PC startet erst nach zweimal Power drücken

Adronik

Cadet 4th Year
Hallöchen,

hab folgendes problem seit'ner woche spinnt mein pc rum (vorher hatte ich keine probleme), wenn ich ihn anschalten will, drücke ich den Power Knopf der pc geht an und gleich wieder aus. Drücke ich wieder den Power knopf geht der pc an und erkennt erstmal ne falsche cpu und falsche ram geschwindigkeit. Neben bei piept er noch fröhlich vor sich hin so 3min. nach den 3min mache ich einen warmstart und kontrolliere die bios settings und fahre ihn hoch dann treten keine weiteren fehler im laufenden betrieb mehr auf. auf der post code anzeige gibt er mir den
Code 21: HPM initialization (notebook platform)
Code 26: 1. If Early_Init_Onboard_Generator is not defined Onboard clock generator initialization. Disable respective clock resource to empty PCI & DIMM slots.
2. Init onboard PWM
3. Init onboard H/W monitor devices

wäre nett wenn mir einer erklären könnt was die post codes bedeuten oder wie ich das problem beheben kann.
Meine vermutung is das die Bios Batterie leer ist und er deshalb die falsche cpu erkennt und rum piept.

mfg Adronik

Das wird auch sehr wahrscheinlich an der Batterie liegen - erst Recht wenn es sich um das ABit AN7-Board handelt. Dieses hat nämlich enorme Probleme mit den CMOS-Batterien und führt nicht selten bereits nach einem halben Jahr zum Ableben derselbigen.
Ich vermute mal, daß du dein Netzteil immer abschaltest oder vom Strom nimmst.
Lass es einfach angeschaltet, so daß das BIOS die Daten nicht verliert. Dann sollte der PC keinen Ärger mehr machen.
Ich würd mir aber natürlich auch eine neue Batterie kaufen.

Zurück
Oben