuchsen im verdacht.

diese buchsen kann man einmal mit einem stecker,der mit "ac97" und einmal mit einem, der mit "azalia" oder so ähnlich beschriftet anschließen. habe nun letzteren verwendet und scheint zu funktionieren.

edit: leider scheint das umstecken doch überhaupt nichts gebracht zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
so, das problem scheint gelöst!:D

hab einfach die ram-spannung manuell auf 1,9 volt eingestellt und es scheint wirklich zu funktionieren! :)

Zurück
Oben