PC startet immer wieder neu

Squizzer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

vor einigen Monaten ging es los. Auf einer kleinen LAN stürzte mein Computer mit einmal ab(Freeze) und ließ sich danach nicht mehr starten. Die Lüfter habe zwar begonnen, sich zu drehen, aber nach 1-5s ging der PC aus und es fing von vorne an. Ich habe als nächstes alle Komponenten bis auf die CPU getrennt und alles mögliche ausprobiert, doch es half nix. Letzendlich habe ich den PC einmal ausgesaugt, weil er ziemlich staubig war und siehe da, es ging wieder. Ich dachte, ich hätte das Problem gelöst.
Vor 2 Tagen ging das Spiel aber von vorne los. Ich kam entspannt aus dem Urlaub und das gleiche Problem tratt auf. Nachdem ich den Rechner wieder vom Staub befreit hab ging es erstmal doch am nächsten morgen das gleiche. Und so ging es immer weiter bis heute. Meistens reicht es schon, den PC einmal aufzuschrauben und alle Kontakte zu überprüfen. Seltsam. Heute ist dann mein Computer zum ersten Mal während des Betriebes (Film geschaut) einfach ausgangen und seit dem bekomm ich ich nicht mehr an. Der probiert immer wieder zu starten doch es hilft nichts.
Vielleicht ist es nur Einbildung, aber wenn ich den Computer mit dem Strom verbinde höre ich durch meine angeschlossenen Boxen ein immer lauter werdenes Rauschen. Eventuell hilft das ja.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu beheben.
Meine Konfiguration findet ihr hier:
http://www.sysprofile.de/id160572

Erste Hilfe Lösung. Reset mal das Bios indem du die Batterie entfernst, ihn vom Strom nimmst und ne kurze Weile wartest (10 Minuten). Dann probiers nochmal.

Gleichzeitig kann dort alles kapput sein. Wobei ich auf das Mainboard tippe (Das Rauschen scheint ein nebeneffekt durch kappute OnboardSoundkarte zu sein!)

Frage ist halt ,wie testet wir, obs am Netzteil oder Mainboard liegt? Könnte eben beides eigentlich sein. Beides Möglich und passt. Wenn das Netzteil kein Strom mehr liefert, geht er aus. Wenn das Mainboard einfach nen Defekt vorweist, geht er aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es einmal ausprobieren. :-)

Das komische ist ja, dass der PC zwischendurch immer mal geht und das auch ohne Probleme. Wie kann denn dann etwas kaputt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ach der funktioniert noch? Dachte er geht garnicht mehr an. Dann könnte es CPU Temperatur sein. Les mal aus im Bios oder mit einem Tool. Gleichzeitig, mal mit dem Tool "Prime95" einen Stresstest machen. Falls er dann ausgeht, ist deine Kühlungslösung falsch (Würde behaupten, deine Wärmeleitpaste ist etwas vertrocknet. Bekommst die für 5 Euro neu...)

hört sich nach BeQuiet NT BUG an

welcher Hersteller ist für dein NT verantwortlich? ;)

Naja mal geht er und mal nicht. Zur Zeit bekomm ich ihn gar nicht, aber wenn er mal angeht, äuft er ohne Probleme. Selbst Battflefield 3 konnte ich gestern spielen, was ihn schon immer gut auslastet.

EDIT: Netzteil ist das Thermaltake Berlin 630W

Ich habe als nächstes alle Komponenten bis auf die CPU getrennt
D. h. du hast alles zerlegt/ausgesteckt/eingesteckt und sämtliche Verbindungen geprüft? Wenn nicht, dann mache das.

Kannst du dir ein Netzteil ausleihen bzw. für eine gewisse Zeit mit jemanden tauschen?
Wenn ja, dann mach das!

Ich tippe auf das Netzteil. Vielleicht hat es einen winzigen Wackler und durch den Staubsauger stellst du den Kontakt wieder her. Evtl. ist es die Temperatur, die zum Nicht-Kontakt führt und der Staubsauger kühlt die Stelle wieder ab und der Kontakt ist wieder da. Ich glaube, es gibt zum Feststellen von solchen Fehlern spezielle Kältesprays.
Durch deine LANs transportierst du deinen Rechner vermutlich das eine oder andere Mal. Das fördert natürlich Fehlerstellen wie eine kalte Lötstelle besonders.

Und bei Gelegenheit mal den CPU-Lüfter runternehmen, CPU lockern und wieder einsetzen, WLP neu drauf und zum Schluss den Lüfter. Das schadet bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein anderes NT zur Seite hast, dann geh doch mal mit dem NT zu nem Händler um die Ecke und lass es durchmessen. kannst ja vorher anrufen, ob er das machen kann und du nicht umsonst gehst...

Also ich hatte die CMOS ausgewechselt und beim ersten Anlauf funktionierte es nicht, aber seit dem zweiten Versuch klappte es und bis jetzt läufts. Mal beobachten, wenns mal wieder nciht geht, werd ichs mal zum Händler bringen. Hab ja noch Garantie.

Zurück
Oben