PC startet sporadisch neu. Netzteil defekt ?

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
Ich habe das Problem, dass der PC sporadisch neu startet. Mal im Idle, mal wenn man ein Spiel startet, aber bisher nicht im Game oder bei Benchmarks unter Last. Aber das kann natürlich einfach Zufall sein. Der rechner geht nicht aus sondern rebooten eingfach,
Das Netzteil ist ein Seasonic Prime GX 650 und gerade mal ca. 4 Monate alt. Das System ist ein Ryzen 3700x im Stock Modus mit einer RTX 2080 TI. Laut Netzteilrechner ist das absolut ausreichend. Letztens hatte ich es auch,m dass der Desktop kurz eingetrofen ist für 3 Sekunden und danach der Neustart kam. Beim Netzteil sollte dieser ja der Logik nach einfach neu starten ohne vorhe rzu freezen, oder ? Im Ereignislog steht nur Fehler 41 Kernel. Das ist ja nichssagen. RAM , GraKa und Prozessor habe ich soweit es ging getestet. Kühlung ist eine 360er AIO von Fractal. MoBo ist ein 6 Monmate altes MSI X570 Unify mit aktuellem BIOS. Windows Schnellstart eist aus und Enegerieprofile alles auf Standard, Ist eure Vermutung auch das NT, oder kann es sein, das Windows Updates buggen. Das gibt es ja auch Probs.

Oder kann es sein, dass 650 Watt doch unterdimensioniert ist ? Aber dann sollte er ja nicht im IDLE einfach rebooten ?
 
Welche Spannung bekommt der RAM? 1,35V?
 
Das NT reicht definitiv aus. Ist bei dir XMP im Bios aktiviert? Dann deaktiviere es mal und lass den Rechner ohne mal eine Weile laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und cosmo45
Das Verhalten tritt auch ohne xmp Profil auf. Der Ram ist ein Corsair Vengeance RGB 32 GB und läuft in denselben Einstellungen seit ca 14 Monaten. MEM-Test lief durch. Ich habe sonst kein OC. Nur Afterburner OC, Sonst alles auf Stock. Die Ram_Spannung habe ich nicht geändert.

Der PC hat dieses Verhalten heute 4x gehabt. Der Bildschirm freezt einige Sekunden. Danach startet er selbstständig neue aber ohne dass die Lüfter wie bei einem normalen Reboot kurz hochdrehen. Eben ist er direkt komplett eingefroren und ich musste hardresetten. Windows habe ich heute neu aufgesetzt. Beim Netzteildefekt freezt der PC doch nicht, sondern geht einfach aus oder startet direkt neu, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht die RAM Spannung?
Habe schon öfters bei MSI Boards gesehen, dass die bei aktivierten XMP Profil trotzdem bei 1,2V statt 1,35V stand.
 
Tja das wird dann schwierig. Wie gesagt, das NT reicht, aber das heißt ja nicht das es völlig in Ordnung ist. Hast noch ein zweites mit dem du das mal testen könntest? Da würde im Notfall auch mal was mit 500 bis 550 Watt ausreichen.
Das mit der RAM-Spannung, wie mein Vorredner schreibt, kann man ja auch noch mal überprüfen.
 
Ich habe es nicht gefunden und einfach mal einen Screenshot von HW Info beigefügt.
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-28_184324.png
    Bild_2020-11-28_184324.png
    346,2 KB · Aufrufe: 255
Ui da finde ich auch nichts.
Guck doch einfach im BIOS nach.
 
DRam Voltage steht auf Auto und lag im BIOS bei 1,36 V. Es wird immer schlimmer. Ich habe gemerkt, dass das Bild kurz flackert , dann freezt und dann ein Neustart erfolgt. Das ist reproduzierbar.
 
Okay die Spannung ist in Ordnung.
 
Ich habe heute mal 45 - 60 Minuten Prime bzw. X-265 Benchmark getestet. Lief auch durch. Sehr sporadischer Fehler :-( Aber teilweise gehäuft. Und die CPU vielleicht ? Habe nochmal den Speichertest bei AIDA 64 durchlaufen lassen.
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-28_193242.png
    Bild_2020-11-28_193242.png
    145 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Diesen LOG-Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich noch gefunden zum Zeitpunkt des Absturzes
 

Anhänge

  • Bild_2020-11-28_203956.png
    Bild_2020-11-28_203956.png
    31,4 KB · Aufrufe: 277
Nun hatte ich einen Blue Screen mit iqr-less-or equal. logs mal anbei. damit sollte das netzteil als verursacher wohl raus sein :-(
 

Anhänge

  • bluescreen log.png
    bluescreen log.png
    31,9 KB · Aufrufe: 223
  • kernel event 141.png
    kernel event 141.png
    31,3 KB · Aufrufe: 211
  • kernel event 193.png
    kernel event 193.png
    43,7 KB · Aufrufe: 214
  • Zuverlässigkeitsanzeige.png
    Zuverlässigkeitsanzeige.png
    30,5 KB · Aufrufe: 216
  • Bild_2020-11-29_125422.png
    Bild_2020-11-29_125422.png
    28,8 KB · Aufrufe: 221
Nicht, dass es ein Treiberproblem ist.
Würde erstmal eine Neuinstallation versuchen.
 
Das habe ich bereits gestern gemacht. Komplett neu installiert. Daran liegt es nicht. Der Fehler kann anscheinend auch bei einem RAM-Porblem als Fehlermeldung auftauchen und muss nicht zwangsläufig mit der GraKa zu tun haben habe ich gelesen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben