PC startet immer wieder neu

Hasinator

Cadet 1st Year
Ob ich den Pc in den Energiesparmodus setze oder ganz herunterfahre, ganz egal, er startet immer automatisch / bzw wacht wieder auf. (sofort)

Ich sehe keinen Grund dafür dass der Pc jetzt so komisch is :/. (habe nichts besonderes gemacht bis auf in der Registry eingestellt dass ich zb eine neue Batch-Datei direkt erstellen kann)

Zuerst habe ich in Windows rumprobiert ob da irgend ein Timer oder so wäre -> nope
Dann habe ich 2 mal das Bios resettet -> nope
Habe Windows neu installiert -> nope

Noch immer dasselbe.

An was könnte es denn noch liegen?

Mein Pc:
Mainboard: H67md2b3
CPU: i5 2500k
Grafikkarte: Amd HD 7770 Ghz Edition

HDD: irgend eine Western Digital 500GB ein sektor soll fehlerhaft sein hatte aber noch keine Probleme.

Hast du ein neues Gerät ins Netzwerk gebracht welche über "Wake on LAN" den PC startet?

Schau mal im BIOS ob die Funktion dort aktiviert ist und teste mal was passiert wenn du sie ausschaltest.

Hm...

So, habe Fastboot deaktiviert -> hat nichts geändert.
Habe das LAN-Kabel abgezogen.(um Wake on LAN zu verhindern) -> hat auch nichts geändert.

Mir ist auch aufgefallen dass der Pc beim herunterfahren einfach nicht abgeschaltet hat. Festplatten -> keine Reaktion usw.

Noch was was ich vergessen habe: habe 2 Karten an den PCI/PCIe Slot angesteckt.
- eine NIC weil die onboard nicht mehr geht
- ein USB 3.0 Modul mit 3 Ports
Werde die mal ausbauen.

Dass der PowerOn-Taster etwas hätte glaube ich nicht. da der Pc sonst auch einfach mal herunterfahren würde.(habe in anderen Foren davon gelesen)
Ergänzung ()

Habe es jetzt mal ohne den Karten probiert. -> nichts geändert
Im Bios die onboard NIC deaktiviert. -> nichts geändert
Was mir auch noch sehr komisch vorkommt ist dass der Pc (Im Energiesparmodus) beim reaktivieren auch POST anzeigt als würde er komplett von vorne booten.

Habe jetzt die Vermutung dass es eventuell am Bios liegen könnte.
Werde mal eine neuere Version (falls vorhanden) flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus irgend einem Grund auch immer nicht ins Bios rein komme( auch nicht trotz reset) lass ich wohl lieber mal das mit dem Bios.

Macht dein PC irgendein ein Geräusch, bevor er neu startet (z. B. "Klack")?

Ja die HDDs halt.
Jedoch ist jetzt eben das komische dass der Pc generell nicht mehr komplett herunterfährt.
-Also er fährt normal herunter schaltet sich jedoch nicht ab.

Ich vermute, das deine Festplatte kaputt ist.

Ne, also ich kann Windows noch ganz normal benutzen.
Das "neu starten" tritt ja wie oben bereits beschrieben nur auf wenn ich in den Energiesparmodus gehe bzw herunterfahre (jetzt nicht mehr).

Das macht nix. Ich konnte meinen Computer damals auch noch teileweise stundenlang benutzen, dann "Klack" Neustart. Die Abstände wurden dann langsam immer kürzer. Scanne deine Festaplatte mal.

Okay

Soll ich das mit nem speziellen Tool machen oder halt per cmd?

Okay, ich lasse jetzt mal den Error Scan laufen, wenn das auch nichts aussagt installiere ich mal Windows auf einer anderen Platte.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der falschen Firmware für die Intel Management engine.

Wie kann man auch nur die falsche Firmware für die Intel Management Engine flashen.

Also mit HD Tune habe ich auch nur herausgefunden dass ein Sektor fehlerhaft ist.

Ich lese immer wieder dass fehlerhafte Sektoren(nicht viel) nicht so "schwerwiegend" sind solange man keine Probleme damit hat.
Stimmt das so, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen mit so was gemacht?

Ich weiß ja nicht wo du das immer wieder liest,
aber fehlerhafte Sektoren bedeutet eine fehlerhafte Festplatte.
Die Platte muss anfagen sich selbst zu reparieren, wenn ihr das noch gelingt.
Lies mal die Werte aus mit CrystalDiskInfo.
Info und Download.

Hoppla ich habe gerade einen nahezu identischen Beitrag verfasst, da ich diesen überlesen habe.
Mein Problem ist folgendes: Seit 3 Tagen kann ich meinen PC nicht mehr ausschalten. Sobald ich ihn ihn in den Energiesparmodus setze fährt er sofort wieder hoch.
Auch wenn ich ihn herunterfahre, fährt er direkt wieder hoch.
Nun habe ich in die Eingabeaufforderung sfc/scannow eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten (siehe Bild).

(Das könntest du ja auch mal versuchen.)

Ich bin jetzt kein Experte aber mich würde es nicht wundern, wenn diese defekten Dateien das Problem verursachen, also das dies ein windowsinternes Problem ist.

Anhänge

• IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
Ne, du hast einen neuen Thread erstellt, zum eigtl. gleichen Thema.

Nickel schrieb:
Wie kann man auch nur die falsche Firmware für die Intel Management Engine flashen.

Es war nicht die falsche Firmware und es wurde auch nicht explizit die Firmware geflasht. Es lag an einem fehlerhaften, offiziellen BIOS was seitens des Herstellers veröffentlicht, und drei Tage später wieder zurückgezogen wurde.
Bitte unterlasse solche Kommentare wenn du nicht weißt und keine Info hast worum es geht und was genau passiert ist.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben