PC startet immer neu

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

habe nen etwas älteren HP PC geschenkt bekommen.

P3 933mhz, multi 7, fsb 133mhz
256mb 133mhz sdram +optional 64mb 133mhz sdram
40gb IDE HDD
12x DVD-LW + CD-RW Brenner, Floppy LW, 4xUSB, Modem, Creative PCI 128 onboard
GeForce 2MX 32MB AGP 4x
Award BIOS
200W ASTEC Netzteil

Xp scheint drauf zu sein, er kommt bis zum XP Bootscreen und startet dann immer neu.
BIOS hab ich @default und user Einstellungen probiert.
RAM hab ich getauscht, an dem liegts nicht.

Beim Starten macht er auch keinen Piepston, was er laut Anleitung tun müsste.

Formatieren will ich noch nicht, ich brauche die Daten, die sich auf der HDD befinden.

Zuletzt bearbeitet:
hey...
ja gut wenn du die daten brauchst dann bau halt die festplatte aus und häng sie an einen anderen pc dran

mfg flo

hallo, versuch doch mal eine linux livecd zu booten. z.b ubuntu etc gibts auf www.ubuntuusers.de und schau ob es damit auch abstürzt, wenn ja dürfte es wohl ein hardwaredefekt sein.

F8 boot Menü kommt, bringt aber auch keinen Effekt.

hab grad knoppix cd geladen und auf cd gebrannt, jedoch sagt er, auch wenn ich alle anderen boot devices deaktivier, dass er nichts zum booten hat.
muss man eine spezielle boot cd erstellen? ich hab ne data cd mit dem iso drauf gebrannt.

Danach versuch ich mal, XP ein 2. mal zu installieren oder die hdd an meinen PC zu hängen.

PS: als die XP cd drinlag, kam "drücken sie eine taste zum booten von cd"
er erkennt also boot cds.....

naja, man sollte schon das iso image als "image auf cd-brennen" brennen und nicht die datei selber, dann sollte er selber booten, denn im image sind für den bootvorgang wichtige daten enthalten die beim "normalen" brennen nicht kopiert werden bzw. nicht einfach so auf die cd gelangen.

du musst dir das etwa so vorstellen. du hast ein paket bekommen. da es verschlossen ist weisst du nicht was drin ist, also packst du es aus. das selbe macht dein brennprogramm, es schaut in das "paket" und schreibt den inhalt auf die cd.

Zuletzt bearbeitet:
ok gut, bei memtest gings auf Anhieb, wusste nur nich mehr ob ich da boot oder Daten cd gemacht hab^^

also, Memtest läuft bis test2 und hängt bei 52%, 0% pass, Fehler kommen aber keine.

Hab die HDD an meinem PC angeschlossen und sie ging.

Dann hab ich WinXP installiert und dabei die 40gb HDD formatiert, dann kopierts die Daten auf HDD und rebooted, danach kommt wieder kurz der bootscreen von XP und er startet neu.

Was kann das sein?

uhm, hast du nich gesagt du brauchst die daten? wenn du formatiert hast sind se jez wech...
:freak:

wenn er bei 52% hängen bleibt wirds wohl der arbeitsspeicher sein. was meinst du mit "ram wurde getauscht?" hast du den 256er oder 64er riegel drin? falls beide drinnen sind, sollte man möglichst drauf achten das 1. die riegel vom selben hersteller sind, und die richtige geschwindigkeit eingestellt ist. stell mal im bios ein: statt 133mhz nur 100mhz.

Hab die HDD an meinem PC angeschlossen und sie ging.

heißt ich hab die Daten;)

Auf dem Ram steht 133MHz, also müsste das schon richtig sein.

Der erste Test war mit beiden Modulen, jetzt läuft gerade einer mit nur dem 256 mb Dimm, der hängt bei 79% pass, Test8 - 2%

hab auch nen Test mit nem 64mb Modul gemacht, hängt bei 80% pass, test8 - 12%

und jetzt der Hammer!

ein weiteres 64mb Modul hängt genau an derselben Stelle! 80% pass, test8 - 12%

das Ganze passiert auch bei Wiederholten Tests auch auf verschiedenen Slots.

Aber wieso hängt es und produziert nicht einfach Fehler??
Was kann ich machen, um den PC wieder zum Laufen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich WinXP installiert und dabei die 40gb HDD formatiert, dann kopierts die Daten auf HDD und rebooted, danach kommt wieder kurz der bootscreen von XP und er startet neu.

Habs frisch instalieren WOLLEN, scheitert aber mal wieder beim bootscreen vorm wirklichen Installieren.

sonst keiner ne Idee? wäre mir zu schade zum Ausschlachten, mein Vater könnte ihn noch gut als Office PC nutzen.

probier doch einfach mal mit 100Mhz und guck was memtest dann sagt. ich kann mich erinnern das ich auch mal nen riegel hatte wo 133 drauf stand aber net 133 drin waren...also besser gesagt hat das mainboard irgendwie gemuckt. :D

ansonsten - bios mal zurückgesetzt?
haste die möglichkeit von jemanden mal nen andren riegel zum ausprobieren zu bekommen?

tja...was könnte man noch machen... schon n neuen rechner besorgt? :evillol: *scherz*

Zuletzt bearbeitet:
gut, ich probier jetzt mal 133mhz, wenn ich die Einstellung find, kann mich net erinnern da was gesehn zu haben...^^

BIOS wurde schon 3 mal resetted.

Und von den Riegeln war ja nur der 256mb verbaut, meine 2 anderen 64er machen dummerweise auch Probleme, glaub nicht, dass ausgerechnet alle 3 kaputt sind.

HDD ist wie gesagt i.O. und fast neu, hatte sie ja auch schon an meinem PC hängen.

edit: ich find tatsächlich keine Einstellug den RAM Takt umzustellen, auch nix mit FSB und RAM Teiler etc... wird nur angezeigt, aber nicht
auswählbar.

edit²: Knoppix CD startet, man kommt ins Menü. Bootvorgang starten: Bildschrim bleibt schwarz. Bootvorgang ohne Hardwareerkennung: süßer Pinguin oben links im Eck, sonst nix...

Weiß noch jemand Rat?
Was könnte ich gebraucht bei ebay kaufen um ihn zum Laufen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
was is das eigentlich für ein mainboard?

Spontan würde ich einfach mal sagen HD bei nem anderen Rechner anschliesen die Daten Saven und dann die Platte Formatieren...

Kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.. Wenn es die Rams wären könnte es doch nicht bis zum Windows Bild kommen... Es bootet ja immerhin ..

Hatte selbst son problem das mein Rechner angegangen ist und sofort wieder aus...
Bei mir waren die Rams dran schuld.

LG

Hallo,schalte doch mal die energiesparfunktionen im bios ab und ewentuell mal den bios virenscanner.Hatte auch schon mal so ein problem und hatte angenommen die platte sei defekt.
Gruss kalle17

Zurück
Oben