PC startet gelegendlich nur ins Bios und findet NVME nicht

KopiererJohn

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 700 Watt Netzteil
  • Gehäuse: RGB Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 500TB Samsung 970 Evo NVME und 1TB HDD Seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Der PC eines guten Freundes (ein jahr im Besitz) macht seit längerer Zeit komische Sachen.
Manchmal startet der PC völlig normal manchmal nur nach längerer Zeit ins Bios. Dort wird die NVME dann auch nicht angezeigt so als wäre diese ausgebaut oder hätte keinen Kontakt. Wurde schon geprüft ausgebaut und neu eingesetzt. Wenn dieser Fehler auftritt muss man den PC komplett am Netzteil ausschalten kurz warten dann wieder einschalten und meistens Bootet er dann auch. Ich weiß nicht ob die beiden probleme zusammen hängen aber nachdem ich eine Neuinstallation gewagt habe (frisches Windows 10 21H2) und Treiber aktualisiert habe Startet er auch nichtmehr dann laden die Windows Punkte nur sehr lange und dann startet er neu. Hatte soetwas noch nie. Das allerdings nur nachdem der NVidia RTX 2070 Super treiber installiert wurde. Denke aber das sind zwei paar Schuhe. Es werden auch nur 2 Bildschirme manchmal erkannt und der dritte garnicht. Das ist wirklich ein echt komisches problem. Manchmal leuchtet auch die VGA Lampe vom Mainboard sehr lange wenn der PC wieder ins nichts bootet (also Windows kreis dreht sich und danach neustart) Habe noch keinen Pieper benutzt.

Hoffe mir kann jemand helfen

LG
 
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Allerdings hat mein Rechner nicht ewig gebraucht zu starten. Es gab einfach manchmal Situationen da hat er die m.2 (SATA) SSD auf der Windows ist nicht erkannt. Anders als in deinem Fall ist er aber dann direkt ins BIOS gebootet.

Das Problem tritt bei mir nicht mehr auf nachdem ich das Mainboard getauscht habe. Ob das Problem nun am Mainboard selbst oder an der Montage oder schlicht einer Inkompatibilität zwischen Mainboard und SSD lag kann ich nicht sagen.
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil.
BIOS ist aktuell?
 
Bios ist Aktuell habe ich aktualisiert.
Habe den Rechner jetzt hier bei mir. Netzteil ist ein Cosair TX550M mit 550 Watt

Also das mit dem langen laden macht er nur wenn er die Festplatte findet sonst bootet er auch direkt ins UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben