PC startet immer öfter neu. Netzteil evtl defekt?

Helly_X

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe das folgende Problem: Immer wenn ich World of Tanks gestartet habe und ca 10 Minuten gespielt habe, startet sich plötzlich der PC neu. Gehe ich nach dem Neustart wieder in das Spiel, startet er nach 1 Min neu. Bisher konnte ich das nur im o.a. Spiel feststellen aber seit heute startet er auch neu wenn ich nur im Internet surfe. Der Abstand der Neustarts wird immer kürzer.

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Prfessional 64 Bit
Board: ASUS Sabertooth Z170S
CPU: Intel Core i5 6600k
CPU-Kühler: Tacens Mars MCPU2
Grafik: Gainward Geforce GTX 1080 Phoenix GLH 8GB
RAM: G.Skill TridentZ RGB 16GB DDR4
Netzteil: EVGA Supernova 550 G2 (80 Plus Gold) modular
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (hier läuft Wot und Windows)
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB

Folgendes habe ich unternommen:
- Neuinstallation von Windows und World of Tanks
- automatische Neustarts in Windows deaktiviert. Trotzdem startet er ohne Bluescreen neu
- MemTest86 fand in einem RAM über 10k Fehler. den o.a. RAM gekauft und den alten komplett ersetzt. Jetzt 0 Fehler
- FurMark auf 4k laufen lassen: Score 2832, Max Temp 74 Grad, FPS Min 40, Max 49, AVG 47 (hier mit der GTX 1080)
- Grafikkarte getauscht durch eine Geforce GTX 1050TI 4 GB ersetzt (habe ich meiner Frau geklaut)
- Speedfan zeigt ne CPU Temp von 40 Grad an
- Temperatur im Gehäuse zwischen 33 und 38 Grad
- die Auswertung von HWMonitor füge ich als Anlage bei (Grafikkarte ist hier jetzt die GTX 1050TI) Ich tue mir hier sehr schwer was rauszulesen.

Ich bin nun ziemlich ratlos. Bevor ich jetzt Bauteil für Bauteil ersetze, weiß vielleicht jemand von euch Rat.
Es bleibt wohl nur noch das Netzteil, CPU, Board oder sogar die SSD? als möglicher Verursacher.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 352
Ist er mit 1050Ti auch abgestürzt?
Stürzt der Rechner auch ab wenn du lange im BIOS bist?
Vielleicht ist irgendwas Windows internes kaputt gegangen durch die Ram Fehler?
Die große Keule wäre Windows neuinstallieren, aber du könntest ja auch vorher mal irgendein Linux booten.
 
Sicher das die CPU Temp stimmt? Bei den Temperaturen im moment ist es nicht auszuschliessen das es ein Temperatur Problem ist.

Wenn die Temp stimmt, RAM testen - wenn dort alles passt bleiben imo nur noch Board und PSU.
 
Könnte an den Temperaturen bzw. Netzteil liegen. Hier wäre ein Test mit einem anderen NT schon mal hilfreich. Die Samsung SSD hat einen sog. Slow-Down-Bug. Hast du die Firmware bereits gefixt?
 
Das ging ja fix. Ja, mit der 1050Ti stürzt er auch ab. Das habe ich vergessen zu erwähnen.
Die Temperatur hab ich mit Speedfan und SISoft Sanda Lite gemessen. Ob die stimmt? Ich hoffe doch mal.
RAM wurden wie oben beschrieben getestet und daraufhin erneuert. Die neuen laufen ohne Fehler.
Das mit der Samsung SSD wusste ich nicht. Da schau ich mich mal nach dem Bugfix um. Danke
 
Dazu sollte aber der PC stabil laufen. Möchte nicht wissen was mit der SSD passiert, wenn der PC während der Installation einfach abschmiert und neu startet... :kotz:
 
Jetzt läuft er seit 4 Stunden ohne Neustart (CPU Temp liegt jetzt bei 39), aber ich surfe nur im Netz. Wenn ich jetzt wieder WoT starte, dauert es ne Weile und alles geht von vorne los. Neustarts in immer kürzeren Abständen und dann schafft er es teilweise nicht mal auf den Windows Desktop und startet schon wieder neu. Lass ich ihn dann 10 Min aus, tut er als wäre nichts gewesen, solange ich nicht wieder das Game starte. Da er aber die Benchmarks für GPU und CPU ganz gut meistert, versteh ich das nicht ganz.
Ich werde jetzt mal meiner Frau das Netzteil ausbauen und melde mich dann (hoffentlich) mit dem Ergebnis
 
Und was kam raus nach Netzteil Tausch?

Ich habe selbiges Problem mit den Neustarts beim Gamen (auch den kürzer werdenden Abständen dazwischen). Bei mir ist es das Spiel: Warframe, meine Grafikkarte ist Zotac GTX 970 und mein Netzteil ein Antec TruePower Classic 550C (2014). Alles natürlich unübertaktet und das Gehäuse komplett auf beiden Seiten offen und frisch entstaubt...

Bin am überlegen ein neues vollmodulares spannungsreguliertes Netzteil mit DC-DC Wandlern mit Reserven für ne 1080 Ti zu kaufen. Aber erst wenn sicher ist, dass es das NT ist.

Im Windows Ereignis Protokoll ist auch oft Fehler 41 Kernel Power Kritisch vermerkt...daher tendiere ich stark zum NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt das Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze Netzteil eingebaut, jedoch hab ich noch die 1050TI Grafikkarte drin und konnte daher nicht auf 4k testen. Bis jetzt konnte ich 2 Abende mit jeweils 4-5 Stunden ohne Neustart zocken.
Es scheint also, dass mein altes Netzteil irgendeine Macke hat (komisch, dass beim Benchmark Test alles funzt). Es sollte ja eigentlich besser sein also das von Thermaltake. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt nach dem Fehler im alten Netzteil zu suchen (z.B. neue Kabel kaufen) oder ich kauf mir direkt ein neues (vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein gutes modulares Netzteil).
 
Zurück
Oben